Flöte aus Herr der Ringe - Shire Theme

Hermes27
Hermes27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.21
Registriert
18.02.15
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo an alle :)

Ich selbst spiele keine Flöte, finde aber schon seit Ewigkeiten den Shire Theme aus Herr der Ringe so wunderbar. Vielleicht ist es vermessen von mir oder auch unmöglich für mich zu erlernen (aber vielleicht könntet ihr dazu auch eure Einschätzung geben).
Doch welche (Art) Flöte wird in diesem Stück gespielt? Vermutlich irgendeine irische Tinwhistle? In Kommentaren zu anderen Videos steht auch etwas von D-Stimmung.



Hier sieht man auch einen Ausschnitt aus dem Konzert, der Herr bei Minute 05:17.


Oder nicht zwingend welche genau hier genutzt wird, sondern welche könnte man dafür nutzen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
D-Dur stimmt schon und für das Flötenmotiv es gibt einen Kurs auf YT:



Falls das zu schwer ist hier noch der Link zum Anfänger-Tutorial

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, sehr cool! Vielen Dank dafür!

Kannst du auch etwas zu einer möglichen Flöte sagen? Bei Thomann beispielsweise gibt es eigentlich nur Clarke-Flöten für einen guten Preis. Kann man einfach ganz beherzt eine in D-Dur nehmen und das passt dann schon für mich?

EDIT: Habe mich nun für die Clarke Original Pennywhistle D entschieden. Vielen Dank für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich gedacht, daß Tin Whistles aus Metall sind. Im Video und im Tutorial ist allerdings ein Holzinstrument zu sehen. Diese "enlarged version" ist deutlich tiefer als die üblichen Instrumente und so für die meisten bekannten Stücke zu tief. Scheint in Holz auch deulich teurer zu sein (210 € statt 12,60 € in Metall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, es gibt Tin Whistle, Irish Whistle und auch größer gebaute Instrumente in "Low" Stimmung.

Eine irische Familienbande, aber nicht die Kellys :D

Gruß Claus
 
Ich vermisse den Dudelsack.

Und hat die Holzversion Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen?

Ich nehme an, die Metallflöten zählen auch zu den Holzblasinstrumenten (oder gilt das nur für Orchesterinstrumente?).
 
Die Tin Whistles gehören auch zu den Holzblasinstrumenten. Für die primäre Einordnung auf der obersten Ebene ist nach Hornbostel und Sachs die Art der Klangerzeugung relevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben