Hammond B3 + Behringer Model D = <3

  • Ersteller Salat.Schnecke
  • Erstellt am
Salat.Schnecke
Salat.Schnecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.22
Registriert
17.02.20
Beiträge
21
Kekse
2.523
Hier hab ich mir ein kleines "Arrangement" zu Sunny Jay von HATTLER ausgedacht.
Ich weiß, es ist nicht perfekt ;)
Aber hat auf jeden Fall Spaß gemacht

Freue mich über Rückmeldung!
Liebe Grüße


Link zu YouTube:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Meine Meinung zum Sound: Die Orgel klingt super. Der Rhythmus nicht so. Auf den Vocals zu viel Hall. Klingt sehr indirekt für Main Vocals. Vielleicht mehr Predelay, und weniger Hall-Anteil. Vielleicht auch andere Hall-Parameter. Evtl. den Hall etwas kürzer. Weil die Orgel klingt sehr direkt. Und sie klingt gut so. Und die Vocals sollten m.E. auch mehr in den Vordergrund. Das erreicht man i.d.R. mit mehr Predelay und mit weniger Hall-Anteil. Vielleicht sogar weniger Hall und mehr Delay. Weil Hall ist diffuser als Delays. Delay als Effekt ist transparenter.
 
Ja du hast schon recht..eigentlich klingts scon irgendwie bescheuert :D War eben alles schnell schnell gemacht ohne viel gedacht
 
Hallo...
jupp, soundtechnisch gebe ich meinem Vorredner recht,
aber hey...
Ein Song von Helmut Hattler, auf einer B3 live performed. Hut ab...
Das muss man erst mal hinkriegen.
Okay, es groovt noch nicht (Drums bauen musst du noch üben). aber allein die Songauswahl und die Tatsache einer vollen Live Umsetzung beeindruckt mich.
Klasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin offensichtich nicht kritisch genug.
Mir gefällt das so wie es ist. Das ist ein bißchen ungeschliffen und es ist nicht alles perfekt aber der Sound selbst ist toll.
Finde ich.
 
Ja du hast schon recht..eigentlich klingts scon irgendwie bescheuert :D War eben alles schnell schnell gemacht ohne viel gedacht
Bescheuert würde ich nicht sagen. Eher tatsächlich nach schnell gemacht ohne in Details zu gehen.
Ich bin ein kritischer Hörer, der eben – zumindest Sound-technisch – analytisch hört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimme allem bisher gesagten zu. Cooler Song und eine Live-Darbietung ist immer nett, man könnte aber wesentlich mehr rausholen, indem man die Drums etwas liebevoller gestaltet und den Hall auf dem Gesang deutlich reduziert :).

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Stimme, toller Song, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich bin ganz begeistert von dem Video. Tolle Idee und Performance :great:
 
Hi,

schön, den Song mal wieder zu hören. Habe vor ein paar Jahren hier in Mainz bei einem Festival gespielt und Hellmut und Fola waren auch da, da hatte ich die Nummer zum ersten Mal gehört. Hammer Band und toller Song.

Mir hat deine Aufnahme sehr gut gefallen, aber der Drumloop und der Bass haben mich zugegebenermaßen hart auf die Probe gestellt :D Aber dein Gesang und die B3 reißen es echt raus, sehr sehr schön gesungen und geschmackvoll begleitet auf der Orgel. Tolle Sache!

Wenn ich jetzt genauer hinhöre, dann stören mich am allermeisten der erstens sehr statische und zweitens vom Groove her nicht zum Rest passende Drumloop und zweitens der schon erwähnte Vocal-Hall.

Was den Groove angeht, klingt der Loop für mich ein wenig angeshuffelt. Das kannst du natürlich machen, aber dann musst du den Song auch so spielen :) Im Moment bewegt sich alles so ein bisschen um den Beat rum, der Bass ist gerade gedacht, aber manchmal etwas zu früh und du singst es auch eher gerade. Da würd ich dann auch ein straightes Drumpattern bauen / oder einen echt eingespielten Drumloop nehmen, gibt ja genügende. Mit welcher DAW hast du denn aufgenommen? Falls du die Drums selber gebaut hast, sprich in MIDI-Form hast, probier mal verschiedene Swing-Anteile aus (irgendwas zwischen 0 und 40÷) und schau, welcher Groove sich für den Song am besten anfühlt.

Ansonsten könntest du mal probieren, mit dem Hall-Plugin rumzuspielen (welches ist es denn?), weniger Effektanteil würde der Sache auf jeden Fall gut tun und ein kleinerer Hallraum sicher auch. Hör mal auf andere groovige Aufnahmen, wie die gemischt sind. Du wirst merken, dass da viel weniger Hall auf der Stimme zu hören ist, als du jetzt gefühlsmäßig eingestellt hast. Diese Weite bzw. dieses Sphärische, das du dir vielleicht vorgestellt hast, kriegst du auch ohne den Stadion-Hall hin (ich übertreibe :) ).

Bei der Melodie im Interlude hab ich erst gedacht, die stimmt doch nicht. Hatte die so vom Original im Ohr, dass die eine Linie nach oben geht (F# G A H anstatt G F# G H). Dann hab ich aber gemerkt, das es auch Aufnahmen gibt, wo Torsten das wirklich so oder so ähnlich spielt an der Gitarre. Wie auch immer, für die Performance ist das nicht wirklich wichtig :)

Der Bass gefällt mir in der Aufnahme übrigens etwas besser mit eher geschlossenem Filter. Später geht der ja etwas offen, das fand ich etwas zu spitz / dominant. Vielleicht ist es auch die Unisono-Verstimmung vom Moog, die mir ein bisschen zu elektro ist und weniger funky... weniger Verstimmung wäre glaub ich songdienlicher. Aber das ist Geschmacksache.

Hab ich übrigens gesagt, dass mir dein Orgelspiel sehr gut gefällt? Echt geschmackvoll und dezent. Solo auch cool, schöne Melodien, die du da einbaust, das geht natürlich noch mehr auf den Punkt, aber mach so auf jeden Fall weiter!

Danke für die Aufnahme, mir hat's echt Spaß gemacht. Würde mich interessieren, wenn du am Groove und Mix nochmal ein wenig schrauben würdest! Für ne "schnelle" Aufnahme ist das auf jeden Fall schon mal cool ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit diesen beiden mir sehr am Herz liegenden Instrumenten liegt man schon mal bei nem guten Start :D Dazu noch mit so einer schönen Stimme. Hier finde ich den Gesang nur etwas zu gehaucht (gerade auch andere Aufnahmen/Stücke in anderen Threads gehört, da war das nicht so, nur stellenweise mal als ein "Spezialeffekt"), aber da es Leute gibt, die absichtlich dauernd so singen, zählt das wohl nicht als Kritikpunkt *achselzuck* ^^ Je nach eigenen Zielsetzungen natürlich.

Keine ahnung, ob für die OP eine generelle Liebe dieser Instrumente vorliegt und daher dies interessant wäre, aber hierbei fiel mir sofort wieder der gute Josef Skrzek ein, der eine handvoll solcher videos hier auf YT hat, wo er in einer Kirche die Orgel und nen Minimoog spielt... (ja das jetz keine B3, obwohl er sowas auch glaub spielt ^^)


Joah. Der minimoog oder guter clone is nich nur für Bass gut :) (ja, er ist *auch* für bass *gut*, sehr gut! Aber nicht nur! ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben