Racksystem mit geringerer Tiefe?

Z
Zebulah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
29.01.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Eppingen bei Heilbronn
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Rack für meine Band zu planen, in dem wir unsere Kemper, In-Ear Monitoring, Instrumenten Funken und digitalen Mixer unterbringen wollen.
Grob überschlagen, je nachdem ob man Funken nimmt, wo mehrere auf 1HE passen oder nicht, bräuchten wir ein Rack mit ca. 15HE (+/-2), um die genaue HE Zahl geht es mir gerade aber nicht.

Im Optimalfall würden wir ein modulares Racksystem wie z.B. das hier nehmen https://www.thomann.de/de/thon_multiflex_4he_modulrack_45.htm, dann könnten die Instrumentalisten dort ihre Kemper einbauen, diese nach Gigs/Proben mit heimnehmen und zu den Bandproben/Gigs das ganze einfach auf das normale Band Rack wo das ganze restliche Gelumpe eingebaut ist draufstellen. Das wir die Kemper mit nach Hause nehmen und nicht im Proberaum stehen lassen ist uns wichtig.

D.h. wir hätten dann zb. 2x4HE für den Kemper und 1x8HE mit dem restlichen oben aufgezähltem Zeug.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass diese Rackcases immer relativ tief und um einiges tiefer sind, als man es eigentlich braucht.

Ein Kemper mit Rackgehäuse das ca 60cm tief ist ständig herumzutragen ist leider etwas sperrig und mühseelig wenn man bedenkt, dass der Kemper nur ein halb so tiefes Rack bräuchte - das trifft auf alle anderen Rackkomponenten ebenfalls zu.
Leider habe ich aber keine Racksysteme gefunden, die man modular bis auf ca. 15HE aufbauen kann und die nicht so ewig tief sind.

Meine aktuellen Möglichkeiten wären also:

1. Ein Racksystem finden, das nicht so tief ist
2. In den sauren Apfel beißen und zu jeder Probe ein unhandliches Rack herumschleppen
3. Ein einziges Rack für die ganze Band kaufen und für die Kemper "privat" ein passendes Gehäuse finden, dann müsste man allerdings zu jedem Gig den Kemper aus dem Gehäuse ausbauen und ins Rack einbauen


Am liebsten wäre es, wenn ich etwas für Option 1 finden könnte, bisher konnte ich dazu aber nichts finden.... Es gibt zwar Racks, die nicht so tief sind, diese sind allerdings auch auf ein paar HE begrenzt und können auch nicht modular kombiniert werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Anregungen oder Praxisbeispiele wir ihr das macht?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Was würde gegen eine Montage von vorne und von hinten sprechen?


EDIT: Du musst dir auch vor Augen halten: 16HE auf einer Grundfläche von ca. 600x400 wird deutlich wackeliger/kippeliger sein als 60x60.
 
Was würde gegen eine Montage von vorne und von hinten sprechen?


Wenn das gehen würde, würde das dann zwar im Bandkontext Platz sparen, aber wäre für die Eiinzelpersonen immernoch zu klobig, wenn man zu jeder Probe einen 60x60xHöhe Kasten hinschleppen muss
 
Ich verwende seit Jahren ausgemusterte Kisten der Bundeswehr von Edak. Einfach bei eBay danach suchen, gibt eigentlich immer ein paar Händler die sowas in geringer Stückzahl anbieten.

Die Kisten sind teilweise sehr kompakt in der Bauform - es gibt aber unzählige Größen... Vorteil an dem Dingern ist dass du sie ohne Probleme stapeln kannst. Zusätzlich bekommst du für dein Geld ein luft- und wasserdichtes, stoßgedämpftes Aluminiumcase mit stabilen Deckeln.

Beim Gig ist es so auch nicht so wild wenn es etwa grob beim Umbau wird - Edak wirbt mit den Cases indem damit Bier über den Rheinfall 'transportiert' wurde...



Kleine Anmerkung: nein, ich verkaufe die Kisten nicht zufällig gewerblich... bin nur völlig von den Dingern überzeugt - mehr als 100€ würde ich aber generell für kein Rack (auch nicht von Edak) ausgeben - dann eher selbst bauen...
 
Gibt doch Onlineanbieter wo du die Tiefe sogar per Konfigurator frei wählen kannst. Kost halt bisschen mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht genau, ob das groß genug ist, aber was spricht gegen sowas?

Das ist leicht, hat 'ne geringe Einbautiefe und stapelbar ist es auch.
 
Ich weiß nicht genau, ob das groß genug ist, aber was spricht gegen sowas?


Das ist leicht, hat 'ne geringe Einbautiefe und stapelbar ist es auch.

Hier würde zwar der Kemper reinpassen, aber wenn wir dann einen Gig haben müssen wir dann wieder den Kemper ausbauen und ins Bandrack packen und nach dem Gig wieder rausnehmen, das wollen wir eigentlich auch vermeiden.
Sowas hatte ich mir aber auch schon angeschaut. Wenn man dann aber stattdessen den Kemper immer da drin lässt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich den Rack Kemper zu holen weil man dann besser den Toaster genommen hätte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt doch Onlineanbieter wo du die Tiefe sogar per Konfigurator frei wählen kannst. Kost halt bisschen mehr..
Danke für den Tipp, hab direkt schon was gefunden das mir hilft.
Keine Ahnung warum ich da nicht selber drauf gekommen bin
 
Hier würde zwar der Kemper reinpassen, aber wenn wir dann einen Gig haben müssen wir dann wieder den Kemper ausbauen und ins Bandrack packen und nach dem Gig wieder rausnehmen, das wollen wir eigentlich auch vermeiden.
Sowas hatte ich mir aber auch schon angeschaut. Wenn man dann aber stattdessen den Kemper immer da drin lässt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich den Rack Kemper zu holen weil man dann besser den Toaster genommen hätte.


Schön dass du was gefunden hast, die Aussage versteh ich trotzdem nicht. Klar, das Case ist bollig und ich wollts auch nicht haben aber in Post 1 schriebst du genau das..
Modulrack für die Kemperdinger je 4 HE hoch mit geringer Tiefe + eines 8 HE für das Zeug.
Nun redest du von wieder ausbauen müssen ? Wegen Bandrack? Warum auch immer..aber auch egal. viel Glück.
 
wenn wir dann einen Gig haben müssen wir dann wieder den Kemper ausbauen und ins Bandrack packen und nach dem Gig wieder rausnehmen
Entweder habe ich die Fragestellung nicht verstanden oder mich falsch ausgedrückt.
Ich sehe keinen erheblichen Unterschied, ob ich nun die Kempers im o.g. 19"-Modulrack aufeinander staple oder in der von mir angedachten Plastikkiste (außer dass die Plastikkiste die geringere / gewünschte Einbautiefe hat, das Modulrack nicht). Beruhigt mich, dass @ThisErik da auch nicht ganz klar kommt, aber auch von mir: Du hast wohl was Passendes gefunden, und vielleicht berichtest Du mal, wie's läuft?
 
Schön dass du was gefunden hast, die Aussage versteh ich trotzdem nicht. Klar, das Case ist bollig und ich wollts auch nicht haben aber in Post 1 schriebst du genau das..
Modulrack für die Kemperdinger je 4 HE hoch mit geringer Tiefe + eines 8 HE für das Zeug.
Nun redest du von wieder ausbauen müssen ? Wegen Bandrack? Warum auch immer..aber auch egal. viel Glück.
Entweder habe ich die Fragestellung nicht verstanden oder mich falsch ausgedrückt.
Ich sehe keinen erheblichen Unterschied, ob ich nun die Kempers im o.g. 19"-Modulrack aufeinander staple oder in der von mir angedachten Plastikkiste (außer dass die Plastikkiste die geringere / gewünschte Einbautiefe hat, das Modulrack nicht). Beruhigt mich, dass @ThisErik da auch nicht ganz klar kommt, aber auch von mir: Du hast wohl was Passendes gefunden, und vielleicht berichtest Du mal, wie's läuft?

Sorry dass ich euch verwirrt habe, ich versuche es mal zu erklären.

Im Optimalfall hätte ich gerne ein modulares Racksystem, das nicht so ewig tief ist wie die meisten Racksysteme.
Bei dem Beispiel, das Hauself Zwo gepostet hatte, hätte man zwar ein nicht so tiefes Case für den Kemper - allerdings ist es nur ein alleinstehendes, nicht modulares Case das man nicht mit anderen Cases verbinden/ sicher aufeinander stellen kann.
D.h. ich könnte dieses Case nicht mit dem restlichen Bandrack sicher auf die Bühne stellen wie es bei einem modularem Rack der Fall wäre.
Das wiederum würde bedeuten, dass ich entweder den Kemper vor und nach den Gigs aus diesem Case ausbauen und in das Bandrack ein/ausbauen muss oder ich lasse es bleiben, hab dann aber einen für sich alleine stehenden Kemper (was meiner Meinung nach den Rack Kemper ad absurdum führt, weil man dann ja auch gleich die Toaster Variante hätte nehmen können.)

Es geht hier auch nicht nur um einen Kemper, sondern auch noch um einen zweiten Kemper von dem anderen Gitarristen, d.h. man bräuchte ein dreiteiliges, modulares Rack.

EDIT: habe gerade noch den Kommentar dazu gesehen und mir dann nochmal die Bilder angeschaut. Okay es ist wohl tatsächlich stapelbar, hatte es auf den ersten Blick nicht erkannt.

Meine Lösung die ich gefunden hatte war einfach dass ich Custom Rackcases anfertigen lasse.... aber ich werde mir das Beispiel jetzt nochmal genauer anschauen, ob es dazu dann auch noch welche mit weiteren HE für das Bandrack gibt :)
 
...Habt ihr irgendwelche Tipps, Anregungen oder Praxisbeispiele wir ihr das macht?...
Hi, die Firma case- products baut dir cases, die du übereinander befestigen kannst, maßangefertig, in jeder Tiefe und Höhe, auch mit Adappter zum vorhanden Case. Vlt ist das was für euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben