Warum mögt ihr die Stratocaster?

  • Ersteller Strohkopf
  • Erstellt am
Abgesehen von der coolen Optik ist die strat einfach unglaublich vielseitig. Das war ca 33 Jahre immer mein Hauptargument. Seit ca einem Jahr bin ich aber auf den Geschmack von PAFs gekommen. Anyway, im Zweifelsfall würde ich immer die Strat mitnehmen.
 
Ganz zu Beginn meiner E-Gitarristen Karriere...wurde ich auch stolzer Besitzer einer SSS-Strat der Ibanez-Tochter Cimar...
Das war bei mir auch so wie bei 'InTune'. Die erste E -Gitarre war eine Cimar SSS STRAT
Naturholz Farben. Die hatte noch einen dreien Schalter, das.alles muss so 1975 gewesen sein.DAnn kamen die Di marzios auf und mußten rein , ebenso Schaller Mechaniken .
Eigentlich war ich ne ganze Weile glücklich
damit. Habe aber die Gitarre gegen eine Aria
Double Cut mit Humbuckern getauscht. Die Wurde aber auch schnell wieder verkauft. Eine
ECHTE GIBSON LES PAUL PRO.DELUXE kam
Und ging. Victory MVX kam und blieb ca. 5 Jahre war eine Gitarre mit Stratfeeling
Sie wurde irgendwann durch eine.Les Paul Custom ersetzt die nach 30 Jahren immer noch da ist
So nun zurück zum Kernpunkt eine Fenderstrat
Ist seit 2000 auch da, ist ganz nett.aber nicht
meine.große Liebe. Da ziehe ich die PRS.CE24
vor, denn die kann auch stratenl , zwischenppditionen und liegt klasse.am Körper an und sieht cool aus
Wenn es halt Gilmour, Blackmore sein soll dann wird die.Strat aus dem Koffer geholt

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einige ist das sicher ein oberflächliches Argument aber für mich ist es auch wichtig wie sich eine Gitarre anfühlt und wie sie aussieht.
Ich finde das total wichtige Argumente. Besonders der Hals muss sich für mich gut anfühlen.

An der Strat mag ich das ikonische Design, das nebenbei auch noch das ergonomischte der klassischen Designs ist, obwohl es natürlich moderne, neuere Designs gibt, die da noch mehr punkten können, aber eben nicht so ikonisch sind.

Das Argument Vielseitigkeit gilt für mich nicht so. Ich benutze bei der Strat fast nur den Halstonabnehmer. Der glockige Sound ist unnachahmlich. Die anderen Positionen bei SSS gefallen mir nicht (mehr) soo sehr, eventuell mal die Zwischenposition Hals Mitte.

Bei Tele und LP benutzte ich hingegen alle Positionen, wobei die LP mit den vielen Reglern noch mal deutlich punktet.

Tremolo ist gut zu haben, ich benutze es gerne, ich habe aber auch eine Hardtail Strat.

70s Headstock und die Position des Vol. Reglers gefallen mir bei der Strat nicht (außer siehe unten).

Tatsächlich wäre die Strat, obwohl ich sie liebe, nicht meine einsame Insel Gitarre, aber ohne meine beiden würde mir trotzdem was fehlen.

Mein Geschmack hat sich übrigens geändert, vor 20 Jahren wollte ich unbedingt eine Strat mit 70s Headstock und habe fast nur die Zwischenpositionen gespielt.

Tele und LP kamen früher für mich nicht in Frage, meine erste war eine Tele mit Binding, aufgrund der recht scharfen Bodykanten (im Vergleich zu Strat) tat mir mein Unterarm nach langem Üben im sitzen immer weh.

Aber wo ich so nachdenke fehlt mir doch noch so eine 5KG 70s Strat aus Esche Natur.
 
Haptik, Klang, Flexibilität, für mich passender Hals
Bei meiner Lieblingsstrat kommt noch der 7,25" Radius dazu.

Fühlt sich halt alles gut und für mich irgendwie "richtig" an.
Aber ich spiele auch einige andere Gitarren gern.
 
Die Strat ist eine Design Ikone der 50er Jahre, und es gibt viele Musiker, die tolle Musik drauf machen können.
Ich hab natürlich auch 3 SSS Strats,
obwohl ich fette Humbucke eigentlich viel mehr mag.
Eine Strat gehört in jeden guten Haushalt:D:cool::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RED-DC5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Eine Strat gehört in jeden guten Haushalt:D:cool::evil:

Ich glaube solche Aussagen sind der Grund aus welchem ich so zwanghaft versuche die strat zu mögen :)
Wer weiß, Geschmäcker ändern sich. Vielleicht in ein paar Jahren :D
 
Für mich ist es das ergonomische Design und der typische Klang der Gitarre. Außerdem gibt es wohl kein anderes Gitarrenmodell, das so einfach und umfangreich zu modden ist. Wenn die Basis stimmt, kann so jeder sein Instrument optimieren und personalisieren.
...und viele meiner Vorbilder haben unglaubliche Klänge damit abgeliefert.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, das die Stratocaster meine absolute Nummer 1 ist. Das hängt von der Tagesform ab und was ich gerade spiele. Drei von 11 E-Gitarren sind bei mir Strats.
 
Vielseitigkeit, guter Grundklang. Besser vom Grundklang finde ich die Tele, die aber nicht so flexibel ist; daher habe ich mir als erstes Brett (ich hatte schon länger eine richtig gute Hoyer Thinline) eine Strat gekauft. Als Vor-allem-Akustik-und-Bass-Spieler war mit der Kompromiss der Strat passender, die Tele kommt aber noch.
 
Ein schlanker leichter Body mit Rundungen.
Ist mir lieber als eine schwere Taille mit Kanten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dicken C oder dicken soften V Hals, Position 2 oder 4 dann brauchst du kein "Weib" mehr :D;)
Ok schmarrn ....;)

Es ist schon alles gesagt:great: nur nicht von jedem:rolleyes:
Ein leben ohne eine qualitativ vernuenftige Strat gibt es nicht.
 
Neben den fehlenden Zwischenpositionen der singlecoils
Eine klassische Telecaster hat zwei Pickups, welche Zwischenpositionen soll es denn da geben?

Auch für mich ist eine Strat eine Ikone, "die man einfach haben muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist die Strat der Inbegriff der E-Gitarre. Klingt sogar unverstärkt gut, ich mag die Soundmöglichkeiten und durch die Single-Coils fehlt nicht die Hälfte vom Ton:D
Meine eine ist schön leicht und ohne Tremolo - sieht also auch auf der Rückseite gut aus......meine andere hat alles was gibt, von D-Tuner bis Sustainer.
Und preislich geht das auch o.k., finde ich.:great:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ein Hassliebe mit der Strat. Die Form finde ich super. Die 3 SC sind für mich nichts. Es gibt reichlich Gitarristen, deren Strattone mir sehr gefällt, ich selbst bekomme da nichts anständiges raus. Liegt also an mir. Mit dem Vibrato kann ich auch nichts anfangen. Ich mag mehr die Modern Strats wie Z. B. Charvel. Ansonsten bin ich eher der Les Paul/ PRS Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch absolut keine Ahnung, weshalb man eine Start spielen wollen würde...außer der Klang natürlich, wenn man diesen denn mag:nix:
Da kann ich den TE voll und ganz verstehen. Für mich stimmt da, vor allem optisch, einfach gar nix. Und die Ergonomie war nur in grauer Vorzeit ein Alleinstellungsmerkmal der Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haters gonna hate
 
Stratocaster ist die Jogginghose unter den Gitarren. Gibts in öchzig Farben, in allen Preisen von 130 bis 13.000 Euro. Ist bequem, kennt jeder Banause. Passt nie wirklich, geht aber immer irgendwie. Wenn man die klassische Bestückung nimmt, dünner Stoff. Hängt an jedem Arsch.

Wer sie einer Les Paul vorzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ausgerechnet Lagerfeld als Expertise. Kaum jemand, der sich sonst so an eine Mode-Rüstung oder Maske je klammerte...
 
Noch Satz dazu, Session -Olli hat mal in einem seiner Stratvideos gesagt "müsste man einem
Außerirdischen beschreiben was ne E-Gitarre ist dann müsste man sagen Feder Stratocaster "
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben