VOX AC 15 Top Erfahrung mit Powerattenuater

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Kurze Erläuterung zu meiner Frage. Ich suche einen Amp mit sehr guten Cleansound bis hin zu crunchiger Zerre. Eigentlich schwebte mir ein Fender Blues Junior Laquered Tweed vor, weil mir der Fender Sound extrem gut gefällt. Den hab ich auch schon angetestet. Aber dessen Ausstattung ist erstens zu spartanisch und zerren tut er erst bei fast unerträglichen Lautstärken. Ja, er hat ein Master. Aber wenn man den auf ein erträgliches Niveau zurückdreht klingt es auch nicht mehr besonders, finde ich.

Nun bin ich auf VOX aufmerksam geworden. Meine Recherche hat ergeben, dass das AC15 Topteil eine Leistungsregulierung in 3 Stufen besitzt (1,5 und 0,15 W), die Combos indes müssen ohne auskommen, warum auch immer. Ein Combo würde mir zwar besser zusagen, aber gut.

Meine Frage ist nun, wenn man auf 1,5 oder 0,15 Watt stellt, wie wirkt sich das auf den Klang aus? Klingt der Amp dann noch gut oder verliert der Amp seinen VOX Charakter, bzw. Klang?

Besitzt hier jemand so ein Top und spielt dieses leistungsreduziert?
 
Eigenschaft
 
Ich hab' leider keine persönliche Erfahrung damit. Aber 2 Hinweise:

1) Nach meinem Kenntnisstand funzt der Attenuator nur bei einer Impedanzeinstellung des AC15. Bei 8 Ohm?! Wichtig, aber erwähnt natürlich keiner.
2) Bei thomann findest du jede Menge Reviews zu den Heads. Zumindest bei dem von Gitarre&Bass steht auch was zum Klang des Attenuators drin.

Und noch ein unaufgeforderter Hinweis:
Wenn es um leises Üben zu Hause geht, hab' ich bis jetzt nichts entfernt so Passendes gefunden wie die "Ghettoblaster-Modeller", also zB. Vox Adio oder die Yamaha THR Serie. Prima Klang ohne viel Mühe. Und das zu einem "relativ moderaten" Preis. Auch Röhrenamps können leise gut klingen, aber nach meiner Erfahrung muss man da doch erheblich mehr um einen guten Klang kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Enkin Fled die Leistung spielt doch für dich keine Rolle
Die AC-15 haben doch Master-Regler
Der Kollege @stoffl.s hat den als Combo (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
Er kann mehr dazu erzählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Meine Frage ist nun, wenn man auf 1,5 oder 0,15 Watt stellt, wie wirkt sich das auf den Klang aus? Klingt der Amp dann noch gut oder verliert der Amp seinen VOX Charakter, bzw. Klang? Besitzt hier jemand so ein Top und spielt dieses leistungsreduziert?

Den AC15 hatte ich für zwei Wochen vom Markstein aus Hartenstein geholt und der Masterregler funktioniert sehr gut, generell ist der Klang eins A.
Dann kam aber mein BadCat in die Quere und ich ließ den AC15 stehen. :)

vlg Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den AC15 Head.
ich spiele auch zuhause mit dem Amp in Zimmerlautstärke. Das funktioniert echt gut.
Nur OHNE Attenuator.
1. wie schon gesagt funktioniert der nur bei 8Ohm
2. killt der die höhen und den Charakter extrem.

ich habe ebenfalls den Blues Junior Laquered Tweed, allerdings ist der wie du beschrieben hast in Zimmerlautstärke eher bescheiden.
Da ist der AC um Hausecken besser !
Also: Kann ich nur empfehlen :great:

gruß Mescht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Topteil und spiele mit 0,15 Watt zu Hause. Allerdings mit einem Treble Booster. Klar sind die 15 Watt ne andere Hausnummer. Aber reduziert hört sich es immer noch gut an, wenn man nicht im Flüsterton spielt und voll aufgedreht ist das für zu Hause auch schon zu laut. Ich spiele die 0,15 Watt oft auf maximal Lautstärke. Ist immer die Frage, wie laut darf es sein. Ich finde die Dynamik mit 0,15 Watt auch noch gut, wie gesagt, ein bisschen Laststärke braucht man immer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durch den Treble Booster ist das mit den Höhen bei mir evtl nicht so ein Problem...
 
Vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich werde das Top mit der dazugehörigen Box wohl kaufen.

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden.
Nämlich, dass der Attenuader nur bei 8 Ohm funktioniert? Aber wenn ich die VOX Box anschlieẞe muss es doch funktionieren, oder?
 
Die 212 hat aber 16 Ohm, wenn ich mich nicht irre und bei mir geht das problemlos. Oder mache ich etwas falsch? Ich mein, VOX wird ja keine Box zum AMP verkaufen, wo man die Features nicht nutzen kann?

Kannst du uns da noch genauer aufklären?
 
Ich hab' leider keine persönliche Erfahrung damit. Aber 2 Hinweise:

1) Nach meinem Kenntnisstand funzt der Attenuator nur bei einer Impedanzeinstellung des AC15. Bei 8 Ohm?! Wichtig, aber erwähnt natürlich keiner.
QUOTE]
 
@Enkin Fled ich habe mir die Bilder und die Beschreibungen angeguckt
Über nur 8 Ohm habe ich nichts gefunden :nix:
 
Darauf hab ich mich bezogen.
 
jetzt ist die Verwirrung komplett :ugly:


Ich habe 212 Englbox -> 8Ohm und die dazugehöhrige (zum TOP) VOX Box -> 16Ohm.
Bei meiner Englbox funktioniert der Attenuator nicht.

Gruß
 
Also funktioniert er nur bei 16 Ohm, also bei der VOX 212 Box.

Dann ist ja alles prima.
 
Das solche Verstärker mit dem Powersoak nur bei einer bestimmten Ohmzahl funktionieren ist erst man nicht verwunderlich, weil es sich da um Widerstände handelt, die parallel oder in Reihe zu der angeschlossenen Box geschaltet werden und die Last in Wärme umwandeln. Die Widerstände haben einen bestimmten Wert, der zu einem bestimmten Speaker Widerstand passt. Bei meinem Engl Gigmaster ist klar gekennzeichnet, dass der Power-Soak nur mit dem 8Ohm Ausgang verschaltet ist und entsprechen nur mit einer 8Ohm Box funktioniert. Am 16 Ohm Ausgang hat man halt immer die vollen 15 Watt. Das sollte Vox nicht viel anders machen.
btw. ein Power-Soak macht auch aus einem Low-Watt-Amp keinen idealen Flüsteramp. Der Amp muss einen Master Volume haben, mit dem man den Verstärker auch ohne Attenuator vernünftig leise fahren kann. Der Attenuator bringt dann das letzte Schmankerl, dass die Endstufe noch etwas Kompression zuwürzen kann. Das setzt aber die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft, nach denen ein Gitarrenverstärker, der bei 20 db vor sich hin säuselt und kaum lauter als die E-Gitarre selbst ist, einfach immer flach und letztlich einfach kacke klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch mit dem 1/6 Watt klingt der AC 15 am besten, wenn es für das Wohnzimmer zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal überlegt ob hier der AC10 oder gar AC4 eine Alternative wäre?

Der AC10 ist nich viel leiser als der AC15. Aber der 10" kommt einfach bei weniger Lautstärke in Fahrt. Ein großen Teil des Sound kommt beim Vox aus den Power Tubes und aus dem Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben