Höhenverstellbarer Studio Schreibtisch mit Pianoauszug. Erfahrungswerte??

H
Hakutashi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
06.10.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

der Betreff schildert eigentlich mein Vorhabe sehr gut. Gibt es zufällig jemand der so etwas hat.

Mein Hauptproblem ist bei einem normalen Schreibtisch immer die fixe Höhe. Entweder das Piano ist auf der optimalen Höhe oder die Tastatur.

Gibt es noch andere Lösungen? Hat jemand praktikable Ideen? Mein Bedenken ist gerade nur, dass ein solches Höhenverstellbares Schreibtisch Gestell immer eine Mittelstange hat und ich deswegen den Auszug ziemlich weit nach unten legen muss.

vielr Grüße Haku

PS: Bei mir ist es jetzt nicht wirklich wichtig ob die Abhöre dann 20 cm weiter oben oder unten ist, der Raum ist eh weit weg von professionellen Akustik. Es ist mein Hobbie :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Spontan fällt mir dazu ein, das du dich mal bei sog. CAD Tischen umschauen könntest, diese sind (elektrisch) höhenverstellbar, gibt es seit 30 Jahren oder länger (ich hab die mal als Computerfuzzi u.a. früher verkauft)
Klar musst du den Pianoauszug dann selbst bauen/montieren, ist aber möglicherweise eine finanzierbare Alternative.
Beispiele: (wahllos)
https://www.krieg-online.de/betrieb...ch-e-line-melamin-tischplatte-22-mm-lichtgrau
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bueromoebel/cad-tisch/k0c93
 
Du musst dabei auch bedenken, dass - zumindest wenn Du ein großes 88er-Keyboard hast, da einiges an Gewicht zusammenkommt. Der Krieg-Tisch, den Ralphgue da verlinkt hat, ist vermutlich wesentlich zu leicht, um da genügend Gegengewicht aufzubringen.
Ich habe mir auch einen selbstgemachten Keyboard-Auszug gebaut, allerdings nicht höhenverstellbar. Dafür habe ich an eine Leimholzplatte (300mm*1400mm) zwei schwere Schubladen-Auszüge (300mm Teleskop-Vollauszüge) seitwärts rechts und links angebracht, die Vollauszüge an zwei Wangen, die von oben an eine Tischplatte montiert sind... (siehe auch anhängende Bilder, das Keyboard ist ein uraltes Fatar Studio 900 Masterkeyboard, hammerschwer, aber richtig gut....)

IMG_6010.jpg


IMG_6011.jpg


...liebe Boardbetreiber, könnt Ihr das mit der Ausrichtung der Fotos mal fixen, is echt blöd, wie das so aussieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Mein Hauptproblem ist bei einem normalen Schreibtisch immer die fixe Höhe. Entweder das Piano ist auf der optimalen Höhe oder die Tastatur.
Ja, das Problem ist bekannt :). Ich doktor da auch schon mehrere Jahrzehnte dran rum und habe seit einigen Jahren ein elektrisch verstellbares Tischgestell, welches ich nicht mehr missen möchte (auch wenn ich, sobald alles einmal eingestellt ist, die Höhe kaum noch verändere).

Gibt es noch andere Lösungen? Hat jemand praktikable Ideen?
Einen Klaviertisch auf Rollen, den man unter den Tisch rollen kann, anstelle ein Auszugs. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Piano hinreichend flach ist, sonst kommt es von den Höhen wieder nicht hin.
Mit einem Studiologic SL88 Grand und einem Neewerer Z-Style kommen ich auf recht normale Werte für Beinfreiheit, Tastaturhöhe und Schreibtischhöhe.

Mein Bedenken ist gerade nur, dass ein solches Höhenverstellbares Schreibtisch Gestell immer eine Mittelstange hat und ich deswegen den Auszug ziemlich weit nach unten legen muss.
Die Mittelstange könnte ein Problem sein, das stimmt. Ich würde aber schon versuchen, die Schublade direkt unter die Schreibtischplatte zu bekommen. Auch wenn man die Höhe verstellen kann, zählt immer noch jeder Höhenzentimeter :)). Ich denke das ginge, wenn die Tischplatte tief genug wäre, so dass der Auszug vor die Stange montiert werden kann.

Irgendwann wird bei mir auch noch ein Auszug Einzug halten.


Gruß,
taste89
 
Hi,

alternativ zur Höhenverstellbarkeit des Tisches, kann man ja auch gucken, ob man einen Auszug oder eine "Schublade" für den Tisch findet, die man nach dem Herausziehen in der Höhe verstellen kann. Wie zum Beispiel bei einigen Tastaturhalterungen (nur als Beispiel: https://www.thehumansolution.com/keyboard-tray-system-builder-uplift-desk/ ... im Video bei ungefähr 5 Minuten).
Oder aber wie bei Küchenschränken mit diesem Frontlift-Beschlägen (?), wo die Ablage dann quasi in eine Halbkreis unter dem Tisch hervorgeklappt wird und dann auf Tischhöhe ist. Ist blöd zu beschreiben, aber ich finde gerade nicht die richtigen Suchbegriffe, um ein passendes Bild zu finden. Ich hoffe, man versteht es trotzdem einigermaßen. :D

Gruß
Golo
 
Hallo @Hakutashi ,

Hat jemand praktikable Ideen? [Erfahrungswerte??]


falls du noch mitliest: ich habe mir jetzt eine Schublade unter den Schreibtisch montiert.

Meine Komponenten:
- elektrisches Tischgestell
- Tischplatte 190x100x3cm Massivholz (Baumarkt, maßgeschneidert)
- Klavierschublade von https://music-customs.de/keyboardauszug
- Zwei Teleskoptischbeine (Ikea)


Die Schublade ist einfach direkt von unten gegen die Tischplatte geschraubt mit minimalem Abstand zur Mittelstange. Das funktioniert soweit ganz gut. Die Montage hat keine halbe Stunde gedauert.

Die Tiefe des Tisches ist notwendig, um die Schublade etwas nach innen unter den Tisch montieren zu können. Die Schreibtischplatte liegt sogar etwas nach vorne versetzt auf dem Gestell, um mehr Abstand zur Mittelstange zu haben.

Das führt zu einem kleinen Problem, da das Gestell nicht für Tischplatten mit solcher Tiefe ausgelegt ist. Schnell mal was einspielen ist kein Problem. Wenn man aber richtig Klavier spielt und z.B. regelmässige Oktaven auf die Tastatur zimmert fängt die Tischplatte leider leicht an zu schwingen. Deswegen habe ich mir vorne zusätzlich noch zwei Teleskopbeine montiert, mit denen man den Tisch fixieren kann. Damit wackelt nichts mehr und man kann in beliebiger Höhe Klavier spielen.

Allerdings lasse ich diese meistens einfach ausgefahren mit der Klaviertastatur auf 72cm und der Schreibtischplatte auf 80 cm und stelle zum Arbeiten meine Klavier/Arbeitssitzbank etwas höher. Damit komme ich gut zurecht.

Der Motor für so ein Gestell sollte nicht zu knapp bemessen sein. Mit riesiger Massivholzplatte, Schublade, DPiano und gfs. weiterem Kram auf dem Schreibtisch ist man schnell bei gut über 100 kg.

163338761_348591746530860_7565394525880024120_n.jpg163346814_920112022080934_2383449578972311975_n.jpg


Was für ein Aufwand, das alles.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, auch wenn die alte Lösung mit dem rollbaren Klaviertisch nun so schlecht auch nicht war ...

Gruß,
taste89
 
Hast Du genau solch einen Auszug? Hand auf's Herz: ist der wirklich gut aus- und einziehbar? Ich kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen, denn wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann ist das einfach nur ein Holzkasten, bei dem der Auszug pur in Nuten in den seitlichen Wangen läuft. Ich habe zumindest keine Auszüge gesehen (z.B. wie ich sie - siehe oben - an meiner Lösung montiert habe). Insbesondere, wenn da ein 88er-Keyboard drauf ist, dürfte das 1. schwer und 2. nicht sehr langlebig laufen...
Und wenn das tatsächlich so ist, dann ist der Preis ganz schön happig - einfach vier Platten und eine Nut zuschneiden/fräsen... Außer der Nut macht das der Mensch an der Plattensäge im Obi sicher günstiger...
...behaupte ich einfach mal ;-)
 
Ja,

ich habe den Auszug für 88 Tasten mit den Standardmaßen. Deine Überlegungen zum Preis kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch in Erwägung gezogen, selber Hand anzulegen, dann aber Sorge, dass ich so eine Schublade - immerhin mit gewachstem Holz, gerundeten Kanten, Ausziehgriff, Stopper und vor allem sauberer Nut - nicht in akzeptabler Qualität hinbekomen würde, zu mal ich kein Werkzeug habe, um so eine Nut zu erstellen.

Aber ja, mit vorhandenem Werkzeug und ein wenig Tischlererfahrung ist es sicher kein Hexenwerk, so eine Schublade selber zu bauen.

Um die Langlebigkeit mache ich mir keine Sorgen, habe allerdings die Schublade zusätzlich innen mit vier Metallwinkeln verstärkt:

163375395_145306647483932_8797177173929622286_n.jpg

Die Schublade läuft hinreichend leichtgängig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben