Übersicht PRS-Modelle/Baurreihen/Typenbezeichnungen

  • Ersteller Stratitis_
  • Erstellt am
S
Stratitis_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
10.09.20
Beiträge
15
Kekse
207
Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht lange intensiv mit den E-Gitarren-Modellen von PRS (obwohl ich schon schon länger eine haben wollte), und habe etwas Schwierigkeiten, bei den vielen aktuellen und auch älteren PRS-Modellen, einen Überblick zu bekommen.
Vor lauter SE, CU, CE, S2, Standard, Limited, Custom, 22, 24, 245, Mira, Starla, Core, Santana, McCarthy, Paul's und anderen Bezeichnungen brummt mir echt die Birne... :dizzy:

Gibt es irgendwo Informationen, wo kurz und knapp die charakteristischen Merkmale für bestimmte Baureihen aufgeführt sind, welche Varianten davon gibt, und wie sich diese im Laufe der Zeit entwickelt haben?
Vielleicht gibt es ja eine Art Stammbaum?

Die Herstellerseite ist mir bekannt, da sind ja leider nur aktuelle Modelle aufgeführt.

Wer kann mir da weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hilft der Blick in den Katalog von PRS.

Ferner gibt es Modellbezeichnungen sowie Qualitätsstufen (mit unterschiedlichen Fertigungsorten).

Qualitätsstufen (von billig zu teuer):

SE Standard (Fernost)
SE (Fernost)
S2 (USA)
Core (USA)
Wood Library (USA)
Artist Grade (USA)
Private Stock (USA)

Die CE ist wie die John Mayer in meinen Augen sowohl Qualitätsstufe als auch Modell. Ich würde sie zwischen S2 und Core verorten.

Rein für E-Gitarren sprechend sind die Decken bis einschließlich S2 eher flach und nicht gewölbt, die Potis nicht ins Holz eingelassen. Erst ab Core kommen die aufwändig gewölbten Decken.
Private Stock ist sozusagen freies Design (auf Basis der typischen Body- und Kopfplattenform, mit ganz wenigen Ausnahmen), während der Unterschied zwischen Core, WL und AG teilweise nur Farben, Hölzer oder Pickup-Variationen betrifft.

Informativ sind die Bücher eines Herrn Burrlucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei die SE-Korrpora seit dem Wechsel in die 2. Generation auch gewölbt sind. Nur nicht so stark, es fehlt die Hohlkehle am Korpusrand und -wie von Martin schon richtig gesagt- die Vertiefung um die Potis.
Hier infolge der Ausleuchtung gut zu erkennende Hohlkehle einer Custom 24, der "typischsten PRS":

2020-09-11_074008.jpg


Die Bücher von Dave Burrluck sind spitze, es gibt 3 Auflagen, von denen die letzte von 2014 stammt. Leider englischsprachig, aber gut verständlich und reich bebildert:

2020-09-11_072727.jpg

Die CE ist schon eine "richtige Core", auch wenn sie -warum auch immer- im Laufe der Jahre ebenfalls die Hohlkehle am Korpusrand verloren hat.
Sie ist definitiv ein eigenständiges Modell und hat -selten bei PRS- einen geschraubten Hals.

Zu Martins Aufstellung noch ergänzend würde ich die Silver Sky nennen, auch eine Core, aber eben eher eine verbesserte Strat.

Weitere typische Cores: Custom, Standard, 513, McCarty, 503, DGT, Studio, Modern Eagle, Santana (nicht Santana SE, die gibt es auch), alte Serien wie EG, Metal, etc.

Es gibt extrem viele (Unter-) Modelle und frühere Serien, so dass es sich anbietet, hier noch einmal nachzufragen, wenn eine kleinere Vorauswahl getroffen ist.
Willkommen im MB und vor allem viel Spaß bei dem Einstieg in die spannende Materie! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist als Einstieg okay, enthält aber erstaunlich viele Fehler im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Streiche: 503, setze: 509. 305 gibt es auch.
Ja, ich räume meinen Fehler ein, dass bei SE nun auch eine leichte Deckenwölbung zum CNC Tagwerk gehört.

(Was hatte ich denn da zusammmengeschrieben?! Wie gut, dass ich noch bearbeiten konnte. Puh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, war ja kein Fehler, bezog sich halt nur auf die ersten SEs.

SEs änderten sich m.E. ja wie folgt:
- zuerst: flacher Korpus, keine Birds, Headstock Decal: Großes "SE"
- dann: flacher Korpus, teilweise aber mit Birds, Decal wie vor.
- dann: leicht gewölbter Korpus, zumeist Birds, Decal wie vor.
- dann: Headstock Decal nun mit Schriftzug Paul Reed Smith und kleinem Zusatz SE, anstelle von nur groß "SE", zumeist Birds, leicht gewölbter Korpus
- nun: Erste Modelle (Paul`s Guitar) erhalten die Birds aus echtem Abaloney.

Man näherte sich also zunehmend den Cores an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Euer Feedback.

Was mich irritiert, sind diese Bezeichnungen wie PRS SE Custom, PRS SE Standard Limited, im Gegensatz zu:
Weitere typische Cores: Custom, Standard,...
Die genannten Cores heißen dann PRS Custom 22/24, PRS Standard 22/24 oder heißen sie
PRS Core Custom 22/24, PRS Core Standard 22/24?

SE bedeutet Student Edition?
Was bedeutet dann CE und S2?
CU = Custom?
22 / 24 = Anzahl der Frets
245 /277 = Mensur 24,5 bzw 27,7 inch
513 / 503 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ha sich etwas eingebürgert:
Core ist nur der inoffizielle Sammelbegriff für die USA-PRSi (und PRSi die inoffizielle Mehrzahl von PRS^^).
Ist halt kürzer als "alle PRSi, die in den USA gefertigt wurden"

Abgesehen davon gibt es bei PRS weitere Abkürzungen, z.B. "pre factory" für alle Gitarren vor Umzug in die neuen Räume in Stevensville 1996 (und selbst da ist strittig, ob der Zeitraum von 1985-1995, also die Serienproduktion, dazu zählt oder nur die vorab von Paul gefertigten Einzelstücke.) Anfangs verwirrend, man gewöhnt sich aber schnell daran. ;)

Wir PRS-Freunde sind schon eine etwas eigene, aber nicht unsympathische Familie......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch kurz was zur Ce, sie wurde zuerst mit Erlenkorpus und geschraubten Ahorn Hals angeboten um eben auch
auf der Stratwelle zu schwimmen , dann gab es sie mit Maple Top und irgend wann war kein geeignetes Erle
Holz mehr verfügbar ,da gab es sie dann auch mit Mahagoni Body, nun war es eine Custom mit geschraubten
Hals aus Ahorn mit Paöisander Griffbrett. Es gab sie mit 24 oder 22 Bünden. Die Tonabnehmer waren auch noch unter
schiedlich , die CE 24 kam mit HFS in der Bridge Position und als Neck Position kam der Vintage Bass. Die CE 22
kam mit Dragon Pickups. Die Griffbretter dieser frühen Modelle hatten Moon Inlays keine Birds. Dann war die CE
für über zehn Jahre aus dem Sortiment verschwunden , nun gibt es sie wieder, in leicht abgeänderter Form, der
Body ist nicht mehr ganz so stark konturiert, das Tremolo hat keinen Messingblock mehr, soll eher an die die SE
angelehnt sein, und die Griffbretter haben nun Birds. Habe selbst eine alte CE24 aus 1996 ist eine sehr gute Gitarre
enorm vielseitig, die dürfte auf dem Gebrauchmarkt so für 1.200.-bis 1.500 .-€ zu haben sein . Die neue ist aaber auch sehr gut
habe schon mal eine gehört. Session -Olli führt sie auch gut vor.
Grüße
upload_2020-9-11_17-44-52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Euer Feedback.

Was mich irritiert, sind diese Bezeichnungen wie PRS SE Custom, PRS SE Standard Limited, im Gegensatz zu:

Die genannten Cores heißen dann PRS Custom 22/24, PRS Standard 22/24 oder heißen sie
PRS Core Custom 22/24, PRS Core Standard 22/24?

SE bedeutet Student Edition?
Was bedeutet dann CE und S2?
CU = Custom?
22 / 24 = Anzahl der Frets
245 /277 = Mensur 24,5 bzw 27,7 inch
513 / 503 ?

SE ist richtig aufgelöst.
CE bedeutet Classic Electric:
S2: Stevensville 2, also die zweite Serienproduktionsreihe aus dem US Stammwerk in Stevensville, Maryland.
CU: Custom. Auch richtig aufgelöst.
22/24: Richtig erschlossen.
245/277: Korrekt. 27,7" ist somit Bariton.
513/509/305 sind Modellbezeichnungen. Die 513 hat 5 Singlecoils, die dreizehn unterschiedliche Sounds bietet. 509 ist die Nachfolgering (sieht immernoch auf den ersten Blick nach 513 aus, hat ebenfalls noch die 5 Singlecoils, bietet aber "nur" neun unterschiedliche Klänge. Die 305 hat drei Singlecoils, bietet fünf Sounds (wie eine klassische Stratocaster).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Allerseits!

Ich klinke mich hier mal ein, da mir die oben verlinkten Kataloge leider nicht weitergeholfen haben.

Es geht um eine SE Custom 24 aus koranischer Produktion, die ich vor ein paar Jahren gebraucht erworben habe ( und mit der ich wirklich glücklich und zufrieden bin! ).
Anbei ein paar Bilder...

Konkret möchte ich einfach nur herausfinden, welche Tonabnehmer da verbaut sind.
Leider ist mir das Baujahr der Gitarre nicht bekannt...

Sie verfügt über eine gewölbte Riegelahornfurnier- Decke, eingeleimten Hals, Bird- Einlagen, push / pull - Poti und ein standard - Tremolo- System, soviel kann ich sagen... siehe Bilder...

Ließe sich irgendwie über die Seriennummer die genaue Bezeichnung der Pick- Up´s ermitteln?

Sind das 85/ 15er...?

Weiß hier jemand Genaueres...?

Vielen Dank + beste Grüße,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    126 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0499.JPG
    IMG_0499.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 110
Deine Gitarre ist Baujahr 2014 (Seriennummer beginnt mit "O"). Die Pickups dürften die vielfältig verwendeten "245" aus der koreanischen Pickup-Schmiede G&B sein. Ein entsprechender Aufkleber müsste auf der Unterseite de Pickups zu finden sein.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das ging ja mal schnell, vielen Dank! :)

Aha, eine 2014er also...

Interessant, diese Pickup - Bezeichnung kannte ich bisher garnicht...
Was ist allgemein von diesen Pick- Up´s zu halten?
Also, ich selbst bin mit denen schon zufrieden... in Verbindung mit der Gitarre gutes Sustain, warmer Klang... und für mein Hör- Empfinden haben die viel mehr Charakter als jene in meiner kürzlich neu erworbenen 7 - saitigen "Solar" - Gitarre...die klingen nämlich ziemlich steril und leblos und erzeugen ein unerträgliches Rückkopplungspfeifen...

Daher bin ich einfach mal an einem Vergleich interessiert...

Hm... kennt denn jemand zufällig irgendein Seymour Duncan - Modell, welches sich klanglich und vom Sustain her mit den von dir genannten PRS - Pick Up´s vergleichen ließe?

Hintergrund:

da ich mit oben genannter 7 - saitigen Solar "E2.7C" absolut nicht warm werde ( auch aufgrund ihrer enormen Kopflastigkeit ), überlege ich, mir alternativ eine 7 - saitige Harley Benton aus der AMAROK - Reihe zu besorgen, und andere ( passive ) Pick Up´s einbauen zu lassen, welche klanglich meinen PRS - Pick Up´s ähnlich sind... und vor allem schön "warm" klingen...
 
Ich halte von diesen Pickups nichts, ich habe sie aus allen meinen PRS SEs jener Baujahre sofort ausgebaut und erst für einen Verkauf wieder eingebaut. Grund meiner Ablehnung ist, dass sie umso mehr matschen, je mehr Gain im Spiel ist. Clean sind sie ganz erträglich, aber ich spiele sehr selten clean. Ein weiterer Grund meiner Ablehnung ist die Zebra-Optik, die mag ich einfach nicht. Gebraucht werden 245er PU-Sets in der Regel für etwa 40-50 Euro angeboten.

Für ein weitergehende Kaufberatung solltest du besser im gleichnamigen Thread posten, hier führt das ins Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben