Wie viele Songs habt ihr geschrieben?

  • Ersteller Great-unknown
  • Erstellt am
Great-unknown
Great-unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
09.12.17
Beiträge
168
Kekse
2.000
Da ich gerade etwas Leerlauf auf Arbeit habe, bin ich mal im Geiste durchgegangen wie viele Songs ich bislang geschrieben habe (ich meine nur diese die ich auch aufgenommen habe)... 74 bislang seit Mitte der 90er. 6 kommen demnächst noch dazu... Daher hat es mich mal interessiert zu hören was der Rest des Forums bislang an Songs produziert hat. Mein Genre liegt im extremen Metal, aber das tut zum Thema nichts zur Sache, hier kann gerne jeder seinen Senf dazu geben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ich spiele seit etwa 8 oder 9 Jahren Bass. Habe bisher nie in einer Coverband gespielt und genau 0 Songs geschrieben.

Songwriting liegt mir nicht, das überlass ich den Leuten die es können.
 
Ich spiele seit 1980 Gitarre und bin vor ca. 15 auf den Bass als Hauptinstrument umgestiegen. Für meine div. Bands habe ich bis jetzt ca. 70 Songs geschrieben oder mitgeschrieben, allerdings ist vieles davon niemals ernsthaft aufgenommen worden, oder die Aufnahmen gingen verloren bzw. ich komme einfach nicht mehr dran - so habe ich z.B. gar kein Tape mehr, und der DAT-Recorder ist defekt. Mit der jetzigen Band nehmen wir allerdings ernsthaft auf, unser Drummer betreibt ein Studio, das wir auch zum Proben nutzen, wenn er nicht grade andere Künstler dort aufnimmt.

"Dank" Corona hatte ich viel Zeit, um mir auf YouTube Workshops zum Thema Harmonielehre und Komposition reinzuziehen, und seitdem schreibe ich mehr Songs denn je, und auch das Texten geht mir dank www.rhymezone.com, www.thesaurus.com und www.deepl.com/translator wesentlich leichter von der Hand. Wir kommen mit den derzeit unregelmäßigen Proben kaum mit dem Einstudieren hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ungefähr 50 Lieder wo zumindest der Text von mir ist und zu 30% auch die Musik. Material und Ideen hab ich noch genug, aber es sind halt auch viele Sachen unvollendet und schlummern im Verborgenen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von meinen oben angesprochenen Songs sind auch die meisten Texte von mir... Zusätzlich habe ich auch 5 oder 6 Texte für eine Band geschrieben wo ich als Sänger fungierte... Die habe ich im Anfangspost mal außen vor gelassen da die Musik nicht von mir stammt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen einen ganzen Batzen.
Wobei die Grenzen manchmal fließend sind.
 
In den 80ern habe ich ca. 15-20 Songs geschrieben und auf Cassette aufgenommen. Meist nur Akustikgtarre, Mundharmonika und Gesang. Leider existiert davon heute nichts mehr, außer dass mir manchmal noch so alte Songs im Kopf rumgehen.
In den 90ern habe ich ca. 50 Songs geschrieben und auf 4-Spur-Recorder aufgenommen. Diese Tapes habe ich Anfang der 2000er glücklicherweise alle digitalisiert.
Dann in den 00er Jahren habe ich genau 2 Songs geschrieben.
Seit 10 Jahren mache ich Homerecording am PC. In der Zeit habe ich nur 5-10 neue Songs geschrieben und aufgenommen. Meistens recycle ich tatsächlich nur meine früheren Songs und Songideen.
Insgesamt kommen also rund 80 Songs zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleine geschrieben oder mitgeschrieben?
 
Also mein Zeug hab ich fast alles alleine geschrieben, bis auf 4 oder 5 Songs, wo noch ein zweiter Schreiber beteiligt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch nur Songs gezählt, die ich alleine geschrieben habe.
 
Musik und Melodie: Dutzende. Vielleicht 50? 60? 70?
Text: Da hapert es. Insgesamt vielleicht 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze mal so grob 120, jeweils Musik und Text, wobei nicht von allen vernünftige Aufnahmen existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komplette Songs habe ich zwar selber nicht geschrieben, aber bei den Songs meiner Bands stammte die Schlagzeugspur meistens aus meiner Feder oder ist im gemeinsamen Prozess mit dem Rest der Band gemeinsam entstanden. Da komme ich auf ca. 30-40 Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den 70ern hab ich etwa 10 Songs alleine und ca. 40 Songs mit anderen Musikern (meiner damaligen Bands) geschrieben. Anfang der 80er kamen dann noch 5 Songs alleine dazu (hatte da keine Band mehr) und dann war Pause bis Mitte der "Nuller". Da kamen bis zum Ende des ersten Jahrzehnts noch ca. 10 Songs alleine dazu (auch keine Band verfügbar). In den letzten 10 Jahren versuchte ich es zuerst nochmal mit einer Band. In der Zeit entstanden von mir alleine ungefähr 10 Songs und etwa 30 Songs mit meinem Gitarristen. In den letzten paar Solo-Jahren hab ich an etwa 15 Songs alleine gearbeitet (ich nenne es mal meine autobiographische Phase), die sich langsam der Fertigstellung nähern. Das waren dann ca. 50 Songs alleine und ungefähr 70 Songs mit anderen.

Daneben hab ich bestimmt 1000 "Schnipsel" und ebenso viele Textansätze im Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant wäre ja, bei wie vielen Songs "geschrieben" auch "aufgeschrieben" bedeutet. Also: wer hat so viele schriftliche Notizen von seinen Songs gemacht, dass ein anderer Musiker den musikalischen Kerngedanken lesen und interpretieren kann? Wenn Komponist/Texter und Interpret verschiedene Leute sind, gewinnen manche Songs ja enorm an Aussagekraft. Dadurch entsteht langfristig bessere Musik; kaum ein Komponist/Texter ist meiner Erfahrung nach sein bester eigener Interpret.

Bei mir sind es etwa: 20 Songs geschrieben, 2 aufgenommen (ich halte nicht viel von Aufnahmen), tausende von Ideen und Schnipseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seit 2005 habe ich genau 186 Instrumental Songs komponiert (nur Songs mit kompletter Songstruktur und Instrumentierung gerechnet, also keine einzelnen Riff Ideen, von diesen Ideen gibt es einen Folder mit tausende Audio Aufnahmen, wo natürlich der ein oder andere genau dazu inspiriert hat, einen Song zu komponieren)
fürs Texteschreiben und singen ist ist meine Frau zuständig, von diesen 186 Songs wurden dann die 30 "besten" verwendet und es sind bisher 26 komplette erarbeitete Songs inkl Gesang entstanden, bzw noch im enstehen, und wir hoffen das wir dann nächstes Jahr soweit sind, die ersten davon ansprechend zu veröffentlichen :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5 fertige Texte und etwa 90 Textfragmente / Ideen. Zunehmend mit Vorstellung für musikalische Umsetzung.
 
Bei der GEMA gemeldet 76, da sind aber ein paar Doppel und ein paar Übersetzungen dabei. Dazu kommen noch einige Frühwerke mehr (laut einer Liste, die ich mal geführt habe, waren es bis 1974 66 Lieder, bis 1982 weitere 73 Lieder, danach enden die Aufzeichnungen, aber viele mehr als 20 kamen wohl nicht mehr dazu).

Der Produzent meiner LP von 1979 beim pläne Verlag hat mal ein Lied auf YouTube hochgeladen.



Ein anderes Lied schaffte es auf die Liedermachercollection "Für wen wir singen" und zuvor auf eine für den Schulunterricht produzierte MC über Liedermacher der 80er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Produzent meiner LP von 1979 beim pläne Verlag hat mal ein Lied auf YouTube hochgeladen.
Cool. Ich geh heute wieder zum Aktzeichnen und werde auch mit den zeichnen der Füße wieder diverse Probleme haben :D
 
Das Lied entstand übrigens für ein Studentenkabarett, das wir an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart gründen wollten. Über die ersten zwei Treffen und dieses Lied (plus ein zweites aus der Sicht des Aktmodells) ist diese Gründung allerdings nicht hinausgelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben