Übungslieder für C#m und G#(m) Barrés?

  • Ersteller mjchael
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mjchael
mjchael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
09.01.06
Beiträge
603
Kekse
2.723
Ich recherchiere gerade nach Übungsstücken für die Akkorde C#m, G# und G#m.

Die Barréakkorde Bm und F#(m) werden als bekannt vorausgesetzt.
(Waren die zwei vorhergehenden Lektionen, für die ich viele Übungsbeispiele gefunden habe.

Jetzt versuche ich bei den anschließende Lektion gleichfalls die Beispiele zu erweitern. Am besten mit Songs, die im Original die Akkorde einzeln oder zusammen enthalten.

Ich habe schon:
Fällt euch noch ein Song ein?
 
Eigenschaft
 
Du kannst doch jeden beliebigen Song mit einem Moll-Akkord so transponieren, dass c#m vorkommt :nix:

Nimm dir iwas vor, das am und E nutzt und spiel das einfach mit Barre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist natürlich klar. Sind dann aber weniger gute Beispiele.

Es geht mir nicht ums Transponieren, sondern um konkrete Beispiele, die bei einer Suchanfrage bei Youtube oder in Tabportalen auch Beispiele in der Tonart liefern.

Schüler haben doch eher die Neigung lieber die einfachere Originalversion zu nehmen, als die für sie noch etwas schwereren Akkorde zu üben.
 
Genau so ist es, sehe da auch kein Problem drin. Aber auch keine Notwendigkeit:tongue:
Mir würde aber nicht mal im Traum einfallen, das so mit permanenten Barres zu spielen, da würden mir als Hobbyspieler nach ein paar solcher Songs die Hand abfallen.
This is the life machen wir auch, aber dafür gibt es ein Capo und fertig.
Man kann es auch unnötig kompliziert machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich dachte, gerade bei Barre ist die Tonart wurscht
 
Tschuldigung, dass ich nachfragte.
Ist natürlich eine prima Strategie, wenn och bei der Lektion "Akkorde im 4. Bund" drunter zu schreiben:
Lass es sein und nutze ein Capo.

@Admin: Bitte Thema löschen!
 
Der Capo ist mein liebster Freund wenn wir (mal irgendwann wieder) auftreten.
Bei über 30 Stücken auf der Setlist breche ich mir bestimmt nicht ständig einen mit Barrée-Griffen ab, sondern nutze extensiv den Capo.

Davon abgesehen ist die Tonart sowieso Verhandlungssache mit dem Sänger / der Sängerin - die geben die Tonart vor und nicht der Mimimimusikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Userwunsch geschlossen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben