Welches Micro ist das, was Sarah Jarosz benutzt?

  • Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.11.19
Beiträge
902
Kekse
1.301
Ort
Hamburg
Welches Micro ist das, was Sarah Jarosz in diesem Video benutzt?

 
Eigenschaft
 
egal welches mikro dort steht, im normalfall hat es absolut nichts damit zu tun was bei der aufnahme benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mikroguenni! Aber welches steht dort?
 
das weiss ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der korb erinnert mich an brauner, die farbgebung mit silber und schwarz kann ich aber nicht zuordnen.
 
Ja genau, ich hatte nämlich auch an das Brauner VM1 gedacht. War mir aber nicht sicher.
 
es gibt andere videos von sarah, da wechselt das mikrofon mehrfach während des videos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
warum willst du wissen welches mikro das ist?
 
es gibt andere videos von sarah, da wechselt das mikrofon mehrfach während des videos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
warum willst du wissen welches mikro das ist?

Nur so, Interessen halber.
 
dann ist die überschrift aber falsch formuliert. sarah BENUTZT dieses mikro nicht, sondern es steht während der videoaufnahme vor ihr. ein blumenstrauss hätte die gleiche funktion erfüllt. die eigentliche tonaufnahme hat mit dem video nichts zu tun.
 
Da frage ich mich dann aber, woher Du das so genau weisst. Und dann müsstest Du das ja auch belegen können.
 
woher Du das so genau weisst.
Woher mikroguenni das weiß, kann ich auch nicht sicher sagen. Aber für mich hört sich das so an, als ob:

Gesang und Gitarre verschiedene Hallräume haben
Gitarre in Stereo aufgenommen wurde
Das Mikrofon bei der Gesangsaufnahme näher an der Schallquelle war
Der Raum der auf dem Bild zu sehen ist, nicht zu der Aufnahme passt

Das könnten Hinweise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, danke! Dadurch wird es mir etwas klarer.

BTW: Hier sieht man das Micro in voller Grösse:

 
Hallo,

...hat eine ziemlich hohe Ähnlichkeit zu diesem hier:


Vom SE Z 5600 a mkII gibt es verschiedene Fotos, das beim MusicStore sieht noch passender aus: KLICK

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SE ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber für mich hört sich das so an, als ob:

Gesang und Gitarre verschiedene Hallräume haben
Gitarre in Stereo aufgenommen wurde
Das Mikrofon bei der Gesangsaufnahme näher an der Schallquelle war
Der Raum der auf dem Bild zu sehen ist, nicht zu der Aufnahme passt
Man hört das bleed der Gitarre auf dem Gesangsmikrofon.
Der volle Gitarrensound ist vermutlich ein pickup, aber beide Sounds sind synchron und passen zum Bild.
Dito die Artikulation und auch der Raum ist nicht „unmöglich“, nur weil da etwas Reverb auf der Stimme liegt... 2/3 des Raums sind nicht zu sehen und das Bücherregal im Hintergrund sollte man nicht unterschätzen.
Das ist imho live und kein fake/overdub - ist halt gut gemacht ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Mikro ist ein Groove Tubes GT55
http://recordinghacks.com/microphones/groovetubes/GT55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank Telefunky! Auch danke an all die anderen Diskussionsteilnehmer! Es hat mich einfach nur interessiert, was das für ein Micro war und ich hoffe, es fühlte sich niemand durch die Frage "belästigt", weil sie keinen grossen Sinn gemacht hat.
 
Im Normalfall ist es bei YT Videos eher so wie @mikroguenni angedeutet hat: auf gebretzelte fakes.
Ich wollte auch erst nicht reinhören, aber die diversen Gitarren haben mich neugierig gemacht.
Für meinen Geschmack zwar etwas zu „sweet“, aber gut performed und minimalistisch gemixt... ich war angenehm überrascht.
In einem der Videos war das Mikro so gross abgebildet, das man Fragmente des Firmennamens erkennen konnte, dachte erst an eine Seriennummer, aber oo und tub liessen sich gut zusammenfügen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist imho live und kein fake/overdub - ist halt gut gemacht

Genau! Sarah Jarosz hat es auch gar nicht nötig zu faken. Total talentiert die Dame.

Und das Mikro scheint ganz gut geeignet zu sein für diese Art der Wohnzimmeraufnahme wo die Plazierung über die Balance zwischen den Klangquellen entscheidet. Leider nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Sarah Jarosz hat es auch gar nicht nötig zu faken. Total talentiert die Dame.

Ja, das finde ich auch. Allerdings war ich nach der Meinung von mikroguenni dann doch erstmal verunsichert. Hier ist nochmal ein Beispiel, dass Sarah Jarosz es wirklich nicht nötig hat zu faken:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Logik wären gefühlt 95% aller in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten veröffentlichten Aufnahmen von bekannten Künstlern, Bands etc pp "fake"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben