Ein eigenes Logo auf den gewachsten Kopf

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen,ich würde gerne auf einen unbehandelten Hals oben am Kopf ein selbst gemachtes Logo anbringen. Der Hals/Kopf soll am Ende allerdings nicht lackiert, sondern nur mit einem Öl/Wachs-Gemisch behandelt werden. Wie würde man das am besten machen? Danke und Grüße Ash
 
Eigenschaft
 
ich würde eine SVG Datei erstellen, oder erstellen lassen. Das ganze dann beim netten Copycenter auf Klebefolie plotten lassen.
Beispielsweise PRS ;-) Nach dem Ölen anbringen und schön glatt Rakeln.

Liebe Grüße
 
Wäre es nicht geölt, wäre das auch meine Lösung gewesen. Aber das Öl kann unter die Folie ziehen, und die Ränder anlösen.

Daher würde ich eine Schablonenfolie empfehlen. Das Logo negativ ausplottern lassen, und den Zwischenraum mit einer Farbe, die ein wenig ins Holz einzieht, ölbeständig ist, und keine Lösungsmittel enthält, die die Schablinenfolie angreift.

Bevor die Farbe ganz trocken ist, Folie abziehen.

Alternativ: Logo auf eine Plakette anbringen und vor dem ölen aufkleben (Montagekleber), schrauben oder annageln.

Gravöre die auch Pokale herstellen könnten dir einige Ideen liefern.
Ein Kollege hat weiße Plastiktäfelchen, die er in jede Form und mit jedem Motiv laser-plotten kann. Das Motif erscheint schwarz auf weiß. Aber auch andere Farben sind möglich.
 
Wäre es nicht geölt, wäre das auch meine Lösung gewesen. Aber das Öl kann unter die Folie ziehen, und die Ränder anlösen.

Das ist so nicht richtig: Seit mehr als 20 Jahren fertige ich Gitarren an, bei denen die allermeisten Hälse nicht lackiert sind. Und genau so lange wurden meine Logos (RBC) wie oben erwähnt angebracht (geklebt) Und danach das Öl/Wachs Gemisch aufgetragen, bzw. eingerieben. Von über 350 Gitarren hat sich von selbst noch nicht eines gelöst, nur durch mechanische Einwirkung.
Aber seit einiger Zeit wird das Logo per Airbrush oben auf die Kopfplatte lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleiner Tipp, nutze eine PDF von einem Gitarrenkopf und probiere mit den Schriftgrößen herum. Zu klein ist nicht realisierbar, da die Plottermesser unterschiedliche Radien können.

Liebe Grüße
 
Moin. Branding mit Lötkolben oder heißer Nadel geht auch:cool:
Gruß Andreas
20200901_191954.jpg
 
Was hältst Du von Decal (Wasserschiebe) Folie?
Ausdrucken auf Laserdrucker, hält auch ohne Überlackierung problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch empfehlen. Sieht am elegantesten aus wenn man es sauber ausschneidet.

Ich würde es auf die fertig polierte Oberfläche aufbringen und dann nicht weiter beschichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben