Gitarrenspiel (spez. Tuning) von Albert Collins

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo!
Mich interessieren 2 Dinge:
*
A. Collins spielt angeblich auf einer auf einen Moll-Akkord gestimmten Gitarre. Stimmt das ?
*
Seine Telecaster hat einen HB in der Halsposition. Bei allen Live-Mitschnitten, die ich gesehen habe, spielt er aber über den hinteren SC..
Benutzt er den Hals HB überhaupt mal oder ist das nur Fassade ?

Kann jemand dazu etwas mehr sagen? Danke!

Gruss
Kond
 
Eigenschaft
 
Kann jemand dazu etwas mehr sagen?

Da reicht fast schon ein Blick in die Wikipedia:

Collins spielte in der für Bluesmusiker unüblichen offenen Gitarrenstimmung f-moll (f-c-f-as-c-f). Zusätzlich dazu brachte er in Höhe des 7. Bundes seiner E-Gitarre einen Kapodaster an, so dass Collins auch beim Rhythmusspiel in relativ hohen Lagen, ausgehend von der Grundtonart C spielte

In der englischen Ausgabe ist es etwas genauer beschrieben (mit Angabe der Quelle):

Collins tuned his guitar to an open F-minor chord (FCFAbCF), with a capo at the 5th, 6th or 7th fret.

Mehr zu seinem Spiel steht hier:

using an unconventional open F minor tuning in conjunction with a capo. ... He later switched to his signature "maple cap"–necked, natural ash body 1966 Fender Telecaster, equipped with a Gibson humbucking pickup in the neck position, though he utilized the bridge pickup most of the time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo gidarr!
Danke für die Infos. Damit ist eigentlich schon fast alles (s.u.) erkärt. Hätte nicht gedacht, dass man das bei Wikipedia findet. :rolleyes:
Warum er aber den Hals HB dabei hatte, aber nicht genutzt hat bleibt wohl weiterhin ein Rätsel. :D
Gruss
Kond
 
Warum er aber den Hals HB dabei hatte, aber nicht genutzt hat bleibt wohl weiterhin ein Rätsel

Also er schaltet manchmal um.
Ich vermeine den Switch gelegentlich in Mittelstellung zu erkennen bei manchen Songs.
 
Hallo gidarr!
Danke für die Infos. Damit ist eigentlich schon fast alles (s.u.) erkärt. Hätte nicht gedacht, dass man das bei Wikipedia findet. :rolleyes:
Warum er aber den Hals HB dabei hatte, aber nicht genutzt hat bleibt wohl weiterhin ein Rätsel. :D
Gruss
Kond

Was soll daran ungewöhnlich sein. Es gibt zahlreiche Gitarristen, die einen ihrer Pickups kaum bis garnicht benutzen. Soll er ihn deswegen gleich ausbauen?

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

A. Collins spielt angeblich auf einer auf einen Moll-Akkord gestimmten Gitarre. Stimmt das ?

Wenn ich meine Erfahrung mit Dir teilen darf: lass es, die Stimmung zu kopieren. Sie ist so speziell, dass man dafür einfach Albert Collins sein muss.

Allerdings ist eigentlich alles, was Albert gespielt hat, vom Tonmaterial her sehr einfach und dreht sich um die Moll-Pentatonik. Nur ab und zu hat er ein paar Noten aus dem mixolydischen Modus ausgeborgt, um damit ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen (None, große Terz, kleine Septime).

Albert hat eher selten skalenorientierte Läufe gespielt und sich lieber darauf konzentriert, einzelne Noten lange zu halten und mit Intervallen zu arbeiten. Diese Noten findest Du aber auch leicht, wenn Du in der normalen Stimmung bleibst. Und so ersparst Du Dir die Bruchlandungen und falschen Noten, die beinahe unvermeidbar sind, wenn Du in seiner Stimmung spielst. Die offene Stimmung fordert ein völliges Umdenken, und Du musst das Griffbrett komplett anders sehen. Die Arbeit kannst Du Dir sparen, wenn Du seine Licks in die normale Stimmung überträgst.

Der Schlüssel für das richtige Feeling ist nicht so sehr die Stimmung, sondern sein phänomenales Phrasing. Er spielte nur mit dem Daumenfleisch. Und obwohl er eher für seinen scharfen, aggressiven Ton bekannt war, konnte er auch sehr subtil und gefühlvoll spielen. Er hatte eine riesige Dynamik-Range und ein unglaubliches Ohr für rhythmische Feinheiten.

Total wichtig ist auch die richtige Attitüde. Stell Dir einfach beim Spielen vor, Du wärst the Coolest Man Alive, und dann hast Du den Iceman-Vibe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben