Puristischer Röhrenverstärker (90%cleanes Spiel/Pedale)

Soo, vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung an diesem Thread. Ich war heute nochmalo ausgiebig testen und habe versucht, möglichst unvoreingenommen einiges auszuprobieren. Hier mal meine Eindrücke.
Amps, die mir GAR NICHT zusagten habe ich nicht aufgelistet.

Ibanez TSA15: Sehr schöner Clean Sound, insgesamt leiser als erwartet, aber ausreichend laut. Die (gut klingende) Zerre reicht nur für Crunch, aber mehr bräuchte ich eh nicht.. Insgesamt ein schöner Amp.

Orange 35RT: Einfacher Transistorverstärker. Fand den cleanen Sound überhaupt nicht schön. Verzerrt schon ganz gut. Aber insgesamt bin ich für den Preis nicht überzeugt. Design...naja :igitt:

Roland JC 22: Hier war ich echt am meisten überrascht. Für die zwei 6,5 Zöller im offenem Gehäuse ein voller Sound. Sehr cleane Klänge, steril aber trotzdem sehr angenehm, sehr schöner Choruseffekt.
Verträgt sich auch gut mit einem Overdrive Pedal, hab das auch mal getestet. (Glaube es war nen Boss Overdrive)

Boss Katana 50 MKII: Multitalent. Clean sehr gut und auch die "Zerrkanäle" sehr schön. Bedienung für einen Modelling Amp recht gradlinig, gute Effekte (auch wenn ich die ehr weniger brauche). Preis/Leistungs-Sieger.

Blues Junior: Tolle Cleanklänge, aber nüchtern im direkten Vergleich nicht soooo viel besser als der Katana, wie er teuer ist als eben dieser. Aber ist eh zu teuer. :)
Wenn ich das Geld hätte würds wohl der werden, er hat einfach noch dieses gewisse etwas im cleanen Sound.

Pro Junior: Habe ihn direkt mit dem Blues Junior verglichen. Clean tatsächlich nach mehrmaligem hin- und herschalten doch schlechter als der Blues Junior. Aber auch eh zu teuer. :)

Fender Champion 100: Klingt gut...aber...GROOOOOOOOOOOOOOOß!!!! :) Finde auch insgesamt schlechter als der Katana 50.

Fender Superchamp: Echt ein guter Amp, finde die Kombi aus Röhren- und Modeller nach wie vor befremdlich aber...echt tolle Cleans. Auch andere Klänge sind schön. Einfache Bedienung für einen Modeller.

Anderer Laden: Vox Cambridge 50. Der dritte Modeller. Klanglich bleibt er für mich etwas hinter dem Katana und Superchamp zurück, grade clean. Insgesamt aber sehr gut. Hier gefiel mir die Bedienung sehr gut. (Sehr einfache Auswahl der Effekte, insgesamt gutes Layout) Naja die Vox-Klänge waren sehr gut, wenn wunderts. ;)

Nachtrag: Ich möchte noch gerne einen allerletzten testen, den Koch Jupiter Junior. Mach ich die Tage mal. 20W mit Röhrenvorstufe und normaler Endstufe.



Soo, ich werde das erstmal etwas sacken lassen. Rein klanglich (und ich habe echt versucht alles andere bestmöglich im Kopf nach hinten zu stellen) fand ich den Katana, den Superchamp und den Roland JC 22 am besten. Die zu teuren Modelle mal außen vor, sonst wäre es der Blues Junior. Beste Cleans für mich waren die vom Boss und Superchamp. Die vom Roland auch sehr geil aber auf Dauer vielleicht einen Tick zu "kalt".

Insgesamt wäre der Katana wohl die beste Wahl was Preis/Leistung und Flexibilität angeht, Pedale könnte ich mir dann auch komplett sparen...Bin selbst überrascht wie stark sich meine Eindrücke verändert haben mit "bewusst nüchterner" Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Katana 50 willst um Pedale zu sparen, bedenke, dass der Katana 50 in Sachen Fußschalter sehr eingeschränkt ist - du kannst entweder mittels zwei Schaltern zwischen Presets schalten oder ein Expressionpedal verwenden (beides zusammen geht nicht). Der Katana 100 bietet da deutlich mehr Möglichkeiten. Außer du hast Lust zu basteln und ein Arudino/Raspberri PI zu programmieren, dann kannst du dir für den K50 alles mögliche an Fußschaltern bauen.
 
Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf falls es der Katana wird. Der 100er wäre ja auch noch im Budget, dann wärs ja echt ne Überlegung direkt den zu nehmen.
 
Ich hab den großen Jupiter 45 und finde den grandios...... wenn der kleine die gleichen Gene hat, dann...
Testtipp
Gruß
Marc
 
Hai,

falls es beim superchamp um den fehlenden Coolness-Faktor geht. Als Combo ist er ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig langweilig. Als Topteil mit der entsprechenden 112er Box kostet`s derzeit beim T. 599 € und dieses (half)stack bietet im Vergleich zum 10" Combo mit dem 12" Speaker auch noch einmal Einiges an Soundverbesserung, speziell natürlich "untenrum".

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf der Suche nach meinem Sonntags-Amp auch schon eine lange Reise hinter mir. Ich habe mir allerdings immer alle gebraucht gekauft und dann nach einiger Zeit gewechselt.
Fender Superchamp war (wie der TSA15) auch einer der längeren Besucher, bei ihm hat mich dann aber der zweite Kanal gestört. Ich habe ihn nie genutzt, weil ich einfach keinen brauchbaren Sound fand. Und ihn nicht zu beachten hat auch nicht funktioniert. Ich hab mich immer wieder dabei erwischt, wie ich viel Zeit damit verbracht habe passende Einstellungen zu finden.
Ich nutze Amps aber meisten Clean mit einem Looperpedal und Zerre und Modulation etc. davor.

Seit gut zwei Jahren habe ich den (hier wenig geliebten) Bugera V22 hier stehen. Er hat einen sehr schönen Cleansound und ist eine super Pedalplattform.
 
weil ich einfach keinen brauchbaren Sound fand.
Ist natürlich, wie so vieles, Geschmacksache. Ich habe da schon sehr viel Brauchbares gefunden. Als Grundlage für eigene Vorstellungen finde ich einige voreingestellte Sounds durchaus hilfreich. Die Beschreibungen der "voices" stimmen jedenfalls im Allgemeinen. Das ist imho längst nicht bei allen "multimodellern" der Fall.
 
Sooo, es ist jetzt "fast" einer der Vorschläge geworden. Und zwar der größere Bruder vom Ibanez TSA15, der TSA30. Den gabs hier in einem Musikgeschäft als B-ware für knapp unter 400 (wegen minimalster optischer Mängel), volle Gewährleistung.
"Unendliche" cleane Reserven für meine Zwecke, auch wenn es doch mal nen Auftritt wird, und nach langer Überlegung sollte es halt doch die Röhre sein. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. (Gibt übrigens noch 2-3 andere Händler die den TSA 30 online grade für unter 400 Ocken verkaufen als B-Ware oder Ausstellungsstück).

Und da der eingebaute Speaker wohl auch nicht der beste sein soll, kann man da ja in Zukunft vielleicht noch was rausholen bzw. es etwas den persönlichen Vorlieben anpassen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle!!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Schön wenn da ne Rückmeldung kommt und viel Spaß mit dem Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben