Kabelberatung für Pedalboard (spez. Bohrungen bei XLR-Konfektionierung)

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo zusammen!
Zur Zeit besitze ich einen Kemper, habe allerdings den Neural DSP Quad Cortex bereits vorbestellt und baue gerade ein Pedalboard um ihn herum. Als Pedalboard habe ich mich für das Rockboard QUAD 4.2 entschieden.
14341833_800.jpg

Der Grund für diese Entscheidung war der MOD 3 V2. Dadurch erhoffe ich mir, dass ich die XLR Ausgänge des Quad Cortex' direkt damit verbinden kann und ein aufgeräumtes Pedalboard entsteht.
14211767_800.jpg

Der Input könnte auch durch den MOD in meinen Splitter Fortin Roach und von da aus überall hin laufen.
Zur Visualisierung habe ich mich des Planers von Temple Audio bedient. Das Duo 24 hat fast die selben Maße wie das Rockboard, wäre nur mit Patches um einiges teurer. Hier der Aufbau:
Templeplanner.png

Wie bei vielem war auch dieser Gedanke zu schön um (einfach) wahr zu sein, denn ich habe ein Problem:
Klinken-/Patchkabel passen problemlos durch die dafür vorgesehenen Löcher im Rockboard, nicht aber die nötigen XLR Kabel (Aussage von Thomann).

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem, oder hat anderweitig Erfahrung mit "besonderen" XLR Kabeln gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, sie doch durch das Board zu verlegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ja das Problem hatte mein Bandkollege auch, da hilft nur selber die Kabel konfektionieren und die Stecker erst am Board anzulöten.
 
da hilft nur selber die Kabel konfektionieren und die Stecker erst am Board anzulöten
Danke für die schnelle Antwort. So etwas habe ich befürchtet, hoffe aber immer noch, dass es vielleicht doch eine Alternative gibt, bei der ich nicht zeigen muss, wie handwerklich untalentiert ich bin
 
Aufbohren an den benötigten Stellen im Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Großer Bohrer und die Löcher da wo nötig aufbohren, leicht schleifen (entgraten) und schwarze Farbe mit dem Pinselchen drüber. Dann kannst du die Kabelk wenigstens ohne Lötkolben ein-/aus-/umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Auf die Idee, etwas am Pedalboard statt an den Kabeln zu ändern, bin ich nicht gekommen. Hauptsache bei meinem aktuellen Rack habe ich eine Stahlschublade aufgesägt, um von hinten Kabel rein zu bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben