Interessante/hörenswerte Videos mit Akustik-Gitarren

  • Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
Tommy Emmanuel geht immer :)

All time favourite guitar player: Michael Hedges.







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
blechgitarre
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Bholenath
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Luca Stricagnoli ... eben bei YT entdeckt. Sehr interessante Technik!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hat mich der YouTube-Algorithmus auf eine Musikerin mit interessanter (Familien-)Geschichte gebracht. Sarah Lee Guthrie ist die Tochter von Arlo Guthrie und die Enkelin von Woody Guthrie. Hier spielt sie einen Song von Donovan. Sie ist verheiratet mit Johnny Irion, dessen Großonkel ist der Schriftsteller John Steinbeck. Kennengelernt haben sie sich über ihren gemeinsamen Freund Chris Robinson von den Black Crowes, die beiden treten als Duo auf. 1999 bildeten sie, zusammen mit Tao Rodríguez-Seeger, dem Enkel von Pete Seeger, das Trio RIG.

Sarah Lee Guthrie - Catch the Wind



Sarah Lee Guthrie & Johnny Irion - City Of New Orleans

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das absolut stark:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lustig, ich hab den Deep River Blues als Anfänger auch mit einer ARIA-Gitarre geübt, da kommen Erinnerungen an Burschs Gitarrenbuch auf. :)
Meine Finger hab ich aber vor dem Gitarrenspiel stets besser gewaschen. ;)
 
Einer der wenigen, die mich echt vom Hocker hauen. Julian Lage:
 
Was Weihnachtliches ... :D



Für @Banjo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich derlei von einem hiesigen Musikkorps der Marine nicht erwarten darf :)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He .. die haben das bei mir geklaut ...

Schon lustig, aber irgendwie hat sich das aufgedrängt. (... auch der Titel. Und ok, so gut wie die spiele ich nicht, vor allem beim Banjo, das bei mir doch eher Nebensache ist).

Hab mich aber fast weggeworfen vor Lachen, als die dann noch Star Wars eingebaut haben.

Bei mir ging das so: Weihnachtslied verfremden, also Jingle Bells im Ragtime oder Country Style. Dann irgendwann eine Tonleiter eingebaut ... Moment mal, das klingt doch nach Dueling Banjos, Tonart stimmt ja auch ... und dann hat sich der Rest ergeben, den ich mal flugs aufgenommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich derlei von einem hiesigen Musikkorps der Marine nicht erwarten darf :)

Banjo

Ich verweise da gerne auf die Kollaboration zwischen U.D.O. und dem Musikkorps der Bundeswehr.

Mit Akustikgitarre spielten kürzlich zwei Soldaten des in Hannover ansässigen Korps auf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das war wirklich erstaunlich gut.

Als Außenseiter wünsche ich mir sehr dass es in unserem Heer bzw. ganz allgemein der Bundeswehr viele solche Aktionen gibt.

Wenn eine Welt ohne Militär nicht, oder noch nicht möglich ist, dann ist es doch schön zu wissen dass Soldaten zuweilen einfühlsame sensible Menschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das Video nicht in erster Linie wegen der Fingerfertigkeit des Gitarristen besticht: einen Kronprinzen an der Gitarre bekommen wir nicht alle Tage zu sehen. Aber getz, passend zur Jahreszeit...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch hier geht es nicht um Flitzefinger. Gezeigt wird (ausschnittsweise), wie ein erfahrener Gitarrenbauer eine Gitarre anspielt, die von einem jungen, ziemlich am Anfang seiner Berufslaufbahn stehenden Kollegen gebaut wurde.



Es gibt auch eine längere Fassung mit einer weiteren Gitarre von P. Marklund. Inzwischen liegt sein Einstiegspreis bei 6000 USD...
 
Hier der "Erfinder" des Single-Note-Blues-Spiels :D


Lonnie Johnson wurde weil er einen Blues-Wettbewerb mit Plattenvertrag gewonnen hatte in die Blues-Ecke gestellt (in den 1920ern), und daher eben Blueser. Kam aber aus einer sehr musikalischen Familie, war nicht nur praktisch sondern auch musiktheoretisch bestens versorgt.

Wer Inspiration braucht und sich wundern will wie viele Ideen man in drei Minuten unterbringen kann... hier mal reinhoeren (die Aufnahme ist von 1928, daher kein bewegtes Bild):

Das ist wirklich GANZ FEINES Kino. Klar, "heute" haben wir das alles schon mal gehört aber damals war es durchaus neu und innovativ. Und eben live eingespielt, das ist ein kompletter Take, es gab kein Tape oder gar Digitales - auf Wachs gebannt und dann auf Schellack gepresst. Wir haben da also unbearbeitete Live-Performances, kein Studio Editing / Mixing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
daskulturgut
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Falscher Bereich
Vorsicht! nach dem anhören bekommt man Lust auf Pasta!



Lucas Brar schafft es immer wieder, mich zum staunen zu bringen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich zum Jahreswechsel an Blind Blake rangewagt und dabei auch auf Youtube nach Coverversionen sowie Originalaufnahmen gesucht. Sehr gelungen finde ich zwei Interpretationen:



Im Vergleich dazu zwei knisternde Originalaufnahmen (von 1926 - also bald 95 Jahre alt!)



Blind Blake war ein ganz früher und erfolgreicher Blues- und Ragtime-Spieler und Vertreter des Piedmont-Style. Er konnte reißerisch schnell spielen - Rev. Gary Davis bescheinigte ihm eine "sportin' right hand". Er hatte aber auch im Vergleich zum West Coast Blues langsamere Lieder mit schnellen Melodieläufen. Unglaublich viele und schöne Variationen um Blues in C zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meist klicke ich Clips, in denen ein Hit auf einer A-Gitarre gecovert wird, irgendwann nach 30 bis höchstens 60 Sekunden weg. Hier eine Ausnahme, die die Regel bestätigt - und das bei einem Titel wie Sound of Silence ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele und sehe, was passiert...

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben