Problem SD16 und SD8 an X32R. Signale von der SD8 werden falsch geroutet.

  • Ersteller cfortner
  • Erstellt am
C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.06.10
Beiträge
427
Kekse
1.275
Moin,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, deshalb erstelle ich einen neuen Thread.

Setup:

Behringer X32R im Case mit Analog-Splitter für die 16 XLR-Inputs
5x Sennheiser IEM G4 Stereo an den Outputs 1/2, 3/4, 5/6 sowie den Aux-Outs 1/2 und 3/4 (funktioniert alles)
Output 7/8 sollen für den Main Out und Aux-Out 5/6 später ggf. für ein kabelgebundenes Monitoring genutzt werden, sie sind per Breakout zugänglich.

So sieht es aus, wenn keine SD16 oder SD8 genutzt wird. Nun habe ich mir die beiden aber geholt und verzweifle am Routing.

Vorab: Die Outs der Stageboxen sollen erst einmal nicht genutzt werden.

Folgende Konfiguration:

X32R -> SD16 -> SD8 -> Midas DP48 (AES50 A, Daisy-Chain, das Midas ändert nichts).

Die ersten 16 Input-Kanäle auf der SD16 können problemlos genutzt werden, wenn ich im Routing von den Analog-Inputs auf den AES50 A-Stream umschalte (SD16 und SD8 werden erkannt).
Die Inputs 17 bis 24 auf der SD8 kann ich aber nicht so routen, dass sie auch den Kanälen 17 bis 24 im Pult entsprechen.

Lege ich ein Signal an die Inputs der SD8 an, passiert folgendes:

SD8 XLR 1 Kein Signal im Pult
SD8 XLR 2 Kein Signal im Pult
SD8 XLR 3 Kein Signal im Pult
SD8 XLR 4 Signal auf Kanal 21 im Pult (???, sollte Kanal 20 sein)
SD8 XLR 5 Kein Signal im Pult
SD8 XLR 6 Signal auf Kanal 22 im Pult (korrekt)
SD8 XLR 7 Signal auf Kanal 23 im Pult (korrekt)
SD8 XLR 8 Signal auf Kanal 24 im Pult (korrekt)

Die Kanäle 17 bis 20 haben in den Kanal-Einstellungen keine Möglichkeit, Phantompower zu schalten sowie weniger Gain, da sind wohl die Klinken-Auxe geroutet (nur wo?)

Was mich total irritiert ist der Tausch Kanal 20 - Kanal 21, wie kommt denn so etwas zustande?

Da ich so etwas schon irgendwo einmal gelesen habe, habe ich das SD8 mit der Firmware 1.3 upgedatet. Beim SD16 startet das Flash-Programm und schliesst sich nach einer Sekunde wieder, ohne etwas anzuzeigen, was ich so interpretiere, dass schon die 1.3 drauf ist. Geändert hat das Flashen nichts.

Hat jemand eine Idee oder so etwas auch schon erlebt? Ich lese immer nur, dass das Routing total problemlos sein soll, was ich hier nicht nachvollziehen kann.

Danke und tschau

Chr.
 
Eigenschaft
 
ich habe den Thread mal ins X32 Forum geschoben, da sind solche Themen gut aufgehoben

jetzt kommt das was bei diesen Themen immer kommt. Kannst du die aktuellen einstellungen des Pultes in einer Szene speichern und diese hier hochladen? (Nicht vergessen, die Datei mit der Endung .txt speichern, sonst klappt das mit dem hochladen nicht)
Dann wäre auch noch interessant welche Firmware Version das Pult genau hast.
Alles andere wird klarer wenn du uns diese Informationen geliefert hast.
 
Ah, danke!

Das X32R hat V. 4.01 oder 4.02 drauf.
 
4.02

Die Datei versuche ich morgen zu schicken.

Einfach .scn auf einen Stick und in .txt umbenennen?
 
Nein, direkt in Deiner Antwort hier hochladen ;).

upload_2020-9-23_6-26-53.png



LG Lenny
 
Naja, zuerst vom Pult auf Stick speichern und dann am PC die .scn in .txt umbenennen und diese Datei dann hier hochladen. Alternativ mit X32-Edit sich zum Pult verbinden und von dem die Einstellungen synchronisieren (Mixer->PC) unddann deise direkt am PC speichern. Danach wieder umbenennen und hier hochladen. Je nachdem was einfacher zu machen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,

wie man das hochlädt, weiss ich schon, ich hatte nur keine Möglichkeit gefunden, die .scn direkt als .txt abzuspeichern.

Hier ist sie jetzt, es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ev. ist die SD16 defekt? Sie akzeptiert auch kein Firmwareupdate, ich habe auch nix gefunden wo man die FW-Version der SD's abfragen kann.

So long

Chr.
 

Anhänge

  • scene.txt
    64,7 KB · Aufrufe: 170
Wo hast du die SD8 bzw. die SD16 am 32R angeschlossen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich jetzt aus der .scn sehe: die Kanalzüge 18-20 haben als Quelle Aux 1-4 eingetragen; Kanalzug 21 AES20 als Quelle. Ab Kanal 22 stimmt die Zuordnung wieder.
upload_2020-9-25_12-14-3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

AES50 A-> SD16-> SD8
 
Hast du die Eingangszuordnung auf den Kanalzug korrigiert?
 
Bin nicht im Proberaum. Sollte das so einfach sein? Peinlich...
 
Nach der .scn ... könnte das sein.
 
Danke erst mal! Werde das nächste Woche testen.

Habe bislang nur im Routing gesucht
 
Im Routing kann man die Kanäle direkt nur bis Kanal 16 zuordnen, auf die Zuordnung im Kanalzug bin ich nicht gekommen.

Bislang hatte ich das XR18, dessen Software ist anders aufgebaut und ich musste mich in die X32-Software neu einarbeiten.

Danke!
 
Ist ja kein Problem. :great:
Man muss isch halt von der "Kanaldenke" trennen - jeder Input kann auf jeden Kanalzug gelegt werden, da ist das Routing noch nicht mal im Spiel.
Ich sag immer Kanalzug x beeinflusst Input y - z.B. Kanalzug 8 beeinflusst den Input von AES50/A12 kommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

War ganz einfach, aber anderer Weg als ich dachte, genau wie Du beschrieben hast.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn ;-)
 
@netstalker: Ich habe zwei Profi-Router wie von Dir beschrieben im 5GHz-Bereich konfiguriert und nutze sie für meine X32R- und XR18-Pulte - perfekt stabil und störungsresistent!
 
Hallo,

schon wieder ein Routing-Problem, diesmal mit den Ausgängen.

Mein X32R ist in ein Rack eingebaut, dort sind 5 Stereo-IEM-Funkstrecken eingebaut. Die werden von den analogen Bus-Ausgängen 1/2, 3/4, 5/6, 9/10 und 11/12 direkt versorgt, das funktioniert. Die Busse 13/14 und 15/16 sind für die Stereo-Effekte reserviert.

Alle 24 Inputs kommen über eine SD16 und eine SD8 per AES50/A rein.

Jetzt möchte ich die Ausgänge 7/8, die im Augenblick analog am Rack nach aussen geführt sind, mit zwei Ausgängen an der SD8 oder SD16 herausführen, da sie näher am Drummer mit seinem kabelgebundenen Inear sind.

Nur wo, the hell, kann ich das routen? Muss ich das über die Matrix machen? Wie verbinde ich die Matrix-Outs mit den SD's? Ich brauche nur diese beiden Outs auf den SD's.

Danke, wahrscheinlich bin ich wieder zu blöd.

So long

Chr.
 
Unter AES50 die Ausgänge 1-8 auf User out,
upload_2020-10-21_0-5-26.png

dann im User-Out "AES" 7 und 8 klicken, im "AES50A" (oder B - je nach deiner Config) 7 und 8 auf 7/8 auf die Stagebox.




upload_2020-10-21_0-2-30.png


upload_2020-10-21_0-1-38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben