Einsteiger-Equipment-Beratung (1000-2000 Euro)

  • Ersteller madaeon
  • Erstellt am
Ich würde da jetzt auch nicht zu viel Wissenschaft betreiben.
Der Katana ist doch zum Anfang ein sehr flexibles Gerät. Einen brauchbaren Kopfhöreranschluss hat er ja auch.
Die Gitarren sind in dieser Preisklasse auch alle ok. Ich selbst finde die PRS recht flexibel.

Wichtig ist doch aber auch die gesamte Haptik, der Hals und nicht zuletzt das gesamte Setup der Gitarre.
Für letzteres würde ich sogar nochmals extra Geld ausgeben, falls denn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind eure Erfahrungen mit den Stores?

Die nehmen sich nicht viel. Beide sind schöne, große Läden mit ner anständigen Auswahl. Der einzige Unterschied: Musik Produktiv hat lauter Line 6 Pods bei sich zum Antesten der Gitarren aufgebaut. Diese alten roten Feuerbohnen. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich. Vorteil: Man braucht sich keinen Ampraum mit jemand Anderes teilen, oder warten bis man alleine ist (viel Glück das am WE zu erreichen). Der Nachteil: Ein Pod klingt zwar okay, aber das Verhalten der Gitarre vor einem echten Speaker und einem echten, guten Amp kann man damit nicht rausfinden.

Einige Youtuber meinten, dass z.B. Les Pauls sehr halslastig sind

Normalerweise wird den SGs immer Kopflastigkeit zugesprochen. Die Les Pauls sind eigentlich eher ausgeglichen. Zumindest viele.

HSS waren, was ich erstmal ausgeschlossen hatte

Wenn Clapton und Pink Floyd kein bloßes Nebenziel von dir sind, würde ich eine HSS oder HSH durchaus in Betracht ziehen, denn jene Konsorten sind ja für ihren Stratsound bekannt. Gut, man kann auch auf einer HH Gitarre Claptonriffs spielen, und es wird sich natürlich auch nach Claptonriff anhören. Aber der Sound an sich wird nur so mäßig authentisch sein. Da ist die Frage, wie viel Authentizität man in diesem Soundgebiet haben möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da jetzt auch nicht zu viel Wissenschaft betreiben.
Ist leider so eine meiner Angewohnheiten. Ich hoffe das machts für euch nicht zu nervig!

Die Gitarren sind in dieser Preisklasse auch alle ok. Ich selbst finde die PRS recht flexibel.
Genau das gleiche denke ich auch, derzeit ist PRS SE Custom Favorit. Mal schauen, was dann im Laden herauskommt.

Der Katana ist doch zum Anfang ein sehr flexibles Gerät. Einen brauchbaren Kopfhöreranschluss hat er ja auch.
Da hast du vermutlich recht, gerade für einen Anfänger wie mich. Mittlerweile habe ich allerdings zum Line6 POD Go soviel gutes gehört (hab nochmal nach Reviews und Youtube Videos geschaut), dass ich davon quasi überzeugt bin. Passt auch gut zu den Gegebenheiten bei mir daheim (aufgrund des geringen Platzes und weil ich schon Kopfhörer + "Monitore" habe).

Wichtig ist doch aber auch die gesamte Haptik, der Hals und nicht zuletzt das gesamte Setup der Gitarre.
Für letzteres würde ich sogar nochmals extra Geld ausgeben, falls denn nötig
Das sehe ich auch ganz genauso. Gerade von der Halseinstellung (ich glaube das beeinflusst die Saitenlage, also wie hoch die Saiten über den Bünden sind), Oktavreinheit (soweit ich verstanden habe, stellt man das unten an der Brücke ein), hab ich natürlich keine Ahnung. Da würde ich gerne auch mal einem Profi bei zusehen. Auf der anderen Seite könnte man das ggf. auch über youtube Videos o.ä. herausfinden.

Wenn Clapton und Pink Floyd kein bloßes Nebenziel von dir sind, würde ich eine HSS oder HSH durchaus in Betracht ziehen, denn jene Konsorten sind ja für ihren Stratsound bekannt. Gut, man kann auch auf einer HH Gitarre Claptonriffs spielen, und es wird sich natürlich auch nach Claptonriff anhören. Aber der Sound an sich wird nur so mäßig authentisch sein. Da ist die Frage, wie viel Authentizität man in diesem Soundgebiet haben möchte?
Da sprichst du einen guten Punkt an. Ich weiß zwar, dass Dave Gilmour gelegentlich auch mal auf Humbuckern gespielt hat (wenn ich mich nicht täusche), und z.B. bei dem ersten aufgezeichnetem Livekonzert meines Lebens (Pulse, muss so 94 gewesen sein) auch irgendwelche sehr heißen Single-Coils (evtl. sogar aktiv?) benutzt hat.
Aber ich sehe natürlich auch ein, dass ich keinen perfekten Single-Coil Sound aus gesplitteten Humbuckern bekommen werde. Ich hab nun erstmal den Fokus auf mehr Hard-Rock/Metal gesetzt, und versuche den Blues-Pink Floyd Bereich über Coil-Splits zu erreichen. Wenn mir das irgendwann zu doof wird oder ich gar fest stelle, dass Old-School Prog / Blues mir besser liegt als Metal, dann werde ich mir vermutlich eine vernünftige SSS-Strat besorgen (Fender Player, G&L Tribute glaube ich z.B.).
Wenns soweit kommt, werdet ihr sicher noch von mir hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier auch noch mal einmischen.
Wenn du vielseitig sein willst, also von oldschool clapton ,gilmore bis zu Metall
dann rate ich auch zur Prs se, wenn gebraucht
eine Option ist PRS CE 24 die aus den 90ern
sind meist so zwischen 1-1,5 k zu haben.

Grüße
 
sorry, ich bin jetzt mal der Spielverderber:
dieses kaprizieren auf technische details finde ich überhaupt nicht hilfreich.

es doch normalerweise so, dass man ein paar gitarren anschaut, befingert, anspielt, und dann je nach optik, klang und preis entscheidet.
die optik ist dabei ein auschlussverfahren: ich kaufe keine gitarre, die ich hässlich finde. aber ich kaufe eine gitarre nicht nur, weil sie super aussieht.
dann teste ich und probiere, ob sie sich gut anfühlt und dann, wie sie klingt.

die konkrete technik, also welche features da verbaut sind, ist mir bis zu dem punkt egal.

sprich: folgende kriterien in absteigender Priorität:
1.) optik
2.) haptik
3.) sound
und ggf. 4.) technik

die ganzen Unterschiede in Sachen Verkabelung, Konstruktionen, Material usw. sind doch gerade anfangs komplett egal.

Ich erinnere mich an eine session, erst Konzert, dann open stage beziehungsweise Jam, da hat ein, naja „fortgeschrittener Anfänger“ seine Künste gezeigt und Hendrix gespielt auf einer Les Paul mit aktiven EMGs.
Er fand’s grossartig (Bühne und so), seine Freunde auch, und man konnte sich richtig mit ihm freuen.
Sein einziger Kommentar zur Gitarre war zum Thema handling und bespielbarkeit, aber kein Wort über die high-gain PUs.
Gerade als Anfänger klingt man ja nicht im Entferntesten so wie die grossen Vorbilder.

und dann:
Mein Vorgehen habe ich folgendermaßen geplant: Auf eure Beratung warten, dann zum Musik-Laden gehen (ich möchte trotz nur sehr geringer Gitarrenkenntnisse die Gitarre vorm Kauf doch gerne in der Hand gehalten haben und nach Möglichkeit auch zusammen mit dem Amp gehört haben) und dort mit einem durchdachten Plan auflaufen
ich würde den plan knicken und statt dessen folgendes machen: du hast mehr als genug infos, und es gibt mehr als genug Gitarren, die dir gefallen könnten.
ich würde jetzt in einen laden wackeln und mir die Gitarren, die auf den ersten blick in frage kommen, vorspielen lassen.
wenn du jemanden kennst, der Gitarre spielt, kann der mitkommen und das machen, falls nicht: jeder Verkäufer mach das gern.

so etwas würde ich noch nicht mal thematisieren:
Gitarre mit 2 Humbuckern, am besten mit einem Coil-Split per Push-Pull (so ein 5-Weg Schalter wäre aber sicher auch okay). Auf ein Floyd-Rose würde ich erstmal verzichten.
das ist imho schon fünf schritte zu weit.
ich würde mich beraten lassen mit der Musik, die du spielen möchtest un den sounds, die du im kopf hast.
welche konkrete Gitarre ds sein soll, kann man dann rausfinden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin zusammen,
@dubbel: Ich denke da hat jeder so seine eigene Herangehensweise. Danke für deine Sicht!
Ich selber hatte jetzt noch nicht das Gefühl, dass wir uns hier in Details verlieren (höchstens beim AMP/Multieffektgerät).
Aber der Hinweis einfach mal selber zu probieren bzw. sich zeigen zu lassen war nicht schlecht (auch wenn er etwas spät kam :))

Ich war dann gestern doch im Music Store, einfach weil die dort das Line6 POD Go da hatten, für das ich mich ja quasi schon entschieden hatte und die Auswahl ansonsten auch etwas größer war.

Es ist dann nach einigem herumprobieren die Music Store Eigenmarke geworden (ganz ohne Beeinflussung durchs Personal, die haben nur erwähnt, dass ich die auch mal testen sollte).

https://imgur.com/a/Ilr2kCk

Warum es nun gerade die (Fame Forum IV Modern) geworden ist:
  • Der Hals war einer der besten. Das Profil (D) ist etwas dicker, aber das fand ich tatsächlich ganz angenehm. Hab relativ große Hände, vielleicht deswegen. Dafür hatte der Hals nen Satin Finish und nicht z.B. wie bei der PRS SE Custom so nen Glossy-Finish, das fühlte sich immer nach etwas Widerstand an.
  • Der klare Klang besonders aus dem Neck-PU (nen Seymour Duncan Jazz) hat mir sehr zugesagt.
  • Ich finde das Finish wirklich genial, da kamen höchstens (in meinen Anfänger-Augen) sehr teure Custom Shop Klampfen mit. Ihr erinnert euch vielleicht an meine Posts vor ein paar Tagen, ich mag matt mit durchscheinendem Holz.
  • Der Korpus hat auch unten dieses Satin-Finish, durch den man tatsächlich noch so ein wenig das Holz fühlen kann, was ich haptisch irgendwie super finde.
  • Das Ding hat Gotoh-Locking-Tuner, was mir sicher das Saitenwechseln sehr einfach machen wird. (Das hab ich allerdings gar nicht in meine Kaufentscheidung einfließen lassen, ist mir erst später richtig bewusst geworden.)
  • In der Brücke ist nen Piezo-PU, den ich für Akustik-Passagen gut brauchen kann (entweder in komplett Akustik Songs wie Wish you were here von Pink Floyd oder in den Akustik Passagen von Count of Tuscany von Dream Theater z.B.)
  • Ich mag auch wirklich die PRS Form, die ich als modern und unaufdringlich empfinde. Gleiches gilt für die PRS Kopfplatte (die sie hier ganz dreist kopiert haben, mit ner minimalen Änderung). Es wäre vermutlich ohnehin ne PRS geworden, hätte ich nicht die Fame in die Hände bekommen.
Drei Sachen gefallen mir bisher nicht so gut:
  • Kein Trem (brauche ich zwar noch nicht, aber könnte mir später noch fehlen)
  • Kein Tone-Poti! Stört mich jetzt noch nicht, könnte ich aber auch später vermissen.
  • Der PU-Wahlschalter ist etwas leichtgängig und rastet nicht so gut ein. Fühlt sich dadurch etwas billig an.
Bin (trotz der kleinen Nachteile) gerade sehr glücklich damit :)
Würde aber gerne von euch hören, ob ihr noch irgendwelche Deal-Breaker seht.

Der Sound aus dem POD Go hat mich übrigens umgehauen, das klingt echt toll durch Monitore und Kopfhörer. Werde aber das rumspielen an Sounds weit nach hinten schieben - baue mir jetzt nach und nach eigene Presets nach Bedarf. Bisher hab ich nur ein Clean-Preset, dass reicht mir aber auch zum Üben schon :)

Ich werde nun erstmal nen Arbeitskollegen anhauen, der viele Jahre Profi-Musiker war und auch (super) Gitarre spielt, um nen Gitarrenlehrer zu finden. Ihr fragt euch vielleicht, warum ich nicht vorher mit ihm gesprochen hab? Der Gute hat immer sehr eingefahrene Meinungen, hätte ich ihn zum Music Store mitgenommen, wäre ich da mit ner Gibson LP Custom Reissue rausgegangen und vermutlich nem Marshall JCM 800 oder sowas in der Art.

Danke euch für die Beratung und schreibt mir hier gerne noch Meinungen zur Fame Forum IV Modern hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch zum Kauf, sieht schön aus, das Ding!
Viel Spass damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, deine Fame gefällt mir sehr gut . Auf der Musik Messe FFM hatte ich mal welche in Hand , die Gitarren
sind schon sehr PRS mäßig , und Modelle ohne Tremolo gibt es auch von Prs.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben