Les Paul G Saite falsch gestimmt

  • Ersteller Strohkopf
  • Erstellt am
Strohkopf
Strohkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
07.09.20
Beiträge
33
Kekse
200
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Les Paul aus dem Keller geholt und gestimmt. Beim Spielen ist mir aber aufgefallen, dass mit dem Klang etwas nicht ganz stimmt. Wenn ich die Gitarre stimme passt alles solange ich die Saiten offen anspiele. Wenn ich aber am 5. Bund drücke, passt die G Saite nicht. Offen gestimmt ist die G Saite auch ein G. Wenn ich aber am fünften Bund drücke, wird die Saite zu einem C. Erwartet hätte ich aber, dass die Saite zu einem B wird.... kann man das Einstellen?

Danke und Gruß!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich am 12. Bund drücke, ist die G Saite auch ein G... nur am 5. Bund passt es irgendwie nicht
 
Eigenschaft
 
Hä ....?

0-1.--2.-3.-4.-5. (leere Saite =0 bis 5. Bund)
G G# A Bb H C

Es stimmt alles nur deine Erwartung ist falsch. Die Gitarre wird, ausser der H Saite, in Quarten gestimmt.
Von G eine Quarte höher sind 5 Halbtöne = 5 Bünde !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G A H C
G zu A Ganzton 2 Bünde
A zu H Ganzton 2 Bünde
H zu C Halbton 1 Bund
5 Bünde
Alles ok.
Das gehört so.

EDIT:
Da war jemand schneller.
 
Jupp, ihr habt beide Recht. Bin nicht so der Griffbrettkenner und G auf Bund 5 ist tatsächlich C... (siehe Bild)
 

Anhänge

  • SmartSelect_20200911-001220_Gallery.jpg
    SmartSelect_20200911-001220_Gallery.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 198
Uns musst du nicht überzeugen ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Der komische Klang liegt dann wohl eher an mir
ne, da ist schon was dran, die G Saite ist so ein Problemkind bei der Gitarre, vor allem wenn man dünnere Saiten spielt ( 9 er bei LP ). Da das meist so ist, dass die Gitarre gestimmt bei den Leer- Akkorden gut stimmt aber bei Barre Akkorden auf manchen Bünden leicht schräg wird, habe ich mir schon seit ewigen Zeiten angewöhnt die Gitarre nicht mehr offen zu stimmen sondern mit dem E6sus Akkord, einfacher gesagt normaler A- Akkord ( 2. Bund ) und den kleinen Finger auf der e Saite auf den 5. Bund, eben aufs a. Die Töne sind dann: E- A- E- a- c#- a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B=C? :gruebel:
Einer der lustigsten Threads seit Langem. :rofl:
Danke dafür! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung was daran sooo lustig sein soll, man sieht eben manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber ihr habt ja wahrscheinlich noch nie ein Fehler gemacht.

Bin der Meinung, wenn man nix beitragen kann zum Thema, sollte man sich raushalten und sich nicht lustig drüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider besteht dieses Forum zur Hälfte oder gar mehr aus unnützen Kommentaren.

Wenn diese immer wirklich witzig wären, fände ich das völlig in Ordnung.

Tatsächlich wird hier aber oft das Fozzy Bear Niveau noch deutlich unterboten.

Aber was will man machen? Die Fozzys hier sind sicher nicht selbstkritisch genug und die Moderation müsste dann jeden Nutzer sperren der `nen schlechten Witz macht oder `nen unnützen Beitrag schreibt...

Ignorieren ist wohl die beste Methode, ganz nach dem Motto: "never feed the troll!"

Gelingt mir leider auch nicht immer, aber immer öfter...

Bin der Meinung, wenn man nix beitragen kann zum Thema, sollte man sich raushalten und sich nicht lustig drüber machen.

Völlig richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." (Joh. 8,7)

Jetzt bitte nicht diesen Thread weiter für GottunddieWeltPlaudereien nutzen. Auf zu neuen Ufern, denn hier ist eigentlich alles gesagt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben