Verkabelung Preamp Line6 Pod Pro, Endstufe Marshall EL34 und 4x12" Cab?

  • Ersteller Anron06
  • Erstellt am
A
Anron06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.20
Registriert
30.08.20
Beiträge
5
Kekse
0
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo alle zusammen

Ich habe einen Marshall EL34 50/50, einen line 6 pod pro und eine hiwatt Box geschenkt bekommen.(mein Onkel war mal in einer Band und braucht das alles nicht mehr)
Da ich so gut wie keine Ahnung von der Verkabelung hab wäre meine Frage wie ich das alles richtig mit meiner E-Gitarre verkabel ohne das ich irgendwas kaputt mache.

LG Anton
 
Eigenschaft
 
Aaaalso, bisschen dürftige Infos von Deiner Seite, und man kann auf den Bildern auch nicht alle Details so super toll herauskennen.
Daher rate ich mal so ein Bisschen, nach bestem Wisschen und Gewisschen. ;-)

Ich würde mal raten, für zu Hause, zum Testen, was das Geschenk Deines Onkels so kann, für normale Proben mit einer (potentiellen?) Band sollte Mono Betrieb erstmal locker langen.

Also, Du kannst den Pod Pro hinten schalten zwischen "Live" und "Pro".
Ich würde mich erstmal für "Live" entscheiden, denn das ist näher an Deiner realen Situation dran - Erst mal testen.

Dann würde ich aus dem "Unbalanced analog Outs" vom "Left/Mono" des Line 6 in den "Channel A input Jack" der Marshall Endstufe gehen, das ist der zweite von rechts.

Danach würde ich beide 8Ohm Schalter der Endstufe anwählen, und von dort je mit einem geeigneten Boxenkabel (also zwei spezielle Boxenkabel, das ist nicht!! das selbe wie zwei x-beliebiges Klinken- Intrumentenkabel) aus der Endstufe in die Box gehen, und diese auf Stereo stellen (müsste an Hand des oben verlinkten Manuals zur Endstufe hier besser "Parallel Mono" heißen).

Wie gesagt, so auf den ersten Blick und an Hand der Qualität Deiner Fotos.
Und wie auch gesagt, nach bestem Wissen und Gewissen.

Kann Dein Onkel Dir da nicht behilflich sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Leerpost
*edit*

Vielen Dank für deine Antwort

das Ding ist halt das mein Onkel 200 km von mir weit weg wohnt und ich seine Nummer nicht habe
Ich hätte noch eine Frage, kann ich auch mit nur einem boxenkab den amp mit der Box verbinden

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte noch eine Frage, kann ich auch mit nur einem boxenkab den amp mit der Box verbinden
So, wie ich die Anleitung gelesen habe, ist das nicht möglich, ohne, dass die Endstufe abraucht. Leider ist die Endstufe nicht brückbar und muss desshalb immer auf beiden Seiten mit Last betrieben werden.
 
Kannst du mal Fotos von vorn machen. Wenn es die Marshall EL34 50/50 Endstufe ist, kannst du die beiden Endstufen separat Ein und Ausschalten. Somit ist ein Mono Betrieb möglich.
 
Ja, wie ich es gesagt habe. Den Kanal B lässt du ausgeschaltet, dann kannst du Mono spielen. Ansonsten stimmt @Pie-314 Verkabelung, bis auf den Anschluss an den Kanal B. Den lässt du einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche freigebigen Onkel sollte es mehr geben!

Als erstes würd' ich mir zusätzlich zum Marshall Endstufen Manual das Pod Pro Manual runterladen, das wirst du sowieso brauchen um diese Modeling Vorstufe ordentlich zu bedienen.

@Markusaldrich Ja, Mono Betrieb ist sicherlich möglich. Aber:
Mit dem Motto "Ein Leben ohne Stereo ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot, und Kabel gibts ja auch in "wirklich nicht teuer"):

Gitarre mit dem Eingang des Pod Pro verbinden (mit Mono Klinke / Instrumentenkabel). Danach weiter wie schon beschrieben:

Also, Du kannst den Pod Pro hinten schalten zwischen "Live" und "Pro".
Ich würde mich erstmal für "Live" entscheiden, denn das ist näher an Deiner realen Situation dran - Erst mal testen.

Dann würde ich aus dem "Unbalanced analog Outs" vom "Left/Mono" des Line 6 in den "Channel A input Jack" der Marshall Endstufe gehen, das ist der zweite von rechts.

Danach würde ich beide 8Ohm Schalter der Endstufe anwählen, und von dort je mit einem geeigneten Boxenkabel** (also zwei spezielle Boxenkabel, das ist nicht!! das selbe wie zwei x-beliebiges Klinken- Intrumentenkabel) aus der Endstufe in die Box gehen, und diese auf Stereo stellen (müsste an Hand des oben verlinkten Manuals zur Endstufe hier besser "Parallel Mono" heißen).
Es spricht nichts dagegen, zusätzlich von "Unbalanced Right" in den anderen Eingang (Channel B?) des Marshall zu gehen (beides mit (am besten kurzen) Mono-Klinken-Kabeln, hier am besten auch Instrumentenkabel nehmen, es geht aber alles).

Die Geräte erst einschalten, wenn du alles verkabelt hast! Am besten durch Ein- und Ausschalten von jeweils einem Kanal am Marshall verifizieren, dass beide Kanäle auch wirklich funktionieren.

Im allgemeinen solltest du keinen grossen Unterschied zwischen Mono und Stereo feststellen. Es gibt aber sicherlich Modulations-Effekte im Pod Pro, deren Ausgabe Stereo ist, so dass du das auch entsprechend räumlich hören kannst. Ziemlich sicher zB. einen Stereo Chorus.


** Die gängigere Bezeichnung ist wohl Lautsprecherkabel. Das sind auch Mono-Klinkenkabel, deswegen besteht grosse Verwechslungsgefahr mit Instrumentenkabeln, die aber den Belastungen in diesem Einsatz nicht gewachsen sind. Oder auch, sie funktionieren, bis sie durchbrennen und dann ist die Röhrenendstufe in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wie ich es gesagt habe. Den Kanal B lässt du ausgeschaltet, dann kannst du Mono spielen. Ansonsten stimmt @Pie-314 Verkabelung, bis auf den Anschluss an den Kanal B. Den lässt du einfach weg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok danke
Also dann einfach das boxenkabel links oder rechts in die Box reinstecken und bei der Box auf Mono stellen und das andere Ende dann in eins der zwei Channel a Outputs mit der roten Umrandung stecken oder ?
 
Jein!
Wenn du die Box auf Mono stellst, hast du einen 16 Ohm Eingang und einen 4 Ohm Eingang an der Box zur Wahl. Dann nimmst du den 16 Ohm Eingang, musst aber den entsprechenden Kanal der Endstufe (den, den du anschliesst) auch auf 16 Ohm einstellen. Ausgangs- und Eingangs-Impedanz müssen (in diesem Fall, dh. bei Anschluss eines Lautsprechers) übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Wierklich vielen Dank an alle
Das Forum hat mir wirklich sehr weiter geholfen und ohne das Forum hätte ich sicher ein paar Fehler gemacht.

LG Anton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben