Melodica lernen durch Bücher über Klavier/Keyboard oder Akkordeon

M
Manivann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
15.09.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass es nur wenig Bücher zum Melodica spielen gibt.
Da die Melodica aber mehr oder weniger verwandt ist mit dem Akkordeon und dem Klavier/Keyboard, wollte ich fragen, ob es Sinn macht sich Bücher zu Akkordeon oder Klavier/Keyboard anzuschauen, um das Melodicaspiel zu lernen. Zu der Blastechnik wird da nicht stehen, doch erhoffe ich mir, dass die Bücher mir bei anderen Dingen helfen.

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Danke liebe Lisa,

das ist ein guter Impuls. Nur beantwortet das meine Frage nicht :) aber vielleicht kommt ja noch ne Antwort von den Anderen
 
Da die Melodica aber mehr oder weniger verwandt ist mit dem Akkordeon und dem Klavier/Keyboard, wollte ich fragen, ob es Sinn macht sich Bücher zu Akkordeon oder Klavier/Keyboard anzuschauen, um das Melodicaspiel zu lernen.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Was willst du auf der Melodica spielen, und welche Vorkenntnisse hast du?
 
..., ob es Sinn macht sich Bücher zu Akkordeon oder Klavier/Keyboard anzuschauen, um das Melodicaspiel zu lernen.
Welche Inhalte versprichst Du dir denn von Akkordeonnoten oder Klavier- oder Keyboardnoten, die Melodikanoten nicht bieten sollen?

Anfängerschulen sind dafür geschrieben, die ersten Schritte auf dem Instrument gut hinzubekommen. Das geht am besten durch Anpassung der Lerninhalte an die Eigenheiten eines Instruments.

Wenn es dir um ganz bestimmte Melodien (Stücke) geht, das geht man besser nach an, wenn man schon ein paar Monate geübt hat.
Noch besser wäre dann, viel nach Gehör zu spielen, bei Meldodien klappt das bald recht gut.

Was Klaviernoten betrifft, da gibt es derart viel verschiedene Inhalte, dass sich dazu ohne Eingrenzung kaum etwas sagen lässt.
Bedenke bitte, dass eine Melodika ihren Namen nicht zufällig hat. In Schulen zum Klavierspiel geht es wesentlich um die Ausbildung des Spiels mit der linken Hand bzw. der Koordination beider Hände bei Polyphonie und akkordischer Begleitung.

Gruß Clas
 
Hallo, Manivann,

wenn Du Noten lesen kannst und wenn Du darüber hinaus auch noch weißt, welche Töne wo auf der Klaviatur liegen und erklingen, würde ich keine Schulen/Noten für ein zweistimmiges Instrument zu spielen, wie das Akkordeon und das Klavier ja ebensolche sind. Meist sind Schulen und andere Noten für die beiden genannten Instrumente so aufgebaut, dass es auf die Zweistimmigkeit ankommt oder hinzielt, die Du ja auf der Melodica nicht spielen kannst.

Wenn Du nicht weißt, wo die Töne auf der Klaviatur liegen, dann würde ich Dir die von Lisa empfohlenen einfachen Lernbücher für die Melodica empfehlen, die es bei Stretta und anderen Versendern gibt. Die sind zwar fast immer für Kinder konzipiert (mit Kinder- und Volksliedern), aber es gibt nun mal keine anderen. Und auch aus diesen Lehrheften lernt man das Spielen der Melodica.

Solltest Du die Notenlesen und Klaviatur "beherrschen", würde Dir z.B. Notenmaterial für die Mundharmonika empfehlen, am besten für die chromatische Mundharmonika. Das passt ziemlich gut, finde ich, auch klanglich.

Schönen Gruß

Peter
 
Noch ein Nachtrag zu meinem Post von gestern: Man könnte auch sehr gut eine Claviola-Schuile (siehe hier: https://de.schott-music.com/shop/claviola-spielen-no74809.html ) verwenden. Die Claviola wurde nur sehr wenige Monate (!) von Hohner gebaut und angeboten (wenn ich mich recht erinnere, in der Mitte der 1990er Jahren). Sie war wohl dazu gedacht, die Melodicas zu ergänzen (ersetzen?), aber der Kunde nahm damals dieses sehr teure Instrument nicht an, daher wurde der Bau eingestellt. Heute sind die alten Instrumente sehr begehrt, es werden Preise zwischen 1000 und 2000 Euro gezahlt, sofern man Gebrauchtinstrumente überhaupt findet. Die beiden Jazzer Misha Alperin und John Medeski spielen dieses Instrument hin und wieder.

Hier zwei Klangproben:





NACHTRAG: Ich sah gerade, dass es sogar die gute alte Schule von Wawrinec noch gibt, die ich SEHR empfehlen kann:
https://www.stretta-music.de/w-melodica-schule-nr-210044.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben