Rutschsicherheit von Effektgeräten auf dem Keyboard

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Im Thread "Bilder eures Setups" sieht man häufig Effektgeräte, die eigentlich für den Einsatz am Boden konzipiert sind, auf einem Keyboard stehen. Ich möchte nun ein Key-Largo Sub-Mixer https://www.musiker-board.de/threads/key-largo-submixer-interface.672355/ auf ein Kawai MP7 Stage Piano stellen. Mit 1.5 kg ist das Key-Largo relativ schwer, das MP7 bietet aber rechts einen optimalen Platz, um das Gerät gut aufzustellen. Natürlich sollte das rutschfest stehen und auch keine Beschädigungen (insbesondere am MP7) mit sich bringen. Naheliegende Idee wäre eine dünne Gummimatte oder selbstklebende Gummifüße.

Bevor ich nun alles Mögliche ausprobiere, frage ich mal nach, ob jemand den erprobten, ultimativen Tipp hat.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir Anti-Rutsch-Pads unter meinen Submixer geklebt und damit steht das Ding problemlos und sicher auf dem Kronos.
Eine extra Matte wäre für mich ein zusätzliches Teil - brauch ich nicht on the road....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir Anti-Rutsch-Pads unter meinen Submixer geklebt
Antirutsch Matte wäre auch mein Tipp. Auflegen sollte reichen. Gab's im Baumarkt als kurze Rollen, Stärke ca. 3 mm oder so. Erfüllte seinen Zweck im Transporter, dort natürlich noch gegurtet.

Hat auch den Vorteil, dass es keine Druckstellen auf dem Imstrument u.ä. gibt, wenn natürlich alle Flächen sauber sind.

Übrigens, die eine oder andere geklebte Sache gibt im Laufe der Zeit ihren Geist auf, mit eklig-klebrig-schmierigem Ergebnis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab dafür so eine Gelhandymatte aus dem Pkwregal entfremdet... Die ist weich, stark rutschhemmend und lässt sich problemlos wieder abziehen. Entferne ich aber immer direkt nach dem Gig wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende wie @Goldwing7 auch Klett. Ist zwar ein anderes Fabrikat (3M Dual Lock), aber schenkt sich vermutlich nicht viel.
 
Klett auch hier, aber da muss man sich relativ sicher sein dass man das Gerät darauf fixt (hier ein KMI K-Board rechts auf Nord Wave), weil dann fangen u.U. Dinge die nicht geklettet sind aufm Klett an zu rutschen... also spontaner Wechsel wird erschwert...

Mit Klebepads (uhu patafix) hab ich aufm Nord Prä-Klett auch recht gute Erfahrungen gemacht, aber das hängt stark von der Oberfläche ab, und was aufm Nord recht gut lief, hinterliess anderorts eine wahnsinnige Sauerei oder weigerte sich ohne Brechstange abzugehen...
 
und was aufm Nord recht gut lief, hinterliess anderorts eine wahnsinnige Sauerei oder weigerte sich ohne Brechstange abzugehen...
Vielleicht wären ja die Kollegen "Gurt" oder "Schraubzwinge" eine Alternative zum Kleben? Ansonsten: separates Tischchen, ggf. wie ein Tablett mit leicht hochgezogenen Kanten gegen den versehentlichen Absturz?

Ach so, muss man heute ja erklären. Bitte sehr, ein Tablett:

71uuhVKKu8L._AC_UY218_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Klett gefällt mir, aber ohne Kleben geht da nichts, und da bin ich nicht so ein Freund von. Falls aber die klebelosen Methoden nicht befriedigen, komme ich darauf zurück. Beim suchen im Bastelkeller fand sich tatsächlich ein Schaumstoffrahmen, der ideale Maße hat, und die Rutschsicherheit ist unerwartet hoch, was sicher auch an derm schweren Key-Largo liegt. Mal sehen, wie sich das im Proberaum bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe lange Klett (selbstklebend) genutzt. Damit habe ich vor 'ewiger' Zeit schon kleine Notenordner auf meiner Roland VK7 Orgel befestigt :-D
Heute nutze ich als "Gummimatte" eine Yogamatte mit kleinen Noppen. Die Matte ist 4 mm dünn, an beiden Seiten rutschfest und lässt sich mit einem Cuttermesser oder Schere leicht seinen Bedürfnissen anpassen. Die fidest du auch in deiner Lieblingsfarbe, z. B. Schwarz :-D oder Neon-marmoriert..-

Ach ja: Günstig ist sie auch ca. 1.80 m x 0.70 m für 12,99 €. Was will man mehr
 
Hab mir gerade mal das MP7 angeschaut. Sieht so aus, als ob die Ablage ziemlich waagerecht ist, da sollte eigentlich nichts rutschen. Kleben würde ich auch ungern, und Klett mag ich nicht dort, wo man ein Gerät ständig befestigen und wieder lösen muss. Auf einem Floorboard wäre das was anderes, wo die Geräte ja im Prinzip montiert bleiben.
Die Ablage auf dem MP7 sieht mir von den Maßen nicht sehr tief aus, ich würde mal tippen, nicht viel mehr oder weniger als das Keylargo. Man kann sich auch eine passende Halterung fertigen, auf die man den Mixer festschraubt und dann auf das Keyboard stellt. Damit hätte es nach vorne und hinten definitiv besten Halt gegen verrutschen:
Befestigung.jpg
Das Keylargo hat extra für die Befestigung auf der Unterseite Gewinde für Schrauben. Die Halterung innen mit dünnen Gummiplatten auskleiden, damit man das Keyboard nicht verschrammt. Damit
Wenn ich mich recht erinnere, hat @toeti mal was ähnliches auf dem 3D Drucker hergestellt. Man kann natürlich auch Alublech zurecht biegen.
 
Mir hatte man seinerzeit hier im Forum auch zu Klett geraten, als ich meinen Blofeld (Desktopvariante natürlich) auf meiner Mojo61 befestigen wollte. Inzwischen habe ich auch noch meinen XR12 Submixer dazwischen geklettet, also Mojo -> XR 12 -> Blofeld. Wackelt natürlich ein bisschen, hält aber bombenfest. Daneben steht noch ein Keystep, der hält dank Gummifüßen auch so.

Habe zwischendurch mal aus Testzwecken das Klett von der Mojo entfernt, das ging rückstandslos. Ob sich das natürlich nach 2-3 Jahren immer noch rückstandslos entfernen lässt, kann ich allerdings nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben