Killswitch-Effekt via 3-way-switch (1 HB, 1 Vol-Poti) - wiring?

BigBang _Sound
BigBang _Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
13.09.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

bräuchte Hilfe bei einem Wiring Problem.

Und zwar hab ich vor einen Killswitch Effeckt (Tom Morello style) mit einem 3 Wege schalter, einem Humbucker und einem Volume Regler zu verkabeln.

Das Problem ist ich finde keine passende Anleitung im i-netz, da das eine eigentlich sinnlose Verkabelung ist.

hab es schon versucht.... hätte gerne das bei der obere Position und der mittleren Position des 3 Wege Schalters keinen Sound kommt. Also nur auf der unteren Position Sound kommt. Ist das überhaupt möglich ? Die obere Position hab ich schon Sound los bekommen, aber auf der mittleren ist immer Sound egal was ich bis jetzt versucht habe.

Bei einer Anderen Gitarre von mir, mit zwei Volume Reglern und Zwei Humbucker, war das kein Problem.

Kann mir da jemand helfen?

MfG Nik
 
Eigenschaft
 
Der 3 Wege Schalter schaltet in der mittleren Stellung ja beide angeschlossenen Tonabnehmer, du "hörst" also parallel den (toten) ersten und den (klingenden) zweiten. Das ist also so einfach nicht zu machen.
 
Ich widerspreche mal, den ich glaube es muß gehen. Und zwar hat ein (Fender Standard-)3-Wege-Schalter folgenden Schaltpositionen:
1. Hals Pickup
2. Mittlerer Pickup
3. Steg-Pickup

Bei einer Telecaster erklingen ja in der mittleren Position beide Pickups. Das wird realisiert, indem auf der zweiten Schaltebene entsprechend Brücken gelegt werden. Wenn man diese Brücken entfernt, dann sollte es funktionieren.
 
Hmm, ok.... ich war geistig bei einer LP/SG o.ä., da geht's halt nicht. Bei einem Strat- oder Tele-Style Switch müsste es gehen.
 
Guter Einwand, bei einem klassischen Toggle-Switch geht es tatsächlich nicht. Also, es kommt darauf an, was für ein Schalter in der Gitarre verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry kann aber nicht sein , bei meiner anderen Gitarre, in der der selbe Toggel schalter (Göldo 3-Wege schalter) drin Verbaut ist, geht es ja auch... ebenso bei meiner Gibson Les Paul Tribute, mit dem Gibson Orginal Toggel geht es auch, ohne das ich etwas an der Schaltung verändert habe.

Nur bei der Kramer Baretta, mit einem Tonabnehmer will es nicht gehen.
 
Bei einer Anderen Gitarre von mir, mit zwei Volume Reglern und Zwei Humbucker, war das kein Problem.

Wenn du bei 2 Humbuckern ein Volume ganz zu drehst, dann ist in der Zwischenposition immer Ruhe, weil das beide Pickups über das eine zugedrehte Volume an Masse liegen.
Bei nur einem Pickup und einem Volume bleibt die Zwischenposition an.
Man könnte versuchen, die andere Seite an Masse zu legen und somit ein zugedrehtes Volumen-Poti zu simulieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir nicht sicher, ob ich das nicht schon so hatte...

Aber ich versuch es mal. Melde mich dann wieder. =)
 
Hat leider auch nicht funktionier...
 
Du hast den zweiten Eingang des Schalters statt an einen PU an Masse gelegt und die Gitarre gibt trotzdem in Zwischenposition keine Ruhe?
 
Ja hab an den zweiten Eingang des Schalter masse gelegt und an dem anderen Eingang hängt der Pu, trotzdem hab Signal auf der Mitte. :ugly::weird:
 
also so ?

schaltung.gif

hatte aber auch schon

schaltung 2.gif schaltung 3.gif schaltung 4.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm.... sind deine Masse-Verbindungen alle sauber (und leitend) verbunden?
 
Meiner Meinung nach können alle gezeigten Varianten nicht funktionieren.

Du verkabelst die ganze Chose so, als ob es sich um eine Gitarre mit 2 PUs und einem Volume Poti handelt. Nur statt Hot vom zweiten PU an den Schalter zu legen, legst du eine Leitung von irgendeinem Massepunkt an diesen Eingang des Schalters.

Also Bridge PU an einen Eingang des Schalters, Masse an den anderen und vom Ausgang des Schaters zum Volume Poti

So wie hier, Ton Poti wegdenken, 2. PU durch Masseleitung ersetzen:
https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2H_3G_1V_1T.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also so ?

schaltung 6.jpg
 
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das hat jetzt funktioniert ..... Sehr Cool !! Danke LHHC !!! :):great:

Was sind den die Kekse verteilt man die für gute Hilfe ? *edit: Lies dazu bitte dort -> KLICK ;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben