Was sind Pedal Chords?

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
spricht Jungbluth denn irgendwo von einem Pedal Akkord?
Nein, an keiner Stelle.

Jungbluth:

"Das Basspedal ist die ursprüngliche Form des Pedals und wird am häufigsten eingesetzt."

"Im Gegensatz zum Melodiepedal ist das Diskantpedal mit dem Basspedal zu vergleichen, denn beide können sich harmonischen Konsequenzen entziehen. Während das Basspedal kompositorisch verankert sein kann, ist das Diskantpedal ein reiner Arrangiereffekt." (z.B. beim Krimi die hohen Streicher wenn's knistert).

Als Beispiele für das harmoniegebundene Melodiepedal nennt er "One Note Samba", "Moments Notice", "Count Down" und "Girl Talk".

Das Mittelstimmenpedal beschreibt er als liegenbleibende gemeinsame Töne zwischen Akkorden die ebenso wie beim Melodiepedal alle harmonischen Konsequenzen berücksichtigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als erstes musste ich bei dem Thema an Slashakkorde denken, aber die sind damit nicht gemeint. Ob der Begriff in der Fachsprache verankert ist, weiß ich nicht. Alltagssprachlich macht es schon Sinn...

Hier in dem Fall ist einfach eine Harmonie gemeint, die liegen bleibt. Daher der Begriff pedal. Auf das ähnliche Phänomen verweist auch der Begriff drone im Englischen. Zwar ist es mit der gespielten Figuration nicht eine Harmonie im strengen Sinne, aber da wir auch Einstimmigkeit als Harmonie wahrnehmen können, finde ich den Begriff pedal chord schon passend. Zumindest verstehe ich damit was gemeint ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben