Suche schwarze Beilagscheiben für Kippschalter

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.843
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Beilagscheiben in schwarz für Mini-Kippschalter?

Die Nase und die Lasche wie links abgebildet brauche ich nicht, besser so wie rechts gezeigt.

Ich weiß, dass es derlei Kippschalter in schwarz gibt, sie haben dann eine schwarze Beilagscheibe, eine schwarze Zahnscheibe und eine schwarze Mutter, aber ich brauche nur die Scheiben zu Restaurations- bzw. Verschönerungszwecken.

Das Normteil wäre "Passscheibe DIN 988" beispielsweise mit 6,0 x 12,0 x 0,6mm aber die konnte ich bisher ausschließlich in Blankstahl oder Edelstahl ergooglen. Vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp (Bsp. Modellbau), der mir das Rumsuckeln mit Lack und Spraydose o.ä. erspart.

Danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe.

20201010_140515.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hilft, was ich schreibe, mache es trotzdem mal.
Wenn ich z. B. bei eBay nach "DIN125 Kunststoff" suche, sehe ich einige Angebote zu 6x12-U-Scheiben, allerdings etwas dicker als 0,6mm (sollten nach DIN dann 1,4-1,8mm sein).
Mein Ansatz wäre dann also: die passende DIN raussuchen und bei eBay schauen, ob es das Ding auch in Kunststoff gibt :)

MfG

EDIT:
wenn ich das Problem hätte, würde ich schnell an die Drehbank gehen...
 
Die DIN 125-Scheiben hier müssten auch gehen, sind halt nur dicker (lt. Norm 1,6 mm).

Grüße,
Bernd
 
Danke Kollegen, dicker als 0,8mm sollten die Scheiben nicht sein, sonst kann's passieren, dass die Mutter kaum noch Halt am Gewinde hat. Die meisten dieser Schalter sind bei meinen Gitarren nämlich nicht in Pickguards montiert, sondern durch die Decke.

{Edit: In den meisten Fällen müsste es auch mit einer 1,6mm dicken Scheibe klappen...}

Wie gesagt, DIN 988 wäre top, die gibt's in verschiedenen Dicken. Nur find ich die nirgends in schwarz...
 
Brenne die Unterlagscheiben die Du hast selbst schwarz. Halte dazu die Unterlagscheiben in eine Flamme bis sie beginnen zu glühen und werfe sie dann in ein Glas mit Speiseöl. Wiederhole das, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brenne die Unterlagscheiben, die Du hast selbst schwarz. Halte dazu die Unterlagscheiben, die Du hast in eine Flamme bis sie beginnen zu glühen und werfe sie dann in ein Glas mit Speiseöl. Wiederhole das, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Fantastische Idee, geht das auch mit Edelstahl? Oder nur mit Blankstahl?
 
Ja. Dabei brennt sich ja das Öl in die Metalloberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst auch nochmal unter dem Suchbegriff "brüniert" ne Suche wagen. Gibt auch chemische Verfahren, sind aber beide nicht korrosionsbeständig.
Interessiert aber eher beim Aussenbereich oder in feuchter Umgebung längerfristig.

Weiss nicht wie´s mit Edelstahl aussieht...deine Scheibe oben rechts ist auf jeden Fall aus Alu, da geht das nicht..

ps..auf verzinkten Scheiben eher auch nicht, das wäre die linke..
 
Also ich habe @boisdelac s Idee g'schwind mal ausprobiert und mit einer Zange, einem Crème-Brûlée-Gasbrenner aus der Küche und einem Schluck Sonnenblumenöl eine Scheibe wie vorgeschlagen bearbeitet.

Prinzipiell klappt's bzw. das Ergebnis ist vielversprechend. Es ist halt aufwendig, da der kleine Küchenbrenner schnell leer wird und die Scheibe eigentlich nicht zum Glühen bringt. Ich bräuchte wohl irgendwo Zugriff auf einen gescheiten Bunsi oder sonstigen Brenner.

(unten zum Vergleich eine unbearbeitete Poti-Scheibe)

20201010_172927.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Crème-Brûlée-Gasbrenner ? Du hast ja Sachen...
Die Baumarktteile wo man ne blaue Camping-kartusche nutzt sind eigentlich recht verbreitet..

Das sieht ja nicht schlecht aus, trotz Verzinkung, diese brennts wohl zum Grossteil weg durchs glühen.
 
Brünieren geht meines Wissens nach nur mit unbeschichtetem nicht rostfreiem Stahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben