Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich wußte gar nicht, daß das Lied von Serge Gainsburg ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Lied von Serge Gainsburg

Natürlich, es ist das Chanson "Accordéon". Und auch gesungen hat es unvergleichlich Juliette Gréco, die dieser Tage verstorben ist.

Da Burkhard Ihme vermutlich kein Akkordeonrätsel einstellen wird und auch sonst kein Beitrag kommt, ist das Rätsel mal wieder frei
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ist das Rätsel mal wieder frei

Nun gut, und da Burkhard ja bestätigt hat, nur übergangsweise mal kurz ein Akkordeon besessen zu haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein neues Rätsel einzustellen.
Auf die Idee kam ich durch @Frager (Paul), diesmal aber nicht diatonisch, sondern chromatisch und ihm zu Ehren zumindest halb mit Knopfgriff gespielt - nämlich links in Form des C-Griff-Melodiebasses.





Wie mag das Stück wohl heißen (offiziell/inoffiziell) und wer hat es komponiert?


Kurze Erläuterung: Solitisch = Solidaritäts-Tisch
Danke für die Erklärung: über dieses Wort bin ich tatsächlich gestolpert, weil ich (die Großschreibung geflissentlich übersehend) es wie "politisch" betont habe und unsicher war, ob es nicht "solistisch" heißen sollte. Was aber alles keinen rechten Sinn ergab... :gruebel:

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • rtslpl.mp3
    454,3 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weniger regional als saisonal. :rolleyes:
Und: die Lösung ist sehr naheliegend.
 
Jaaaaa, genau! :great:
 
dann im Detail:

Franz Schubert - "Herbstlied" - mit dem Text "Bunt sind schon die Wälder". Wie auch beim "Heide(n)röslein" verschiedene Melodien zum gleichen Text.

Herbstlied: Text Johann Gauditz von Salis-Seewis, Melodie Franz Schubert / Johann Friedrich Reichardt

Heide(n)röslein: Text J. W. von Goethe, Melodie Franz Schubert / Volkslied u. a.


zielführend war übrigens Google "klavierstück herbst" -> Bilder. Nach vielen alternativen Suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles völlig korrekt!

Ich kam durch den Herbstanfang und Pauls Rätsel mit der Begleitung von "Bunt sind schon die Wälder" auf den Gedanken, dass es auch eine Vertonung dieses Textes von Schubert gibt.
Den Schubert musste ich aber auch erst heraussuchen. :redface:
Habe dabei dann festgestellt, dass sich das Klavierstück 1:1 auf dem Akkordeon spielen lässt und die Gelegenheit dieser offenen Runde genutzt.

Du bist, Werner!

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

auch von mir ein MIII-Stück . Viiiiiieeeel kürzer, dafür vermutlich etwas bekannter :gruebel:





wie heißt das Stück?

wer hat es geschrieben?

welches Instrument spielt im Original?

ich gebe euch 10 Minuten - maximal ...
 

Anhänge

  • shorty.mp3
    317,8 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber eigentlich nur mit Mellotron-Flöte erlaubt! :opa:
 
Deutsche Erdbeeren waren tatsächlich letzte Woche bei uns im Angebot. Die stammen wohl von einem ewigen Erdbeerfeld
 
Nachdem @HotBiker ja nun noch das passende Obst genannt hat, ...

auch von mir ein MIII-Stück . Viiiiiieeeel kürzer, dafür vermutlich etwas bekannter :gruebel:

... eine kurze musikalische Standardbass-Antwort hinter Deine Einleitung, dann wird's ein wenig länger (aber nur ein ganz klein wenig). Zum Feierabend so auf die Schnelle - die Sprünge links sind teilweise nicht nett, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen...




Wohl eine er ersten Rätsel-Coproduktionen hier - und das auch noch bundeslandübergreifend! :)

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • shorty-a-wee-bit-longer.mp3
    594,7 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was es nicht alles gibt ... von dessen Existenz wusste ich bis heute abend nix!

Aber Du hast es sicher schon gehört, ohne es zu ahnen! :)
Das Mellotron war sozusagen der erste Sampler: nur analog mit lauter kleinen Tonbandstreifen für jede Taste, die beim Loslassen der Taste schnell per Feder in ihre Ausgangslage zurückgezogen wurden.
Die Flöte ist einer der bekanntesten Mellotron-Sounds - unter anderem bekannt durch "Strawberry Fields".
Charakteristisch ist auch das leichte Eiern (Gleichlaufschwankungen). :cool:

Hier führt Paul McCartney ein Mellotron vor - ab 2:45 kommt die Stelle aus dem Rätsel:



Die Dinger sind so berühmt, dass sie heute sogar wieder (als digitale Clones) gebaut werden:



Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine kurze musikalische Standardbass-Antwort

Thank You For The Music :) - nicht von John Lennon, der ist die Lösung zu Frage 2

Wohl eine er ersten Rätsel-Coproduktionen hier - und das auch noch bundeslandübergreifend! :)

von wegen. Kuckst du - JUNIMOND :great:

Aber man könnte ja forumübergreifend mal das Beatles Songbook in Angriff nehmen (ich hab da schon mal was vorbereitet :D )

Was es nicht alles gibt ... von dessen Existenz wusste ich bis heute abend nix!

das muss ich jetzt einfach los werden, auch wenn's hier OT hoch 3 ist. Wenn man ein wirklich abgefahrenes Instrument hören und sehen will: Oskar Sala am Trautonium bzw. Mixtur-Trautonium. Ich habe ihn noch bei Vorträgen gesehen. Und wer hat nicht Hitchcocks "Vögel" gesehen?

schön' Sonntach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um es mit polifonico zu sagen: "tja, muss ja, nich?"

ehe es vollends einschläft: Mini-Interims-Aufgabe, war schon mal Rätsel ->





schönes Wochenende effribaddi
 

Anhänge

  • green_hill.mp3
    570,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben