Setlist Generator

R
Rb125362
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
16.01.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Leute,

Hab's Forum schon durchforstet, allerdings noch nichts gefunden ; im Grunde Brauch ich nur ne software die mir setlists generiert. Also ich habn Pool aus Songs , einen klicke ich an und die App platziert den Song an Platz 1. Nächster Song,Klick , Platz drei und so weiter.

Ich danke euch schon für eure Antworten.

Vielen Dank
Robert
 
Eigenschaft
 
Da fehlt ein wichtiger Input: In welchem Format liegt denn deine Songliste vor?
Benutzt du bereits irgendeine Software zur Text-/Chords-Darstellung?
 
Die App SetlistMaker ist dafür prädestiniert. Ich persönlich bin zu ForScore gewechselt, womit das ebenso gut geht.

Trotzdem wäre die Beantwortung von netstalkers Fragen wichtig, würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur Setlistmaker - BandHelper, OnSong, SongBook,.....
Wichtig ist IMHO dass die App den OpenSong-Standard beherrscht, um flexibel und kompatibel zu bleiben.
All diese Programme können Setlisten auf Mausklick erzeugen und verwalten, zusammen GEMA-Listen, Songdauer usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja, welches Medium Du nutzt, ob Du das am PC machen möchtest oder ob Du ein Tablet bzw. Smartphone nutzt. Jede App, mit der man Sheets verwaltet - @netstalker hat schon ein paar genannt - kann das. Eine spezifische Software am PC ist mir nicht bekannt, und es kommt ja darauf an, was Du am Ende haben willst. Eine einfache Liste mit den Titelnamen, ggf. mit zusätzlichen Infos wie BPM, Angabe der Tonlage etc. dann kann man das relativ einfach mit einer Excelliste erreichen, in der Du alle deine Songs einfügst und lediglich eine individuelle Reihenfolge über Eingabe von Zahlen vornimmst, hinterher sortierst und ausdruckst. So hab ich's früher mal gemacht. Die Song Apps liefern ja noch deutlich mehr, dass sie Dir die Sheets, Lyrics etc anzeigen, bis hin zur Ausgabe von Midibefehlen, um automatisch bei Songwahl Programme umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort :) ich will einfach ein Programm was mir quasi random die Songs neu anordnet. Keine lyrics, bpm Anzeige oder sonstiges. Total simpel dachte ich eigentlich. Ein Programm egal als App oder pc
 
Word z.b. also auf jeden Fall in Schrift zum ausdrucken
 
Wirklich zufällige Reihenfolge? Und welches Ausgabeformat? Anzeige an Tablet/Buldschirm, Ausdruck? Du kannst dir auch eine Playliste in AppleMudic, Spotify, Napster etc. erstellen, dort die Reihenfolge ändern, auch ausdrucken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt, wenn es ausschließlich um Anzeige der Titel geht, würde ich mir eine Tabelle in Excel oder meinetwegen auch in Word erstellen, jeweils neu durchnummerieren und sortieren, um die Reihenfolge anzupassen. Das kannst du dann ausdrucken.
 
Es geht einzig darum songs einer setlist von Gig zu Gig fix anders anordnen zu können und zu drucken. Mich nervt es in der Word-Datei immer zu copypasten. Ich Stelle mir vor, dass ich auf einem Bildschirm einen Bereich mit allen Songs hab, wenn ich auf einen song klicke wird dieser in einem leeren Feld eingefügt
 
Sag ich doch: ein Word Dokument mit einer Tabelle, wo Die Songs stehen, in der ersten Spalte die Nummerierung. Kein Copy & Paste, sondern lediglich die Zahlen ändern, dann sortieren und fertig.
 
Ja, da muss ich doch trotzdem die Songs ausschneiden und einfügen, wenn ich ne andere Reihenfolge haben will
 
Ich glaube, Du hast das nicht verstanden, oder kennst dich nicht mit Word und der Sortierfunktion bei Tabellen aus. Das geht komplett ohne Ausschneiden und Einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein. Ich werf diesbzgl mal Google an. Danke !
 
Hier mal eine kurze Anleitung für Word, wie man's machen kann...
 

Anhänge

  • Setlist erstellen.pdf
    456,9 KB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal eine kurze Anleitung für Word, wie man's machen kann...

Kommt mir bekannt vor, das System ;):great:, ich mache das sehr ähnlich. Ich verwende die Excel-Variante Open Office Tabellendokument.

Ich habe zusätzlich noch (für meine Bigbands) die Situation, dass ich an alle Spieler kommunizieren muss, welche Stücke in nächster Zeit geprobt werden. Dazu habe ich den (in anderen Bands selten klargestellten) Faktor "Aktualitat" in einen Zahlenwert gepackt, in eine eigene Spalte. Jedes Stück bewerte ich alle paar Wochen mit 1-3:
  • 1 = topaktuell, kommt in den laufenden Proben und im nächsten Konzert dran
  • 2 = ständiges Repertoire, sollten alle neuen Spieler sich draufschaffen und alle alten Spieler können
  • 3 = früheres/ruhendes Repertoire. Noten können zu Hause bleiben
So kann ich in der Probenphase die Liste nach Aktualität der Stücke sortieren lassen und später die Setliste für Konzerte draus machen.
Hat sich bewährt und kann ich empfehlen.
 
Genau so hab ich das auch gemacht in Excel. Zudem hab ich mit mehreren Sheets gearbeitet. Hatte eine Mastertabelle und über Querverweise und Links jeweils für die Ausgabe Keyboards, Gitarre und Drums unterschiedliche Ausdrucke erzeugt. Der Drummer wollte z.B. immer die BPM mit in seiner Setliste haben, der Gitarrist, welche Gitarre er bei welchem Song nutzt, wobei das für die Erstellung der Setlisten schon eine wichtige Information war, damit wir gleich beim Erstellen berücksichtigen können, dass er nicht zu oft wechseln muss. Ich hatte sogar mal eine Extra-Sheet für den Ton und Licht-Mixer mit spezifischen Angaben und Infos, wie z.B. Leadvocals Keyboarder, 340er PingPong Delay, Blaues Licht etc. Aber ich brauchte nur die Mastertabelle mit der gewünschten Reihenfolge versehen, und die jeweiligen Setlisten wurden automatisch erstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben