MIDI-Noten, Rhythmus umwandeln?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich möchte den Rhythmus von MIDI-Noten umwandeln. Beispielsweise zwei Achtel in eine Achtel und eine Sechzehntel.

Idealerweise sollte das wie Suchen & Ersetzen mit Textmustern funktionieren, nur eben für rhythmische Muster. Eine passende Funktion dafür habe ich in Logic leider nicht gefunden, aber vielleicht nicht an allen relevanten Stellen geschaut.

Falls es in Logic selbst nicht geht, wäre es möglich, diese Funktionalität in einem Plugin zu realisieren?
 
Eigenschaft
 
Hi
mit "Gleiche Subposition" kannst du alle Events (Noten) einer Region mit der gleichen Taktposition auswählen.
In deinem Fall den 2. Achtel anklicken, dann "Gleiche Subposition" und dann die Länge auf einen Sechzehntel kürzen.
Gruss Mihaly

Bildschirmfoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit "Gleiche Subposition" kannst du alle Events (Noten) einer Region mit der gleichen Taktposition auswählen.
In deinem Fall den 2. Achtel anklicken, dann "Gleiche Subposition" und dann die Länge auf einen Sechzehntel kürzen.

Super, danke. Auswählen mit "gleicher Subposition" ist der entscheidende Hinweis. Ich habe es jetzt so gemacht:
  • Alle Achtel auf dem Beat im ersten Takt markieren. (Shift-Klick)
  • Auswählen > Gleiche Subposition
  • Länge x3,00
  • Länge x0,50
  • Alle Achtel auf "und" im ersten Takt markieren.
  • Auswählen > Gleiche Subposition
  • Länge x0,50
  • Verschieben um 1/16 nach rechts
Die Ansicht im Noteneditor sieht danach ziemlich merkwürdig aus, aber das ist für meinen Fall nicht relevant.
 
Die Ansicht im Noteneditor sieht danach ziemlich merkwürdig aus, aber das ist für meinen Fall nicht relevant.
Beim Noteneditor helfen manchmal (im Regionfenster oben links) die verschiedenen Möglichkeiten der "Häkchen" bei "Interpretation, Synkopierung und Keine Überlappung".
Betreffend ändern einer Notenlänge im Noteneditor: zu diesem Zweck habe ich fast immer das Event-Schwebefenster geöffnet (zu finden im Menue Fenster)

und noch besten Dank für die Süssigkeiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben