Reggae-Pionier Toots Hibbert gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Toots Hibbert, eigentlich Frederick Nathaniel Hibbert, Sänger und Songschreiber von Toots & the Maytals, ist gestern im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in Kingston, Jamaika gestorben.
Toots Hibbert, der am 10. Dezember 1945 zur Welt kam, hinterlässt seine Frau und sieben seiner acht Kinder. Der Reggae-Pionier galt als der größte noch lebende Sänger dieser Musikrichtung. Seine Karriere begann der früh verwaiste Hibbert in im Gospelchor einer Kirche, bevor er Anfang der Sechzigerjahre mit dem Vokalensemble The Maytals einem breiteren Publikum in seiner Heimat bekannt wurde. In seinem Song „Do the Reggay“ von 1968 benutzte er als einer der ersten das Wort „Reggae“.
Toots Hibbert inspirierte zahlreiche Musiker bis hin zum Punk und wurde vom Magazin Rolling Stone zu den größten 100 Sängern aller Zeiten gezählt. 2013 war er durch den Flaschenwurf eines Fans am Kopf verletzt worden, kehrte ab er nach einiger Zeit wieder auf die Bühne zurück und hatte erst vor kurzem ein neues Album veröffentlich,
Ende August wurde berichtet, dass man ihn in ein künstliches Koma versetzt hatte. Vor zwei Wochen wurde er positiv auf COVID-19 getestet, jetzt starb er an Komplikationen mit dieser Pandemie.

Meldungen
von RollingStone.com
und der BBC

The Maytals - Monkey Man



Toots Hibbert - Do the Reggay

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst vor Kurzem kam ein neues Album von ihm heraus - "Got To Be Tough" und ich hab mich gefreut, mal wieder was von ihm zu hören ...

R.I.P., Toots ... und grüße ... :(
 
R.I.P., Nat (Toots)... :(

Schxxx-Virus - wann endlich nur hört das auf und wir alle haben wieder ein normales Leben!? :twisted:
 
Mein Lieblingssender Fm4 hat es natürlich nicht verabsäumt am Sonntag zum Kaffee den Titel Louie Louie und Monkey Man mit Amy Winehouse zu spielen.
Noch eine Woche im Internet zum nachhören: Zeit Sonntag 11.35.
Lustig ist dass ich es nur mitbekommen habe weil ich 2 minuten vorher euren Eintrag gelesen habe:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P : oops:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben