VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hab gerade gesehen, dass das Rat und das T- REX Mal deutlich teurer waren und derzeit auf KA deutlich über dem Neupreis angeboten werden.
Insofern in der Tat eine Überlegung wert alle zu behalten. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe festgestellt, dass der AC15, doch relativ stark rauscht.
Ist das bei Euren AC15 auch so?

Außerdem macht etwas komische, hmm elektronische Störgeräusche. So knacksen halt. Ist bestimmt nicht ganz normal, oder?

Beim Spielen stört das nicht.
 
Wenn man es beim Spielen nicht hört, dann ist einfach der Grundrauschpegel den solche Amps halt haben.
Je mehr Zerre du einstellst umso mehr wird es.

Hast du Pedals davor und welche Pickups hat deine Gitarre?
 
Schick sind die Dinger schon!

IMG_20200921_214808.jpg



Am besten gefällt mir mein Route 66 am AC15. Verliebe mich immer wieder neu in das Pedal. Am VOX erkenne ich es gar nicht wieder. Die beiden schmeicheln einander.

IMG_20200927_222052.jpg



Werd demnächst mal einige Hörproben auf Instagram oder Youtube hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah. Zwei meiner liebsten.

Ich :heartbeat: visual sound auch!
Angry Fuzz
Jekyll and Hyde
Son of Hyde
H2o

Alles tolle Teile!
 
Sehe Ich auch so.

Den H2O, zumindest das Delay, kenne ich noch nicht persönlich aber der Liquid Chorus ist bei mir immer auf dem Brett.
Dezent eingestellt ein Traum Sound.
 
Hab meinem Vox AC15C1 mal was untergestellt...klingt geil .
vox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wahrscheinlich laut.
 
@altuss hast du alle Speaker angeschlossen oder nur die Box? Ich hab die Box ja mit dem AC15 Topteil im Proberaum. Überlege auch mal
mein Combo mitzunehmen und auf die Box zu stellen. Könnte mir vorstellen, dass dann die Box für den Wumms zuständig ist und der Combo die Höhen bringt weil er ja erhöht steht. Kannst du das bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,habe alle Lautsprecher angeschlossen.Klingt toll.
Am Sound muss man aber arbeiten.Wie immer ist das Geschmacksache.
Das mit den Höhen kann ich so nicht ganz bestätigen.Hab die Box erst neu und muss noch
testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Combo die Höhen bringt weil er ja erhöht steht.
wie soll das funktionieren? Oder meinst du dass die Höhen einfach besser hörbar sind, weil er ja eher in Ohrenhöhe steht und nicht mehr die Beine anbläst? Ansonsten fehlt ja eine Frequenzweiche dafür.
 
ja klar so mein ich das. War blöd formuliert. Natürlich liefert der Amp nicht mehr Höhen nur weil er höher steht. Aber sie kommen in meinen Ohren besser an....vielleicht liebt das aber auch an meiner Größe (nur 1.65m).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In jedem Fall kommt der Amp besser wenn er nicht nur die Füsse anbläst :D
Mit meiner Config macht er jedenfalls eine gute Figur(Sound)!
 
Hallo alle

Hab auch mal zwei Fragen zum VOX AC-15C1
Warum hat eigentlich die erste Vorstufenröhre ECC83 so ein Metallghäuse?
Wird die wärmer als die anderen?

Die ersten drei Röhren sind identisch. Eben die ECC83.
Jetzt hab ich hier gelesen, das es für die erste doch wieder Variationen gibt
sie also nicht identisch sind.

Bei Rockinger gibt es auch zwei Varianten. Eine teurere und eine preiswertere.
Beide ECC83
 
Das dient der Abschirmung, weil die erste Röhre im Signalweg am anfälligsten für externe Störungen ist (bzw. durch die hohe Verstärkung ist es da am ungünstigsten)

Das mit den unterschiedlichen Preisen werden Selektierungen sein. Wenn sich jemand die Mühe macht und besonders rauscharme und/oder störunanfällige Röhren zu selektieren, kostet das halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh dankeschön
:)
 
Hallo in die Runde!
Seit diesem Mittwoch bin ich nun auch stolzer Besitzer eines (gebrauchten) AC15 - ein langer Wunsch wurde wahr.
Der Ton ist kurz gesagt einfach ein Traum, eine tolle Ergänzung zum Marshall Class 5 und Egnater Tweaker 15.

Zwei Fragen habe ich jedoch:

1. Ich habe das "Problem", dass der Amp ziemlich heiß wird. Die Poti-Leiste wird schon verdammt heiß. Ich habe ein wenig recherchiert und unter anderem gelesen, dass andere auch das gleiche Problem haben (mangelnde Durchlüftung aufgrund der fast gänzlich geschlossenen Rückwand?). Ich wollte mich an der Stelle nur noch einmal versichern: Passt das beim AC15 wirklich so? Derzeit traue ich mich ja fast gar nicht, ihn länger einzuschalten. ;-)

2. Kann man mit Hilfe der Seriennummer irgendwie auf das Alter des Amps schließen? Mein Modell dürfte laut Vorbesitzer ca. 4-6 Jahre alt sein. Der Stempel auf dem Reverbtank nennt ein Fertigungsdatum aus Dezember 2013.

Vielen Dank bereits im Voraus! :)
Und fürs Lesen gibt es anbei auch noch ein Foto. :m_elvis:

IMG_0860.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo memarcusta
Das ist leider bei Vox Amps ein Problem.Die Endstufenröhren heizen wie Sau.

Hab das bei meinem AC 30 mit einem leisen PC Lüfter gelöst.Die Potileiste wird jetzt höchstens noch Handwarm.
Der Lüfter bläst von unten Richtung Röhrensockel,also der Länge nach.

Nicht von der Seite anblasen! Die Röhren vertragen das nicht so gut.
Ansonsten lass ihn heizen.Ist so vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Dann bin ich etwas beruhigter und kann den Ton wahrscheinlich nun mehr genießen als vorher! :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß mit dem schönen Vox. (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben