Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Danke, das kannte ich schon.
Auch wenn‘s vielleicht verrückt erscheint, aber ich bin sicher, dass mir das LT reicht, ich mach mir lediglich wegen des Materials und der Robustheit Sorgen. Ich kann‘s nicht erklären... Die westliche Frage ist eben, ob das LT weniger stabil und robust als das Floor ist. Oder mach ich mir da umsonst Gedanken...
 
Wahrscheinlich ja... der POD HD500 hält schon ewig und macht rein optisch einen weniger soliden Eindruck. Welche Sachen am empfindlichsten sind - so wie die Schalter beim 500er-, kann man von außen wahrscheinlich oft nicht gut beurteilen bzw. sind die Teile um die man sich Sorgen mache sollte vlt. andere als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich ist das LT sehr wertig. Gefühlt stabilier als viele Plastikbomber. Was beiden Geräten fehlt wäre noch ein schicker Überrollbügel á la AX8. Allgemein würde ich aber das LT als Tour-Robust beschreiben.

Bei den EXP-Pedalen gibt es Leute, die jeweils das LT oder das Floor bevorzugen.

Gewicht haben beide, da vergleicht man doch eher Äpfel mit Äpfeln.

Die großen ausschlaggebenen Unterschiede sind die Anschlüsse, der seperate Headphone-Regler, die Text-Streifen. Von der Verarbeitung her spielen beide Geräte im selben Niveau. Und die Software ist bei beiden identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn‘s vielleicht verrückt erscheint, aber ich bin sicher, dass mir das LT reicht, ich mach mir lediglich wegen des Materials und der Robustheit Sorgen.
Was genau hast du damit vor?? :gruebel:

Also ich habe das LT jetzt fast drei Jahre und nutze es seitdem regelmäßig im Proberaum und zu Hause. Live habe ich es erst zwei mal bei kleineren privaten Veranstaltungen eingesetzt. Ich hatte bisher nie das Gefühl, das es nicht robust genug ist oder ich mir Sorgen machen muss, wenn ich regelmäßig darauf herumtrampel (also auf den Schaltern natürlich;-)). Das Pedal nutze ich allerdings bisher fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok... dann versuch ich mir keine zu großen Gedanken zu machen wenn es denn so weit ist.
 
Ok... dann versuch ich mir keine zu großen Gedanken zu machen wenn es denn so weit ist.

Das Floor ist definitiv robuster. Wenn du aber Probleme mit dem Lite haben solltest, der Service von L6 ist phenomenal und die haben bisher alles kostenfrei ausgetauscht. Geh dazu am besten zu einem Laden deines Vertrauens der L6 Partner ist.
Bei Größen wie Thomann etc. ist das alles immer ein gigantischer Aufwand. Kenne hier in meiner nähe auch jemanden der hat direkt ein Neugerät erhalten.
 
Das Floor ist definitiv robuster. Wenn du aber Probleme mit dem Lite haben solltest, der Service von L6 ist phenomenal und die haben bisher alles kostenfrei ausgetauscht. Geh dazu am besten zu einem Laden deines Vertrauens der L6 Partner ist.
Bei Größen wie Thomann etc. ist das alles immer ein gigantischer Aufwand. Kenne hier in meiner nähe auch jemanden der hat direkt ein Neugerät erhalten.
Erzähl bitte, gern auch per PM!
 
Ist ein echt gutes Update; zumindest für den Helix.

Das Updaten verlief absolut problemlos. Ich musste nicht auf das vorher erstellte Backup zurückgreifen, weil alles gespeicherten Sounds noch da waren. Wer den Helix updatet MUSS auch die Software Updaten, sonst sucht man vergebens am PC nach den gepriesenen neunen Effekte und Amps.

Am besten gefällt mir der Acustic Simulator (von Boss nachempfunden). Genau darauf hab ich gewartet.

Die Software "HX Edit 3.0" hat aber noch immer ein Problem das mich schon länger ärgert. Wenn man die IRs anzeigen lässt kann man noch immer nicht den kompletten Namen lesen. Wenn es am Fensterrand ankommt, ist es vorbei mit der Anzeige des Namens. Hat man zum Beispiel:
"Gibson-Explorer-1987-Standard-Steg-Pickup"
"Gibson-Explorer-1987-Standard-Mitte-Pickup"
"Gibson-Explorer-1987-Standard-Hals-Pickup"
so kann man nicht unterscheiden welcher Pickup bei welcher IR steht, weil die Bezeichnung zu lang ist um in dem schmalen Fenster angezeigt zu werden. die wichtige unterscheidbare Info Steg, Mitte oder Hals ist nicht mehr lesbar. Da hilft auch kein breiter Monitor (ich hab nen 34" Monitor 21:9). Die Namen zu kürzen ist auch nicht unbedingt zielführend, weil man bei vielen IRs dann doch schnell die Übersicht verliert.

Das Problem könnte man ganz einfach lösen, in dem man die Fenstergröße/breite anpassen kann oder wenn die Maus über der IR schwebt wird der komplette Name eingeblendet. Unter Windows ist sowas Standard, kann also nicht schwer sein.

Das hab ich Line6 schon vor über nem halben Jahr per Support geschrieben, wohl eher mit keinem Erfolg.
Aber das ist auch jammern auf hohem Niveau. Und wenn ich ehrlich bin surfe ich nur dann durch die IRs, wenn ich einen neuen Sound bastle, und auch dann nur wenn ich keinen passende Box finde oder ich einen Cleansound möchte.

Also ich bin der Meinung das dieses Update absolut Lohnenswert ist. Ich vermisse auch keine anderen Effekte oder Amps (aber da kann ich mich auch täuschen). Es wurde also nichts weggelassen sondern es kamen einfach neue Teile hinzu. Und falls ich da was übersehen habe, kann man ja wieder auf die alte Version downgraden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Princeton Reverb in Verbindung mit dem Big Muff Pi ist für mich ganz weit vorne! :great:
 
Neues Update für den Helix ist draußen (3.01)


The Helix 3.01 update addresses potential severely corrupted audio output. Due to this, we recommend updating your Helix family device as soon as possible. This issue may also be experienced on Helix Native, an update for Native will be available in the very near future.


Google Übersetzung:
Das Helix 3.01-Update behebt potenziell stark beschädigte Audioausgänge. Aus diesem Grund empfehlen wir, Ihr Gerät der Helix-Familie so bald wie möglich zu aktualisieren. Dieses Problem kann auch bei Helix Native auftreten. Ein Update für Native wird in naher Zukunft verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
severely corrupted audio output = schwer gestörte Audioausgabe

Glücklicherweise sind hier keine beschädigten (Hardware-)Ausgänge gemeint, sondern einfach, dass es unter bestimmten Umständen scheiße klingt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Patches für typische Mike Oldfield Sounds - wie? (Line 6 HELIX)

Hallo,

Ich versuche zur Zeit mit dem Line 6 Helix ein paar Patches zu erstellen, die typische Mike Oldfield Sounds abdecken.

Zie ist zum Beispiel die cleanen Gitarre in "Maya Gold" ab ca 00:35:



Die typische verzerrte Gitarre direkt am Anfang finde ich auch interessant.

Habt ihr Vorschläge, wie ich mit dem Helix da hin komme? Gitarren sind mit allen PUs vorhanden (SSS / HH / P90)
 
Hi Leute!

Nach einem Jahrzehnt HD500 bin ich diese Woche spät auf den Helix-Zug aufgesprungen.

Gleich eine Frage:
- Wenn ich ein Preset teile, welches IR drin hat, was passiert dann bei jemandem, der das Preset in sein Helix lädt, aber die Impulse Respone nicht hat?

Ich frage weil ich hier mal testweise 4 Presets erstellt habe, die ich gerne mit Euch teilen würde. Konstruktives Feedback erwünscht!!! Speziell zu Lautstärke und Verhältnissen!!!

Habe alles mit Studiokopfhörer eingestellt (leider keine guten) mit passiven (Midgain) wie auch aktiven PUs (EMG85 am Steg).

https://drive.google.com/file/d/1PDcsVXWN2C21pjwe3DcZwgf3qxLQ4KXE/view?usp=sharing

Es sind 4 Presets mit jeweils 4 Snaps (ich nutze die Displayoption unten Snaps, oben Presets):
CLEAN: Clean (mit Reverb) - Delay+Chorus - Delay+Flanger - Solo (DL,FLANG,CHO,+1,5dB)

OLDIE ROCK (JTM45 und ESSEX30)
80SHARDROCK (PLEXI JUMPED und 2204MOD)
2000SHARDROCK (PANAMA und ANGL METEOR)
Diese 3 haben jeweils einen Snap für Rhythmus (nur Reverb), 1 Lead/Intro (Flanger+Delay), Clean (weniger Gain+Chorus+Delay) und Solo (CHO,FLANG,DL,REV,+1,5dB)

Das ganze jeweils hart links bzw. hart rechts im Panorama, angefettet mit einem kleinen Delay mit 24ms,0FDBK,100MIX um einen gewissen Doppel-Effekt zu erzeugen.

IR waren: jeweils links Ownhammer V30 (Summary Ordner; Das ohne Nachbearbeitung) und rechts RedWirez Marshall1960A-G12Ms-SM57-Cap-2inch (Seit Jahren mein "Standard IR" zum aufnehmen). Ich denke mit den Stock Cabs klingt es aber auch passabel, habe ich am Anfang auch probiert.

Ich habe GLOBAL TAP TEMPO eingestellt. In jedem Preset/Snap sind Flanger und Stereo-Delay mit Tap (Flanger 1/1; Delay 1/4)

Sagt mir was Ihr denkt!

Edit:
Hier mal ein 2-Take mit schlechten EZ-Drums dahinter (Gitarre mit 81 am Steg in Drop C)


 

Anhänge

  • Metall Idee 28_1_21.mp3
    1.004,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
also die IR sendet es ja nicht mit. Du musst halt genau angeben welche IR es ist und auf welchen platz sie hingehört.
Das ist leidige Thema beim Preset sharing. Da kommt man aber bei keinem modeller drum rum der IRs hat
 
Das leuchtet ja ein. Sonst müsste keiner IR kaufen, wenn die schon mitkämen... (Wäre das ne schöne Welt!!! :D)

Was sagt es denn, wenn das der Fall ist? Steht da "No IR chosen" (oder so)? Wäre cool, wenn zB zumindest der Name des IR da stehen würde, dass man, falls vorhanden, das gleiche einsetzen kann. Aber gut, das sind jetzt schon sehr detaillierte Details, die ich mir da wünsche... :rolleyes:

Aber ich finde die Stock Cabs auch ganz gut. Also ich denke wenn man was "Vergleichbares" nimmt (bei mir zB V30 links und rechts eine Greenback) kommt es schon hin. Tweaking muss eh sein.

Ich habs auch mal in Customtone geladen: https://line6.com/customtone/profile/ShelbyMustangGt
 
Ne, leider schreibens da nix rein.
das heißt der Slot ist einfach leer.
Muss man also in der Beschreibung vermerken.
Viele uploader setzen eine IR und einen Cab block der der IR am nähesten kommt. Somit kann jemand ohne IR einfach den Cab block aktivieren.
Wenn keine IR drinnen ist und keine Cab dann klingts halt wie ein Hornissenschwarm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben