Stratocaster upgrade (u.a. Griffbrett Ahorn -> Palisander, HB für Bridge-Pos.)

Das liegt ganz sicher nicht am Equipment, dass @neil9881 vom Sound her bei den Bandkollegen nicht ankommt. Was sagten die Kollegen, was nicht passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde beim Amp mal schauen, was die Einstellungen angeht usw. - mir hat an meinen Strats/Teles mein alter Marshal (damals JCM2000 TSL602) so viel an Brillanz geklaut, dass er gehen musste - ich setze jetzt in der Regel auf was "Fendriges" mit einem Speaker, das ist knackig und setzt sich glasklar durch, ohne dabei zu spitz zu werden.

Beim Marshall, wenn es bei dem bleiben soll, also mal durchaus mit Herz an den Reglern drehen, gerade was Presence/Mitten angeht (ggf auch Höhen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Beispiel 4 (Rock Impro) aus dem GT klingt jetzt in meinen Ohren schon mal sehr brauchbar. An der Gitarre liegt es IMO wirklich nicht, wenngleich das Sound-Ideal hier tatsächlich eher in Richtung einer Gitarre mit zwei Humbuckern deutet. Aber so groß sind am Ende die Unterschiede zwischen den Gitarrentypen dann auch wieder nicht und man kann eine Strat (zumal mit einem Humbucker am Steg) auch durch aus nach Les Paul klingen lassen.

Probenraum ist dann aber wieder eine ganz andere Geschichte. Da klingt der Marschall Silver Jubilee wahrscheinlich leichter "gut" als auf einer Aufnahme, weil eine gute Abnahme/Mikrophonierung auch noch mal etwas Erfahrung erfordert. Auf der anderen Seite, einen Floor-Modler im Probenraum zum Klingen zu bringen, ist auch nicht so einfach, wenn da keine entsprechende Verstärkung/Anlage vorhanden ist...

Auf jeden Fall ändert hier der Wechsel von Ahorn- auf Ahorn/Palisander-Hals mal gar nichts am "Sound" und ich glaube auch nicht, dass das Ergebnis eines Band-Vorspiel wesentlich durch die Art oder Qualität der verwendeten Gitarre beeinflusst wurde.

In Sachen Verstärkereinstellung ist ein Silver Jubilee aber schon nicht so ganz einfach. Eigentlich ist das ja nur ein Einkanaler und für tragende Leadsounds a la Toto&Co ist ein Booster/Overdrive hilfreich oder der Amp muss sehr laut gespielt werden. Weshalb es hier vielleicht schlicht an einem guten Overdrive Pedal fehlt, um den Sound (für Soli) in die gewünschte Richtung zu schieben. Zudem hat der Silver Jubilee eine nicht so ganz selbsterklärende Gain-Regelung (dazu mal die die einschlägigen YT-Video Kanäle anschauen, wo der Amp erklärt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@neil9881 spielt ja in 4-Kabel-Methode. Da ist es selbst bei einem Einkanal-Amp möglich, unterschiedliche Zerrgrade bei gleicher Lautstärke herauszubekommen.
Und es ist auch ganz gleich, ob er in einer Cover-Band oder in Einer Rock/Pop/Blues-Combo spielt. Die tausend verschiedenen Soundmöglichkeiten, die er haben will,
kann er mit dem aktuellen Equipment abdecken.

Bevor hier weitergeraten wird, ist es wirklich notwendig zu wissen, was die Band-Kollegen am aktuellen Sound zu bemängeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Hören deines ersten Klangbeispiels dachte ich spontan, dass es etwas "mumpfig" klingt. Uninteressant in den oberen Mitten und Höhen, und irgendwie frequenztechnisch glattgebügelt/rundgelutscht. Ein leichtes "Klirren" der Zwischenposition kommt so gerade noch durch, wirkt aber nicht so attraktiv wie es sollte, eher im Gegenteil. Dieses typische rauchige Atmen einer Strat in Halsposiion fehlt total.

Die Klangbeispiele, die zeigen wo du hin willst, haben eher schmatzige, ausdrucksstarke, vokale obere Mitten.

Bevor ich an der Gitarre was machen würde (Griffbrett tauschen schon mal gar nicht, wenn - dann Hals tauschen), würde ich zunächst mal schauen, was man mit ganz einfachen (aber erprobten) Mitteln erreichen kann. Über Ahorn- und Palisandergriffbretter wurde schon so manches geschrieben. Leider führt die Erwähnung von Holzarten in diesem Forum meist zu unschönen Eskalationen. ;) Ich sag's mal so, - wenn du einen Hals mit Palisandergriffbrett an deiner Gitarre hättest, wäre der Unterschied möglicherweise nicht so groß, wie du vielleicht hoffst. (Davon abgesehen passt Ahorn eigentlich ganz gut zu vokalen oberen Mitten.)

Mein erster Test mit deinem Equipment würde darin bestehen, das Roland GT 100 aus dem Signalweg zu nehmen. Zwischen Gitarre und Marshall einen Tubescreamer (bzw. Nachbau), den Amp auf moderate Verzerrung einstellen, den TS als Booster, also Gain auf Null und Level mindestens 3/4 auf, Tonblende nach Geschmack, Mittelstellung oder 1 Uhr sollte funktionieren. (Ausserdem sicherstellen, dass die Saiten der Gitarre nicht schon dumpf gespielt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Liebe Leute,

sorry,dass ich etwas verspätet antworte,ich hatte was dringliches zu erledigen.
Danke für eure ganzen Antworten und Ratschläge,danke!!!

@neil9881 spielt ja in 4-Kabel-Methode. Da ist es selbst bei einem Einkanal-Amp möglich, unterschiedliche Zerrgrade bei gleicher Lautstärke herauszubekommen...Bevor hier weitergeraten wird, ist es wirklich notwendig zu wissen, was die Band-Kollegen am aktuellen Sound zu bemängeln haben.
Die leute,bei denen ich vorgespielt habe,haben unabhängig von einander gesagt,dass der Sound zu jazzy sei oder zu bass lastig,zu wenig rockig,ja und es worde sich auch einmal beschwert,dass ich zu wenig pedale habe...:$

Würdest du mir raten bei der 4 kabel methode zu bleiben?

...Zudem hat der Silver Jubilee eine nicht so ganz selbsterklärende Gain-Regelung (dazu mal die die einschlägigen YT-Video Kanäle anschauen, wo der Amp erklärt wird).
ich werde mir aufjedenfall mal mehrer tutorials zu silver jubilee reinziehen und danke für deinen kommentar:)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...Mein erster Test mit deinem Equipment würde darin bestehen, das Roland GT 100 aus dem Signalweg zu nehmen. Zwischen Gitarre und Marshall einen Tubescreamer (bzw. Nachbau), den Amp auf...
allles klar ich probiere das mal mit dem Test aus und lasse wissen,wie das geklappt hat auch mit audio beispielen:)

Danke für alle kommentare wirklich!!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu wenig Pedale... gegen dieses blöde Vorurteil hatte ich in meiner Band auch anzukämpfen. Aber im GT 100 sind mehr Effekte drin, als man sich als einzelne Pedale leisten kann. Und die sind von der Qualität sehr gut. Das begreifen viel nicht. Oder wollen nicht.

Spiel mal nur über Deinen Amp und suche Dir da mal einen Sound, der gut ist. Dann kannst Du mal das GT 100 als Booster vorschalten... Gitarre ins GT, dessen Send auf den Amp und dann im GT nur mal zwischen dessen Eingang und dem Send verschiedene Overdrives ausprobieren. Und dann nach und nach die benötigten Effekte dazu schalten.

Die Amp-Sims und die Speaker-Sims im GT musst Du ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leute,bei denen ich vorgespielt habe,haben unabhängig von einander gesagt,dass der Sound zu jazzy sei oder zu bass lastig,zu wenig rockig,ja und es worde sich auch einmal beschwert,dass ich zu wenig pedale habe...:$

Wenn der Sound zu basslastig ist, dann kann ein Treble-Booster oder ein als Booster mißbrauchtes Overdrive-Pedal helfen. Der Tubescreamer ist ja für solche Sachen ja ganz gut. Ein Treble-Booster beschneidet etwas die tiefen Frequenzen und puscht zusätzlich die oberen Mitten. Dadurch bekommst du einen entsprechend durchsetzungfähigen Sound. Der Sound ist für sich alleine dabei nicht mal so gut, aber er paßt dann halt gut in den Bandmix. Das Boss GT100 müßte über einen entsprechenden Effekt verfügen. Die 4-Kabel-Methode würde ich beibehalten, die sollte nichts ausmachen. Und tendenziell würde ich eher den Gain-Regler etwas zurück drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte mir vorstellen dass Dein sound nur kritisiert wurde weil sie sich nicht getraut haben persönlich zu werden.

Ich würde Dir empfehlen an Deinem sound gar nicht zu zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
,dass der Sound zu jazzy sei oder zu bass lastig,zu wenig rockig,ja und es worde sich auch einmal beschwert,dass ich zu wenig pedale habe...:$
Wenn ich an deine Videos denke, würde ich sagen, du bist auch eher ein Jazzgitarrist. An deiner Stelle würde ich mir Leute suchen, die da etwas mehr mit anfangen können. Auf deinem Niveau findest du sicher Leute, die kompromissbereiter sind, was deinen "Ton" anbelangt.
Ich würde Dir empfehlen an Deinem sound gar nicht zu zweifeln.
Seh ich auch so, du kannst jetzt anfangen irgendwelche Fehler zu suchen (zu Verbessern gibt es immer was, aber das ist nicht der Punkt:rolleyes:), aber da sind keine, deine Gitarren sind okay, bei deinem Verstärker weiss ich es nicht, aber der wird auch gut sein. Effekte, ist das selbstverständliche Vorrecht des Gitarristen, die zu nutzen, die ihm belieben. Mit deinen Möglichkeiten kannst du ruhig selbstbewußt durch die Musikerwelt laufen:),
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Neil, ja wie bereits genannt :nichts
mit Hals machen, du kannst mal das Pickgard abschrauben und schauen welche Fräsung du hast. Manche Strats sind so gefräst, dass auch in die Bridge Position ein Fullsize Humbucker
reinpaßt .Auch kann Leosounds empfehlen .
Du kannst auf der Website ein Wenig stöbern und per Mail auch Kontakt aufnehmen. Dort
wirst du auch.gut beraten. Habe da gute Erfahrungen mit gemacht habe als Bridge Humbucker den Zone 5. Und nochwas, ich würde mich mit deinem Sound nicht gerade bei
einer Metallband vorstellen. Arbeite mit dem Amp!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du spielst gut, es klingt gut

Alles ok.......

Was Bands angeht, @Bassturmator hat es schon angesprochen: Die Chemie hat einfach nicht gepasst, was die Bands angeht.....

Wenn Du unbedingt einen anderen Hals möchtest, kauf Dir einfach für 800 eine weitere Strat.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi leute:)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu wenig Pedale... gegen dieses blöde Vorurteil hatte ich in meiner Band auch anzukämpfen. Aber im GT 100 sind mehr Effekte drin, als man sich als einzelne Pedale leisten kann. Und die sind von der Qualität sehr gut. Das begreifen viel nicht. Oder wollen nicht.

Spiel mal nur über Deinen Amp und suche Dir da mal einen Sound, der gut ist. Dann kannst Du mal das GT 100 als Booster vorschalten... Gitarre ins GT, dessen Send auf den Amp und dann im GT nur mal zwischen dessen Eingang und dem Send verschiedene Overdrives ausprobieren. Und dann nach und nach die benötigten Effekte dazu schalten.

Die Amp-Sims und die Speaker-Sims im GT musst Du ausschalten.

Das hab ich mir auch gedacht. Es wäre ja dumm irgendwie nicht auf gt 100 zusetzen,weil das ist echt vielseitig und hat mega viel drin.Deshalb..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn der Sound zu basslastig ist, dann kann ein Treble-Booster oder ein als Booster mißbrauchtes Overdrive-Pedal helfen. Der Tubescreamer ist ja für solche Sachen ja ganz gut. Ein Treble-Booster beschneidet etwas die tiefen Frequenzen und puscht zusätzlich die oberen Mitten. Dadurch bekommst du einen entsprechend durchsetzungfähigen Sound. Der Sound ist für sich alleine dabei nicht mal so gut, aber er paßt dann halt gut in den Bandmix. Das Boss GT100 müßte über einen entsprechenden Effekt verfügen. Die 4-Kabel-Methode würde ich beibehalten, die sollte nichts ausmachen. Und tendenziell würde ich eher den Gain-Regler etwas zurück drehen.


ich werd das mal ausprobieren...es ist einfach so anstregend einen guten gitarren sound hinzubekommen,da man auf so viele sachen achten muss...:$
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Könnte mir vorstellen dass Dein sound nur kritisiert wurde weil sie sich nicht getraut haben persönlich zu werden.

Ich würde Dir empfehlen an Deinem sound gar nicht zu zweifeln.

Also keine Ahnung.Ich versuche mich halt bei den Vorspielen mega nett zu sein und keinen auf dicke eier zu machen.Keine Ahnung...Ich habe auch das gefühl,dass bei Gitarristen irgendwie die latte immer höher liegt als bei anderen Instrument...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Neil, ja wie bereits genannt :nichts
mit Hals machen, du kannst mal das Pickgard abschrauben und schauen welche Fräsung du hast. Manche Strats sind so gefräst, dass auch in die Bridge Position ein Fullsize Humbucker
reinpaßt .Auch kann Leosounds empfehlen .
Du kannst auf der Website ein Wenig stöbern und per Mail auch Kontakt aufnehmen. Dort
wirst du auch.gut beraten. Habe da gute Erfahrungen mit gemacht habe als Bridge Humbucker den Zone 5. Und nochwas, ich würde mich mit deinem Sound nicht gerade bei
einer Metallband vorstellen. Arbeite mit dem Amp!

Hey danke für deine netten Worte. Metalband ist jetzt auch nicht auf meiner Liste:D Ich check die leosounds aufjeden aus!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich an deine Videos denke, würde ich sagen, du bist auch eher ein Jazzgitarrist. An deiner Stelle würde ich mir Leute suchen, die da etwas mehr mit anfangen können. Auf deinem Niveau findest du sicher Leute, die kompromissbereiter sind, was deinen "Ton" anbelangt.

mhh glaubste,wenn ich in einer Coverband spielen möchte,haben die leute da verständnis für??

Seh ich auch so, du kannst jetzt anfangen irgendwelche Fehler zu suchen (zu Verbessern gibt es immer was, aber das ist nicht der Punkt:rolleyes:), aber da sind keine, deine Gitarren sind okay, bei deinem Verstärker weiss ich es nicht, aber der wird auch gut sein. Effekte, ist das selbstverständliche Vorrecht des Gitarristen, die zu nutzen, die ihm belieben. Mit deinen Möglichkeiten kannst du ruhig selbstbewußt durch die Musikerwelt laufen:),
schönen Gruß
Micky

danke sehr!!!!vielen vielen dank!!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielen dank für euere antworten und danke,dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen:)

lg

neil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre ja dumm irgendwie nicht auf gt 100 zusetzen,weil das ist echt vielseitig und hat mega viel drin.Deshalb..

Naja dadurch das das gt 100 vielseitig ist gibt es aber auch jede Menge Möglichkeiten es suboptimal einzustellen.
Nur dadurch das man es benutzt, evtl sogar die Werkspresets, schützt einen nicht davor zuviel Effekte gleichzeitig oder
zuviel Effektanteil zu benutzen. Dann wird der Sound mitnichten besser sondern eben schlechter, indirekter was auch immer.
Gerade wenn man noch keinen genauen Plan hat KANN es Anfangs klasse sein, mit Amp Reverb + z.B. 2-3 Pedalen zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.Ich habe auch das gefühl,dass bei Gitarristen irgendwie die latte immer höher liegt als bei anderen Instrument...
-- mhh glaubste,wenn ich in einer Coverband spielen möchte,haben die leute da verständnis für?? --


zu 1. --- ich glaube, das du auch selber die Messlatte ziemlich hochlegst, oder:rolleyes:?
zu 2. --- an erster Stelle, egal welche Musik man machen will, sollte doch immer der Spass und die Kommunikation mit den anderen Musikern stehen. Musik machen, heisst ja auch immer Kompromisse eingehen.
Auch wenn man z.B. covert, bedeutet das nicht, das man seine persönliche Note dabei aufgibt. Es ist eben auch eine Frage der Kreativität und persönlichen Entfaltung. Ansonsten bräuchte der Zuhörer keine Liveband und könnte sich das Ganze von der Konserve anhören. Zum Equipment: das ist letztlich zweitrangig.
Man sollte sich wohl damit fühlen, aber beim Spielen selbst, geht es dann doch um die Musik (ich weiss, heute meint man, man kann nur mit dem und dem Zeug "den gewünschten Sound" erreichen, aber das ist im Grunde Blödsinn, meine Meinung). Ich wünsch dir viel Glück bei deinem weiteren musikalischen Werdegang.
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuche mich halt bei den Vorspielen mega nett zu sein und keinen auf dicke eier zu machen.Keine Ahnung...

Selbst das kann ja genau falsch sein. Macht auch keinen Sinn sich zu verstellen, denn später gigt es dann doch Probleme. Für Antipathie reicht bei manchen die falsche Turnschuhmarke (für die jüngeren: sneaker).

..., schützt einen nicht davor zuviel Effekte gleichzeitig oder zuviel Effektanteil zu benutzen. Dann wird der Sound mitnichten besser sondern eben schlechter, indirekter was auch immer.

So sehe ich das auch und in Deinem Klangbeispiel dachte ich auch das etwas weniger gain besser geklungen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja dadurch das das gt 100 vielseitig ist gibt es aber auch jede Menge Möglichkeiten es suboptimal einzustellen.
Nur dadurch das man es benutzt, evtl sogar die Werkspresets, schützt einen nicht davor zuviel Effekte gleichzeitig oder
zuviel Effektanteil zu benutzen. Dann wird der Sound mitnichten besser sondern eben schlechter, indirekter was auch immer.
Gerade wenn man noch keinen genauen Plan hat KANN es Anfangs klasse sein, mit Amp Reverb + z.B. 2-3 Pedalen zu arbeiten.

das macht sinn soweit...:ugly:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem weiteren musikalischen Werdegang.

alles klar vielen dank für deinen rat!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbst das kann ja genau falsch sein. Macht auch keinen Sinn sich zu verstellen, denn später gigt es dann doch Probleme. Für Antipathie reicht bei manchen die falsche Turnschuhmarke (für die jüngeren: sneaker).

ja das habe ich mittlerweile auch bemerkt.

----------------------------------------------------------------
Ich werde jetzt mal an meinem sound rumfummeln und werde euch auf dem laufenden halten!! danke für alles:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal zu Deinen Fragen: Ich weiß, dass ich lieber Gitarren spiele, die ein Palisander oder sonstwas Griffbrett haben, als nur einen Ahorn Hals, das ist aber nur, weil die Körnung der dunklen Griffbretter mir mehr liegt und ich das Gefühl mag und der eine Ahorn Hals halt megadick lackiert ist. Ob sich die Soundnote ändert, weiß ich nicht. Um dem aber zu entsprechen, habe ich deshalb auch alternative Gitarren.

Pickups: Ich würde, wenn ich nur eine Strat hätte, die Picks nicht tauschen, weil ich zu gerne dann zurück gehen wollte, obwohl auch hier mir ein Humbucker Sound mehr liegt. Da würde ich eher zu einer zweiten Alternative raten als diese eine Gitarre umbauen. Oder mir mehr Erfahrungen holen, z.B. mal eine Gitarre leihen.

Dein Spiel klingt jedenfalls gut und gekonnt. Vielleicht fehlen ein paar Höhen und vielleicht ist es etwas zu Home-Studio mäßig auf die tieferen Frequenzen verteilt, so dass es im Playalong klingt, aber nicht im Proberaum durchkommt. Vielleicht ist es aber auch einfach das Auftreten und die Erwartung der Mitmusiker, dass man eher mit einer fetten Gibson ankommen muss, als mit einer roten Stratocaster - manchmal neigen Musiker mehr zum Bild als zum Ton. Aber das weiß ich nicht, da ich Dich und die anderen nicht kenne, ist meine persönliche Erfahrung.

Auf der Suche nach einem Sound, der sowohl Lukather als auch Knopfler abdecken will, bist Du aber auch in zwei unterschiedlichen Welten unterwegs, z.B: einmal in der 2. Pickup Position, einmal in der 1. mit so einigen Effekten. Eine Strat sollte das hinbekommen, Dein Equipment wohl auch. Ich selbst könnte und wollte es aber nur schwer in einem Cover-Konzert spielen, da sind mir die Unterschiede zu groß. Ich könnte wohl mit zwei Gitarren den Sound irgendwie simulieren und für Lukather würde ich nicht meine Strat nehmen. Aber ich könnte beides nicht annähernd spielen, v.a. nicht Knopfler, weil er mir spielerisch gar nicht liegt und ich mit der Band nicht in den Sound gehen möchte. Ich mag die Dire Straits hören, ich klimpere auch Claptons 70er Jahre Sound gerne nach, aber mit der Band und mit mir als Spieler kann ich das nicht erreichen. Da stürze ich mich lieber Hals über Kopf in ein Standard Pentatonik Bending Lick, als diese feinen Noten einzusprengseln und da finde ich mich in der feinen Komplexität von Lukather mehr wieder, wegen meiner spielerischen Mängel aber v.a. mehr in seinem Live-Sound. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben