Jimi Hendrix †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.854
Kekse
99.499
Am 18. September 1970 und damit vor 50 Jahren verstarb der US-Gitarrist Jimi Hendrix im Alter von 27 Jahren in London. In den wenigen Jahren seiner Karriere wurde er zu einem Vorbild unzähliger E-Gitarristen.
Jimi Hendrix ist durch seine Musik und Videodokumentationen seiner oft spektakulären Konzerte bis heute unvergessen.
https://www.jimihendrix.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix

:hail:


R.I.P., Jimi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Verdammt, ich hatte den Titel gelesen und dachte Jimi wäre zum zweiten mal gestorben :)

Gute Doku!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmmh... Ich leider auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein legendärer Gitarrist und musikalisches Vorbild für viele spätere Gitarristen. Im Gegensatz zu einigen meiner "Vorredner" habe ich damals noch nicht gelebt.

Sein Lebenswandel sollte allerdings kein Vorbild sein. Club 27....:rolleyes:
 
Ich empfehle die Hendrix Bio "Hinter den Spiegeln", nicht nur wegen Jimi, sondern auch weil man dort viel über das Leben schwarzer Musiker in den 60er/70er erfahren kann.
Und nebenher gibt es auch noch einige interessante Einblicke in das damalige Musikgesschäft...war nicht immer schön und räumt mit manchen Hippi-Mythos auf.
 
ich kann mich an Tag noch gut erinnern :mad:
Die Rockmusikertode von 1970/71 mit zuerst Jimi Hendrix, kurz darauf Janis Joplin und dann Jim Morrison waren wie Schläge in die Magengrube.

Unvergesslich bleibt in meinen Erinnerungen, wie ich 1968 als Mini einen Oberstüfler mit Afrolook, US Army-Jacke mit der "Axis Bold As Love" unterm Arm geklemmt rauchend über den Pausenhof schlurfen sah - sein Spitzname war "Hush" ... oder war's "Hasch"? :D

Jedenfalls hat die Beobachtung etwas bei mir ausgelöst.
Jimi Hendrix war mir auch aus der samstäglichen TV-Pflichtveranstaltung Beat Club ein Begriff und schließlich hatte ich dann als erste Platte von Jimi Hendrix Electric Ladyland auf dem Plattenteller. Bis heute ist es für mich ein Stück vom Schönsten, was man an Musik hören kann.
https://www.youtube.com/c/beatclub/search?query=hendrix




Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damals war ich vierzehn, hörte Schlager allerhöchstens mal CCR. Die Meldung das Hendrix
gestorben war laß ich in TV-Hören&Sehen, Fernsehzeitung meiner Eltern.
Das erste Mal habe ich ihn past Mortekm gehört mit Voodoo Chile!

Grüße
 
und Chilli nimmt man zum Würzen.

Meine Frau und ich waren im Urlaub öfter auf Fehmarn und haben das JH-Gedenkmal aus Granit besucht und uns vorgstellt, wie der Bühnenbrand damals ausgesehen haben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die letzten Posts über seinen Sound/sein Gear in die große Genre-Diskussion verschoben ... in einem Erinnerungsthread ist so was imho unpassend ;)
https://www.musiker-board.de/threads/jimi-hendrix.611101/

Bitte bleibt auch weiterhin bei Jimi selbst, erinnert (euch) an ihn und seine Musik, führt aber Fachdiskussionen bitte an geeigneter Stelle, danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle die Hendrix Bio "Hinter den Spiegeln", nicht nur wegen Jimi, sondern auch weil man dort viel über das Leben schwarzer Musiker in den 60er/70er erfahren kann.
mMn ist immer noch das Buch (2002) von Charles Shaar Murray 'Sein Leben, seine Musik, sein Vermächtnis' das Credo, Hendrix als Musiker näher zu kommen.
Vor allem weil da Hendrix Bezug auf seine spätere Musik um 1970 (Band of Gypsys) und wie er Soul, Blues, Funk und Rock empand sehr gut beleuchtet wurde.

Für Musiker die sich mit Jimis Playing und seinen Musik Einflüssen plus diversen Randgeschichten um ihn beschäftigen wollen, mMn sogar eine Musik Pflicht Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben