Bacchus Live Road Bls 59 (LP-Style) Erfahrungen/Infos?

TobiasUrbanski
TobiasUrbanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
05.02.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Minden
Guten Abend!

Nachdem ich meinem Bekannten erzählt habe, dass ich auf der Suche nach einer günstigeren alternative zu einer Gibson Les Paul bin hat er mir eine Bacchus Live Road in Cherry Red aus den 90ern angeboten!

Er sagt er habe eine Tokai und auch eine Greco, sowie eine Gibson Paula (Luxusprobleme) und meint klanglich braucht sich die Bacchus nicht verstecken und wäre gleich auf mit den anderen Modellen.

Leider finde ich kaum angebotene Bacchus Live Road Modelle, sogut wie keine Videos, Reviews und auch sonst nichts weiter.

Ich weiß, anspielen und selbst ein Bild machen. Ich bin aber Gitarrenmäßig noch ziemlich in den Kinderschuhen und hätte gern noch ein paar Meinungen von Leuten die etwas mehr Erfahrung auf der Schulter tragen.

Der Angebotene Preis von Ihm liegt bei 550€.

Ich wäre euch für ein paar Meinungen und Tipps dankbar.
 
Eigenschaft
 
Bevor jetzt wieder alle LP-Alternativen herruntergerattert werden, könnten wir ja vielleicht erstmal die Bitte des TS um Infos zu(r) Bacchus-Gitarre(n) erfüllen (wenngleich das Web im Gegensatz zur Wahrnehmung des TS da schon eine Menge hergibt, wie @Rostl ja oben schon "gewunken" hat) ;).

LG Lenny
 
Im allgemeinen gilt dieses Harley-Benton Modell als sehr gelungen.
Meine hat ein sehr sauber verarbeites Binding und ebensolche Bünde.
man muss nicht gleich alle Gitarren (nur weil sie aus China kommen) mit HB vergleichen ;)
War auch nicht die Frage des TE
 
Das einzige Mal, dass mir der Name Bacchus untergekommen ist, ist in zwei Videos von Laura Cox:





Sind aber zwei andere Modelle.

Sonst habe ich von Bacchus noch nie gehört, aber das in den Videos klingt ganz amtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Untertitel:
Simply A Killer Chinese Made Guitar!

Es gibt scheinbar sowohl chinesische als auch japanische Quellangaben.
:nix:
 
Im Video wird ein Modell der "Universe" Serie vorgestellt, die kommt aus China. Aber die Genannte ist kein"Universe"-Modell. Steht zumindest nicht oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer wieder amüsant wenn leute sagen oder schreiben ihre Gitarre die zum kauf steht, ist genau ebenbürtig bzw. noch besserer wie ihre teuere z.b gibson, tokai ,fender etc etc. die sie besitzen.

Dann frag ich mich immer direkt warum werden dann die im wiederkauf höher angesiedelten bekannten Marken gibson's,tokai etc etc nicht verkauft . Sondern anstatt dessen der Exot in der Sammlung .


Aber zurück zum Thema es gibt offensichtlich nicht nur die Bacchus Live Road sondern verschiedene Model Typen. Wäre also gut zuwissen was für ein Modell es genau ist.

Hier steht z.b eine drin für 555euro

https://reverb.com/item/7379749-bacchus-live-road-goldtop

Hast du die Gitarre denn mal ausgiebig angetestet?

Bedenke wiederkauf ist in der Regel schwierig bei Exoten Marken die kaum einer kennt. Und das sag ich als linkshänder der öfter zu Exoten Marken greifen,,muss" mangels anderer Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tobias,

Ich hatte mal eine Bacchus BFV58K, das war deren Kopie einer Korina Flying V. Die war sehr gut verarbeitet, massiver 2 teiliger Korina Korpus und 1teiliger Korinahals, alles tutti. Allerdings war das Halsprofil - wie es oft bei japanischen Kopien vorkommt - eher ein flaches D, das hat mir nicht so gefallen auf die Dauer.

Genau wie bei Greco, Tokai und Co gibt es leider auch bei Bacchus chinesische und japanische Modelle, die sich leider nicht direkt auf den ersten Blick erschließen. Es gab bei Bacchus z.B. eine Universe Serie, die sind den Live Roads sehr ähnllich, die Seriennummern fangen mit einem "U" an, die waren in etwas preislich auf dem Niveau von Epiphones.

Wenn es eine japanische Bacchus ist, dann finde ich den Preis nicht unbedingt überzogen, es käme auf die genauen Specs an (Massive Decke, oder mit Furnier, 1teiliger Hals ja oder nein - gab bei Bacchus auch aus japan 3 teilige Hälse, was ja nicht schlecht sein muss, aber eben nicht so viel wert ist- , welche Hardware/Tonabnehmer sind verbaut).
Japanische Hersteller haben schon immer eine Fülle an Modellen angeboten in allen erdenklichen Preislagen, die sich manchmal optisch nur durch Details unterscheiden, da ist es manchmal schwer, den Überblick zu bewahren. Es gab und gibt auch absolute Topmodelle von Bacchus mit edlen Hölzern, Nitro und allem Pipapo, aber die sind außerhalb Japans eher selten und zudem entsprechend teuer.

Du kannst ja mal hier nach Bacchus Modellen suchen, vllt. findet sich etwas vergleichbares : www.digimart.net

Und ansonsten kann man mal im tokaiforum.com fragen, da sollten ein paar Experten am Start sein für Bacchus.

Aber wie Vorredner ja schon schruben, ein etwaiger Wiederverkauf könnte sich aus o.g. Gründen schwer gestalten. Daher würde ich die Gitarre entweder anspielen und prüfen, ob sie einem selber sehr gut passt und ansonsten vielleicht lieber bei bekannteren Marken aus Japan bleiben, wie z.B. Tokai, da ist der Widerverkaufswert im Zweifel höher.

Alles Gute!

Jonas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben