Am Beispiel Harley Benton CSB24-HB - Wie gut ist mittlerweile billig bitte?

Ich denke, sich seine Gitarre zu erriechen dürfte in Corona Zeiten gesellschaftlich akzeptierter sein, als sie zu erlecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist eben das Problem, warum viele "kleinen Gitarrenbauern" nicht so recht über den Weg trauen, das fehlende eigene Konzept. Dann kommt eben raus, was der Gitarrenbauer für gut befindet und nicht das gewünschte, weil der Gitarrenbauer dann gar nicht so genau weiss, was man als Kunde denn nun will.


Da liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Die Gitarre hatte ich nicht beauftragt, die war ein "Serienmodell", halt in Kleinstauflage.

Der Gitarrenbauer hatte auch ein eigenes Konzept. Es war nur eben keines, was meinem Soundideal entsprach. Da kann aber der Gitarrenbauer nichts dafür.

Ein 911 Turbo ist selbst dann, wenn ich einen Kombi brauche, ein tolles Auto. Nur eben nicht das, was ich dann suche.
 
aber genau darum gehts doch bei uns Gitarristen, oder?
der "geile Klang" nützt nichts, wenn ich mich mit dem Instrument ansonsten nicht wohl fühle, und unlustig darauf rumdudele, darum geht es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht , wen ich diesen Threat gerade lese, folgendes durch den Kopf:

Es beginnt mit einer bestimmten Harley Benton Gitarre und deren Erfahrung und endet in einem Glaubenskrieg in verschiedensten Richtung,

dies wiederum ist in beinahe allen Threats der Fall

diese widerrum lässt mich zu der Feststellung kommen,

das Gitarristen eine POSITIV bekloppte Spezies sind :D:evil::juhuu::cheer::good_evil::m_git_a::m_elvis::m_git1::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das Thema scheint ja ganz schön zu polarisieren.
Mir kommt es vor als ob Pete, Mick, Daniel und Co auf ihren Channels sagen dürfen was sie wollen, aber andere Gitarristen die auf gleich großen Bühnen gestanden haben und auch +20 Jahre Erfahrung haben, dürfen das nicht.

Also ich hab nie gesagt, dass die CST-24 nicht gut ist. Sonst hätte ich sie vor derart vielen Personen nicht live eingesetzt.

Hier bei mir stehen die HB CST 24 sowie eine PRS SE und eine PRS. Und diese HB die hier steht kann der PRS SE um längen nicht das Wasser reichen.
Sustain ist übrigens auch Sache von Pickups. Wie oben ja schon erwähnt.
Und auch spieltechnik, was auch klar ist. Es kann natürlich auch sein, dass Technik und gehör noch nicht so ausgeprägt sind und man merkt den Unterschied nicht.

Alles möglich...

Wie oben schon erwähnt selektiere ich definitiv bevor ich anstecke. Was da nicht da ist, kommt später nicht mehr. Und die für mich wichtigen Eigenschaften erkenne ich sofort wenn ich trocken spiele. Unter anderem wie oben schon erwähnt wurde, wie sich ein Akkord durch den Hals auf der Hand anfühlt.
Das sind Dinge auf die Viele Gitarristen irgendwann wert legen.

Haptik, keine Frage.
Ich hab mir 3stk von der CST senden lassen bis eine gepasst hat. Und selbst bei der müssten die Bünde zwingend nachgefeilt werden.
Während es sich bei der PRS (und SE) auf Anhieb toll angefühlt hat.

Wenn man in der Preisklasse kauft, was ich auch sehr oft mache, sollte man halt 150€ extra kalkulieren, falls die Gitarre ein Bund service und Setup braucht.

Erwischt man eine wo das nicht so ist, dann Glück gehabt.

Wo ich jetzt die klanglichen Unterschiede höre sind verzerrte open Chords und eben das Sustain. Aber da nur in den oberen Bünden.
Für dreckiges Powerchord Rythmzs gerammel, gefällt sie mir allerdings außerordentlich gut.

Weil es oben erwähnt wurde, Gewicht und Sustain hat auch niemand in Zusammenhang gebracht. Bzw ich sicher nicht.

Und was das fehlende Trocken Sustain angeht welches aber am Amp dann da ist,dass ist Sustain durch Kompression.
Das wird oft bewußt gemacht in dem man Pickups nimmt die etwas weniger Pegel a können. Die Generieren dann auch Sustain.
Kann aber auch später in der Kette entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema scheint ja ganz schön zu polarisieren.
Mir kommt es vor als ob Pete, Mick, Daniel und Co auf ihren Channels sagen dürfen was sie wollen, aber andere Gitarristen die auf gleich großen Bühnen gestanden haben und auch +20 Jahre Erfahrung haben, dürfen das nicht.

Du scheinst "etwas sagen dürfen" mit "jeder muss die Meinung/meinen Eindruck uneingeschränkt teilen" zu verwechseln.

Und auch spieltechnik, was auch klar ist. Es kann natürlich auch sein, dass Technik und gehör noch nicht so ausgeprägt sind und man merkt den Unterschied nicht.

Wo ich jetzt die klanglichen Unterschiede höre sind verzerrte open Chords und eben das Sustain. Aber da nur in den oberen Bünden.
Für dreckiges Powerchord Rythmzs gerammel, gefällt sie mir allerdings außerordentlich gut.

na, dann spiele ich mal weitere "dreckige Powerchors Rythmzs" in unteren Lagen, vielleicht komme ich ja nochmal dahin, das Technik und Gehör ausreichend ausgeprägt sind ;)

Nochmal: Diese Gitarre ist nicht die Spitze der Gitarrenbaukunst. Sie fühlt sich weder so an, noch klingt sie so. Es gibt deutlich besser klingende Gitarren, die der Inspiration und dem Spielgefühl zuträglich sein können.

Dass sie einen aber limitiert in einem Sinne, dass man nur auf Grund der Gitarre etwas technisch oder vom Klang her zum Ausdruck bringen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Das finde ich deshalb fatal, weil man damit Anfängern suggeriert, dass sie nur deshalb nicht gut klingen, weil die Gitarre es nicht her gibt.

Ich behaupte: Wer mit diesem Instrument nicht gut klingende Musik hinbekommt, dem hilft keine Custom Shop oder Gelsenkirchener Barock-Gitarre.

Und diese Aussage hätte ich bisher über keine E-Gitarre unter 400,00 Euro Neupreis getroffen.

Teure Gitarren haben oft ihre Vorzüge, es sind aber inzwischen eben die letzten 10-20 Prozent Klangqualität, für die man eben ein Vielfaches des Preises zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stand da nicht: wie gut kann sowas sein unter 500€ und mehr nicht?:weird: dafür gibt es doch zwölfendrölzig andere threads für, oder? :nix:
 
Ich hab nie behauptet, dass meine Meinung das non plus ultra ist.

Aber sie limitieren dich trotzdem in einer Art und Weise. Saubere Obertöne sind aus meiner nicht zu entlocken, bzw nur schwer. Was bei Instrumenten die von sich aus schon sehr glockig und obertinreich sind, viel leichter von der Hand geht.

Ich hab hier an die 13 Gitarren und nur wenige Kosten davon über 500€ weil man eben dafür heute schon was spielbares bekommt. Hab auch nie was anderes behauptet.

Nur deine Aussagen suggerieren dem Vermeintlichen Anfänger, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt.
Die Gitarre ist brauchbar.
Sie ist MEINER MEINUNG Nach weder geil, noch Spitze noch Wahnsinn.... Sonder brauchbar und ganz ok. Und ich denke das ist fair.

Wie ist das nochmal mit "double the price is not double the value"....

Ist so einfach so.
Das Quäntchen mehr kostet einiges mehr. Aber in der Musik ist oft weniger sehr viel mehr, daher kann ich ohne dieses Quäntchen mehr nicht mehr leben.

Wenn mal jemand Hintergrund Infos haben will, wie das so in Asien mit der Preispolitik usw aussieht, kann ich ja mal was per PN erläutern. ich habe selbst schon die eine oder andere Gitarre gebaut. Und sehr sehr viele in Auftrag gegeben, da Ich in der Branche war.
Man würde sich wundern was da so abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ganz schön starker Tobak den du hier von dir gibst @Redfield_AUT , anscheinend habe ich in den ganzen über 50 Jahren in denen ich Git spiele nur Scheiß gemacht. Ich denke mal wir einigen uns darauf, dass wir uns nicht einig sind und belassen es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja ok wenn wir uns nicht einig sind.

Aber zu sagen, dass ich Müll rede ohne näher darauf einzugehen ist auch nicht so das wahre.

Und ob es nur sch... war kann ich nicht beurteilen. Das musst du selber wissen.
 
Nur deine Aussagen suggerieren dem Vermeintlichen Anfänger, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt.

Ich bin gerade ernsthaft fassungslos. Das ist so überhaupt nicht meine Aussage gewesen, auch nach nochmaligem Lesen meiner Beiträge kann ich dies nichtmal zwischen den Zeilen herauslesen.

Wo habe ich das behauptet? Habe ich nicht zahlreiche "Nachteile" benannt? Ich weiß nicht wo oft ich betont habe, dass natürlich mehr geht. Die Frage ist nur eben, wie dringend man wann und wo dieses Mehr benötigt.

Schon spannend. In Post 7 hat Stratspieler meinen Beitrag zusammengefasst und kam zu dem Ergebnis, dass ich da ganz schön viele negative Punkte gefunden habe. Du liest aber, dass ich die Gitarre lobpreise und behaupte, von nun an brauche niemand mehr als 243,00 € für eine Gitarre zu bezahlen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber sie limitieren dich trotzdem in einer Art und Weise. Saubere Obertöne sind aus meiner nicht zu entlocken, bzw nur schwer. Was bei Instrumenten die von sich aus schon sehr glockig und obertinreich sind, viel leichter von der Hand geht.

Irgendwie schrieb ich doch schon vor zwei Seiten was ganz Ähnliches :rolleyes:

Natürlich gibt es Gitarren, die haben eine feinere Obertonzeichnung. Die Gitarre kippt auch nicht mal so eben in die Obertöne, da braucht es etwas Arbeit.

Aber nicht für jeden Sound brauche ich dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal gut sein -> am allerwenigsten bringen uns hier Befindlichkeiten weiter, die haben höchstens "Störcharakter" :engel:.

Ich finde es nebenbei bemerkenswert, wie sehr Du Dich, @wary, in/um Deinem/n Thread bemühst :great:. Nicht zuletzt aus diesem Grund möchte ich darum bitten, den posts ein wenig mehr Reflexion statt eifriges Suppenhaarsuchen* vorauszuschicken ;).

LG Lenny (für die Moderation)

*€: ...in Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pie-314
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Um Redfield_Aut den Olivenzweig zu reichen: Wenn ich unsere Posts durchlese, dann sagen wir im Kern absolut das Selbe. Wir haben die Gitarre beide gekauft, sehen sie als Bühnengeeignet an - was für den Preis m.E. bemerkenswert ist - sind uns aber bewusst, dass natürlich bessere Gitarren auf dem Markt sind. Die eben dann aber auch spürbar mehr kosten.

Vielleicht habe ich es nicht geschafft, mich so differenziert auszudrücken, wie dies mein Anliegen war.

Ich hatte indes das Gefühl, dass Du mich hier im Grunde schon missverstehen willst, um dich daran zu erheben. Vielleicht interpretiere ich da auch nur etwas hinein oder bin zu dünnhäutig.

Streiten wir also nicht um des Kaisers Bart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den posts ein wenig mehr Reflexion statt eifriges Suppenhaarsuchen vorauszuschicken

.... dann schreibt das doch in die überschrift des threads , das nur zustimmung erwünscht ist ;).*Edit: Bitte mein € in #93 beachten ;)!!*

ich hatte die HBs meines bruders alle in den fingern und kann denen beim besten willen nichts abgewinnen ..... aber ich halt mich aus dem thema jetzt raus :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... dann schreibt das doch in die überschrift des threads , das nur zustimmung erwünscht ist ;)..

Wer hat das denn behauptet? *Edit: Bitte mein € in #93 beachten ;)!!*

ich hatte die HBs meines bruders alle in den fingern und kann denen beim besten willen nichts abgewinnen ..... aber ich halt mich aus dem thema jetzt raus :) .

Dann schreib doch was dazu? Welches Modell, was hat dich gestört? Ich hatte auch schon diverse Harley Benton in den Händen, die ich unbrauchbar fand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn, könnte da nur die DC gelten, die ist echt nicht wirklich ok. Aber darum geht es ja hier nicht. Austeisser gibt es immer. Immer noch steht da oben, wieviel kriegt man für.....und das ist eine Menge...nicht mehr, nicht weniger...
 
...eine Sache machen die von Harley Benton auf jeden Fall besser als die Erbauer hochpreisiger Gitarren - sie sorgen für wesentlich mehr Diskussionsstoff

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat das denn behauptet? *Edit: Bitte mein € in #93 beachten ;)!!*
das wahr wohl eher "subtil ironisch" gemeint, und nicht gegen dich gerichtet, denke ich mal.
Was mir bei solchen Diskussionen immer wieder auffällt, ist, das man heute schon ganz schön verwöhnt ist, und Riesenansprüche an die Gitarren stellt,
es gibt welche von ...€ bis ....€, und alle in mehr oder weniger guter Qualität und dazu noch in einer "unendlichen" Auswahl.
Als ich in den 70igern angefangen habe, waren die meisten Gitarristen froh, überhaupt irgendwo eine Gitarre zu ergattern, die irgendwie gut bespielbar war,
für nicht all zu viel "Kohle". Im Vordergrund stand die Musik und der Spass daran, den wir hatten. An solche Debatten, wie hier, kann ich mich überhaupt nicht erinnern, das die überhaupt geführt wurden, auch später nicht. Eigentlich kann man fast alle Gitarren positiv sehen, die es heute gibt, Unterschiede gibt es doch nur hinsichtlich seines eigenen Geschmacks und seiner Vorlieben, und des Geldbeutels.
In diesem Sinne sollte man mit der(n) Gitarre(n) die man hat, halt gefällige Musik machen, und sich mitfreuen, wenn jemand positive Erfahrungen weitergibt.
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So richtig singende Gitarren mit viel zusätzlichen und harmonischen Obertönen habe ich bisher bei keiner Gitarre unter 1500-1700 € gehabt. Ich meine hier kein Sustain was vom Amp (bei aufgedrehter Endstufe) oder durch verschiedene Gainpedale hervorgebracht wird sondern wirklich was von der Gitarre und Pickups selber kommt an einem angecrunchten Amp. Hätte ich gerne aber dafür muss ich noch sparen. Diesen Aspekt mal außen vor gelassen, kann man auch sicherlich mit Günstigeren Gitarren glücklich werden.

Sollte hier allerdings jemand einen HB-Modell kennen, das so richtig polyphon singen kann, kann er mir gerne Bescheid geben. Klingt vielleicht überheblich, soll’s aber nicht sein. Überlege selber mir mal eine HB Paula kommen zu lassen, erwarte jedoch jetzt keine Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben