Kaufempfehlung - E-Piano unter 1000€

Weiß jetzt nicht, was näher für dich ist, Hannover oder Frankfurt.

In Frankfurt hätten sie alle Marken im Geschäft, auch Casio.
https://www.session.de/filialen/frankfurt/

In Hannover alle außer Casio.
https://www.ppcmusic.de/tasteninstrumente/digitalpiano.html


Danke für die beiden Links, leider sind sowohl Frankfurt ( ca 2,5 Stunden Fahrt) als auch Hannover (ca 2 Stunden Fahrt) recht weit weg.
Dank unifaun weiss ich aber nun das es auch ein gutes Sortiment in Paderborn gibt ( nur ca. 1 Stunde entfernt).
 
Paderborn gibt ( nur ca. 1 Stunde entfernt).
Nun ja, es geht um dein neues Piano für die nächsten Jahre.

Da würde ich auf eine Stunde mehr oder weniger hinwegsehen, wenn ich denn vor Ort eine komplette Auswahl testen könnte...
 
Hallo @AlexIgn ,

nach Hannover zu fahren bringt derzeit wenig, der Bestand vor Ort ist ziemlich ausgedünnt (war vor ca. 3 Wochen da). Überhaupt würde ich evtl. vorher kurz in den Geschäften anrufen und fragen, was vorhanden ist. Angesichts der aktuellen Lage ist das Sortiment bei vielen Händlern ziemlich "gerupft"; wie du selbst festestellt hast, selbst Volumenmodelle von Yamaha mitunter nicht lieferbar.
Langsam scheint es wieder besser zu werden.

Wenn eine gute Stunde Fahrt okay ist, dann empfehle ich nach Brilon zu musicw*rld zu fahren, vorher anzurufen und zu fragen, was da ist (auch wenn ES-110 derzeit auf rot steht, kann es sein, dass ein Ausstteller vorhanden ist) und ob Herr Fabri da ist. Der hat richtig Ahnung und berät markenübergreifend.

Für den Fall, dass nicht alle Modelle da sind (egal in welchem Geschäft), vorher erkundigen, in welchen Insturmenten welche Tastatur verbaut ist.
Bsp:
Yamaha GHS, die aufgrund ihrer im Gegensatz zu anderen Yamaha-Tastaturen sehr leichten Gewichtung etwas umstritten ist, gerade für Anfänger:
DGX-660, YDP-144, YDP-S34, P-45, P-121/125
Yamaha GH3: YDP-S54 und YDP-164

Kawai RH-C
Es-110
Kawai RH-C II (sollte abgesehen von dem zusätzlichen Sensor der RH-C entsprechen; Herr Fabri in Brilon wird das genau wissen)
ES-520, CN-17
Kawai RHIII (die empfinden manche als etwas schwammig; nicht leicht, m.E. etwas "zäh")
MP7(SE), CN-29, CN-39, ES-920, ES-8

Wenn doch ein Homepiano infrage kommt, dann auf jeden Fall neben YDP-164 und YDP-S54 auf jeden Fall mal das Kawai CN-17 anschauen. Das hat zwar mit der RH-CII Kawais (zweit)einfachste Tastatur verbaut, die aber m.E. der Yamaha GHS deutlich überlegen ist; etwas leichter als die RHIII, aber weniger zäh.
Und selbst wenn es nicht teurer werden soll, solltest du auch ein Kawai CN-29 anspielen.
Casio ist nur noch bedingt zu empfehlen, die Compact-Pianos der PX-S... Serien haben eine sehr spezielle Tastatur. Das Homepiano PX-870 könntest du noch anschauen, beim AP-470 weiß ich nicht, ob das schon die neue Tastatur aus den PX-S... ist; die Tastaturbezeichnungen sind bei Casio derzeit sehr undurchsichtig.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen und Finden,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Tobias R. ,

danke erstmal für die große Liste an E-Pianos, da hab ich was zu tun im Laden :D.
Ich werde mal versuchen so viel wie möglich anzuspielen. Das DGX-660 habe ich ja schon zu Hause gehabt, unter der GHS Tastatur kann ich mir also schonmal was vorstellen. Bin aber sehr gespannt ob ich als Anfänger den unterschied zwischen den anderen bemerke.
 
Hallo nochmal an alle, habe ein kleines Update,

Bin leider noch nicht dazu gekommen nach Paderborn / Brilon zu fahren, nach Telefongesprächen scheint dort es dort aber auch wie überall durch Corona Lieferprobleme zu geben, daher nur wenige E-Pianos zu haben. Da ich aber gehört hab das der Kasseler Musikladen eine Sortimentänderung hatte, dachte ich ich schau mal rein.
Im großen und ganzen kam heraus das mir die Kawai Tastaturen wirklich gut gefallen, gespielt hatte ich ein Yamaha CLP-625 / 645 und ein Kawai CN-17 / CN-29.
Von den Yamahas war ich nicht so wirklich überzeugt, der Klang war gut, aber irgendwas an der Tastatur hatte mich gestört.
Bei den Kawais fand ich beide gut, jedoch muss ich sagen dass das CN-29 da am besten war, sowohl klangtechnisch also auch von der Tastatur.

Dazu nun meine Frage, stimmt es das die Tastatur der CLP-Reihe einfach ein "step-up" der Arius-Reihe ist? Falls das so ist, frage ich mich ob es dann noch groß Sinn macht die Arius Modelle zu testen, wenn diese ja sogesehen "schlechter" sind. Hoffe jemand könnte das was zu sagen.

Fazit: Noch nix gekauft, aber neige tatsächlich dazu mein Budget für ein CN-29 zu erhöhen, also ca. 1200€


Gruß,

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein CN-29 wäre eine gute Wahl, wenn dir Kawai gefälllt.

Dessen RH III Tastatur ist gute Mittelklasse, sie ist z.B. auch im Kawai ES-8 bzw. jetzt ES-920 und (angepasst) im Nord Grandstage zu finden.
Außerdem hat das CN-29 die PHI Engine mit Verbesserung der Samplequalität gegenüber der Klangerzeugung im CN-17.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cn17,cn29/

Die Arius sind die "Konsolen"-Einsteigermodelle bei Yamaha, die irgendwann die nicht so ganz klavierähnlich gebauten günstigsten CLP Modelle abgelöst haben.
https://de.yamaha.com/de/products/contents/pianos/clavinova35th/chronicle/index.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt es das die Tastatur der CLP-Reihe einfach ein "step-up" der Arius-Reihe ist?
Die GH3 Tastatur im YDP-164/ S-54 spielt sich nahezu identisch zu der GH3X Tastatur im CLP-625/635.

Da wirst du keinen Unterschied spüren.
Das 625/635 hat lediglich die Druckpunktsimulation mehr gegenüber der GH3.
Wer's braucht...

Das 645 hat (nur) die weißen Tasten mit Holzkern.
Sie spielt sich leicht anders im Vergleich zur GH3(X).

Wenn dir das CN-29 aber zusagt, dann nimm' es.
Das hat eine sehr gute Tastatur.
Wir haben in der Musikschule das Vorgängermodell CN-27.
Das hat noch kein vernünftiges Display, aber spielt sich auch sehr gut.

Es spielt sich leichter als die GH3 Tastaturen von Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch denken, dass das CN29 eine gute Wahl ist. Zwischen diesem und den genannten Yamahas (YDP 164/S 54, CLP 625/635) gibt es wohl keine allzu großen Qualitätsunterschiede, und die Entscheidung ist eher Geschmackssache, sowie Sache des Geldbeutels.
 
Also, das wars dann wohl!

Möchte mich erstmal für alle Vorschläge und Antworten bedanken, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr das eigentlich geholfen hat.
Wie man es sich aus dem letzten Post denken konnte hat ich das Budget ein wenig angepasst und mir nun ein Kawai CN-29 bestellt. Der Klang und die Tastatur hatten mir doch sehr gut gefallen.
Hätte es mir auch gerne direkt aus dem Laden geholt, leider hatten sowohl Kassel als auch Brilon und Paderborn riesige Lieferprobleme, wodurch es nun ein Onlinekauf geworden ist.

Also nochmal, vielen dank an alle und Grüße,

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Wie man es sich aus dem letzten Post denken konnte hat ich das Budget ein wenig angepasst und mir nun ein Kawai CN-29 bestellt. Der Klang und die Tastatur hatten mir doch sehr gut gefallen.
Herzlichen Glückwunsch dazu. Mit dem Instrument machts du nichts falsch, genauso wie auch YDP-164/S54 oder CLP-625 gute Instrumente für Einsteiger und Fortgeschrittene sind. Und dann ist es innnerhalb dieser tauglcihen Instrumente eine Geschmacksfrage.

Auch wenn es sich nun weitesgehend erübrigt hat: Wie in den Beiträgen von @Claus und @Teamspeaker angedeutet, vermischen sich Arius und Clavinova etwas. Die GH3 aus YDP-164/S54 war im CLP-525, also einem Clavinova verbaut.
Ein bisschen Spinnerei dazu: Wenn ein*e Verkäufer*in geschickt ist und da Musikschüler*innen der Eltern kommen, denen der*ie Klavierlehrer*in gesagt hat "Es muss auf jeden Fall ein Clavinova sein!", kann er*sie argumentieren "Hier steht zwar Arius drauf, da sind aber Clavinova-Teile und Features verbaut" oder bei etwas mehr Geld gibt es dann mit dem CLP-625 schon für nur 295 Euro mehr ein "echtes Clavinova" (auch wenn das eher Arius+ ist:D).

Gruß und vor allem viel Spaß beim Musikmachen mit dem neuen Instrument,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben