Fender Locking Tuner - unterschiedliche Schäfte?

  • Ersteller Thunderbird1974
  • Erstellt am
Thunderbird1974
Thunderbird1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
16.08.07
Beiträge
712
Kekse
1.988
Hallo zusammen,

ich habe mir bei EbayKleinanzeigen einen gebrauchten Fender Strat USA-Standard-Hals inkl. Fender Locking-Tuner gekauft.
Erst als die Strat fertig zusammengebaut war und ich Saiten aufgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Schäfte (nennt man die so?) unterschiedlich sind. 3 sind lang und 3 sind kurz. Die Funktion ist aber absolut top. Ich habe natürlich sofort gedacht, dass der Vorbesitzer da was gebastelt hat und mich beim Verkauf nicht darauf hingewiesen hat und mich täuschen wollte. Aber bevor ich ihn angeschrieben habe, wollte ich das erstmal im Internet nachschauen. Und siehe da, die sind tatsächlich von Werk aus unterschiedlich. Das sieht irgendwie unstimmig aus. Ich spiele ja schon länger und hatte sooooo viele Gitarren in der Hand, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Warum macht Fender das so? Hat das den Vorteil, dass die dünneren Saiten dann tiefer liegen und den besseren Anpressdruck auf dem Sattel haben? Hätte man das dann (optisch) nicht eleganter lösen können?
(Naja, ich habe es auch erst sehr spät bemerkt. Es fällt auch nur auf wenn man es weis...aber ich weis es jetzt und es stört mich schon)

Locking Tuner.png
 
Eigenschaft
 
Hat das den Vorteil, dass die dünneren Saiten dann tiefer liegen und den besseren Anpressdruck auf dem Sattel haben
Genau. Nennt sich "staggered". Gibt's teilweise auch mit 3 verschiedenen Längen (z.B. von Sperzel)

EDIT: Dadurch habe ich auf meinen beiden Warmoth Partscastern keine String-Trees gebraucht. Ist sicherlich persönliche Präferenz, aber ich find's so schöner als mit String-Tree auf dem Headstock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn wie z.B. bei den Goto Top-Lock-Mechaniken alle gleich hoch sind, dann stört das jemand anderen.

Man kann es halt nicht allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum macht Fender das so? Hat das den Vorteil, dass die dünneren Saiten dann tiefer liegen und den besseren Anpressdruck auf dem Sattel haben? Hätte man das dann (optisch) nicht eleganter lösen können?

Bei den Locking-Mechaniken von Schaller aus der ist es so gelöst. Da sitzt das Saitenloch tiefer, die Mechanik ist aber genauso lang.
 
Bei den Locking-Mechaniken von Schaller aus der ist es so gelöst. Da sitzt das Saitenloch tiefer, die Mechanik ist aber genauso lang.

Das hätte ich schöner gefunden.
Aber ich will hier nicht weiter jammern. Jetzt weis ich warum es so ist und damit finde ich dann meinen Frieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben