Eddie Van Halen has fallen!

R.I.P.

Er hat auf jeden Fall jede wichtige Note gespielt.

"Running with the devil!"
Ich hab ALLES was ich über Eddie und Van Halen finden konnte gelesen und mich intensiv mit seiner musik beschäftigt ..einer meiner 3 Haupteinflüsse ..
Zu "Running with the Devil" kann ich sagen dass viele (die meisten ..) schon mal des Main Riff falsch spielen ..einfach ein Double stop Hammering -on spielen anstatt Hammer-on und dann Pull-of ..(Ist halt ein Akkord anstatt nur einer Note und schon nicht so einfach ..)
Er war der Mozart des Hard Rock . :hail:

UND ..er hatte ja auch so seine Idole ..Er hielt Allan Holdsworth für den Besten Gitarristen überhaupt und in "Girl gone bad" hat er ihn auch Zitiert ..in der Bridge kommen so modern Jazzige Akkorde zum vorschein ..das hätte definitiv auch von Holdsworth sein können ..
Der ist übrigens ein Jahr vor Eddie verstorben ..
Eddie ist einer dieser "EWIG Jungen" Menschen gewesen ..immer dieses Freche Lächeln im Gesicht und ..JA ..ich glaube Wolfgang Van Halen , sein Sohn muss es ja wissen .. SO einen Dad zu haben ist schon was besonderes ..vor allem wenn man gitarre spielt ..

Alles "nur" studiofetzen ..aber da hört man schon ..der TypHat´s SO Dermaßen draufgehabt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn erstmals 1978 gehört als das Debut-Album erschien. Ein Schulfreund hatte die LP und das großartige "Ain't talkin' 'bout love" hat mich gleich beeindruckt.
Sicherlich ein aussergewöhnlicher Musiker der seine Spuren in der Rockmusik hinterlassen hat.
Wenn diese Heroes der eigenen Jugend und alten Haudegen der Rockmusik die Bühne verlassen, dann merkt man daß man selbst alt geworden ist...
Ruhe in Frieden, Eddie van Halen. Und Danke für die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In den letzten Monaten hatte ich wieder an EVH’s Gitarrensound gedacht, IMO einer der Top 5 Gitarrentones aller Zeiten. Die ganzen singenden Obertöne bei fetten Bendings mit dem PAF in der Charvel durch den 100W Plexi...das, was ich von EVH zu hören bekam, inspirierte mich letztendlich zum Um-modden meiner Strat auf HB und zum Wunsch nach einem Plexi Fullstack, auch wenn keiner jemals so klingen wird wie er...
SAME to me !
Warum wohl musste ein P.A.F. Style Humbucker in meine strat ..
Phase 90 ..Delay (vor der verzerrung) ..
Van Halen ist ein ABSOLUTES Idol !:hail:
 
Um es mit anderen Worten zu sagen ...Leute ..stimmt eure Gitarren einen halben Ton tiefer .. Eddie ist gegangen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P., Eddie... :(
 
puhh, gerade im Radio gehört, das kann nicht sein :eek:
R I P Eddie :weep:
 
Ich bin ein kleines bisschen zu jung, um Van Halen als relevante Band meiner Zeit wahrgenommen zu haben, aber an Eddie van Halen kommt man nicht vorbei, wenn man Rockgitarre spielt. Es wurde ja alles schon gesagt, aber für mich sind es zwei Dinge, die ich immer mit seinem Namen in Verbindung bringen werde - Musik, die einem einfach nur ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert (bei Minute 2:50 ist der Beweis!), und der beste Gitarrensound von allen:



Fare thee well, Eddie, und Danke für alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin kein großer Van-Halen-Fan, nie gewesen, aber diese Nachricht fand ich trotzdem traurig. Und möchte euch diesen kleine, aber genialen Nachruf nicht vorenthalten, den ein Kollege von mir auf Facebook geteilt hat.
 

Anhänge

  • 120956758_10164343631900010_3033430164569730436_n.jpg
    120956758_10164343631900010_3033430164569730436_n.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ja noch ein klein wenig Hoffnung ihn nach der Reunion mal live zu erleben!
Schade, doch seinen Musik ist für die Ewigkeit!
Rock mit den anderen Legenden, Eddie!:rolleyes:
 
Wer - wie ich - mit Flitzefinger-Kapriolen nicht so viel anfangen kann, der moege mal auf YT und Co die Videos mit Eddies isolierter Rhythmus-Gitarrenarbeit suchen. Die sind absolut granatenstark, vor allem wenn man bedenkt dass das alles vor ProTools und Quantizing und Digital war. Eine Inspiration fuer alle. Wirklich schade!

Als Startpaket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab's erst vor zwei Stunden in der Zeitung gelesen - Schock! Ist zwar absolut nicht meine Musik, aber egal. Einer der größten Gitarristen, die es je gab. R.I.P. :-(
 
R.I.P. Eddie!

Mit diesem exzellenten Stück Musik haben sie meinen bevorstehenden 18 Geburtstag damals gekrönt. Mein absoluter VH Favorit.
Women and Children first
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eddie van Halen, einer der Besten, wenn nicht überhaupt der Beste aller Zeiten - als Gitarrist und als Songwriter! Er war ein Held meiner Jugend, hatte immer einen guten Ton...

RIP Eddie !

IMG_20191011_140824_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einer der ganz Großen, der in seiner Musik weiterwirken wird.
Ebenfalls unvergesslich, wie er auf Musikmesse Frankfurt anno dunnemals eine akustische Gitarre gespielt hat und auch darauf nach Eddie van Halen klang. :)

R.I.P., Eddie

 
Hallo,

unbestritten einer der Größten. Wenn er mich auch nicht gerade, wie so viele hier, zur Gitarre gebracht hat ;), so habe ich sein Spiel immer bewundert. Er hat irre Sachen mit der Gitarre angestellt. Vielen Dank für die tolle Musik - ruhe in Frieden! Oder besser gesagt - rock on :m_git1:

Viele Grüße
Klaus
 
Zweifellos einer der prägensten und besten Gitarristen der 80er und 90er-Jahre. Seine Spieltechnik hat viele Gitarristen maßgeblich beeinflusst.

R.i.P Eddie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Farewell EVH - einer meiner „childhood heroes“ :(

Seinen Solostil hat er mal beschrieben mit „die Treppe runterfallen und unten auf den Füßen landen“ - gerade letzte Woche habe ich genau dieses Zitat verwendet als ich in der Firma zum Status eines nicht ganz rund laufenden Projektes befragt wurde - ich liebe dieses Zitat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ruhe in Frieden :-(
 
Zarkow
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Ich durfte ihn am 17.04.1993 in der Schleyerhalle in Stuttgart bewundern.

R.I.P. Eddie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben