Erstes mal gesungen - bitte um Feedback

I
IrgendwerAberWer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
10.10.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hey :)
Ich nehme seid ca. 1 1/2 Jahren Gitarrenunterricht. Habe mich jetzt spontan mal ans Singen versucht.
Ich hab wirklich keine Ahnung ob ich überhaupt in der richtigen Tonlage bin.
Deshalb frag ich hier einfach mal, was ihr davon haltet. Der Song ist ziemlich hoch, glaub ich (Circles von Post Malone Edit: hab mich auch mal an Goodbyes von Post Malone versucht).
Nochmal zu mir, ich bin männlich und 16 Jahre.
Seid nicht zu hart, aber bitte ehrlich

Link: https://soundcloud.com/user-341629538-325362249/voice-027-m4a?ref=clipboard&p=a&c=1

Link 2: https://soundcloud.com/user-341629538-325362249/voice-028-m4a?ref=clipboard&p=a&c=1

Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Board...

Ich halte diesen Song (Circles von Post Malone) für ausgesprochen ungeeignet für dich als Anfänger zum Singen...
Ja, er ist ziemlich "hoch", im Original wird ganz viel Autotune eingesetzt (Eine Software, die die Stimme automatisch korrigiert zum richtigen Ton) und vermutlich auch nur deswegen klingt es "erträglich".
Also zuerst einen passenderen Song suchen (kann nichts empfehlen, weil zu alt...)
ZU deinem Gesang...
Er ist leider sehr "falsch", du triffst gefühlt nahezu keinen Ton richtig.
Die Gitarre ist nicht sauber gestimmt, was noch mehr zum Eindruck des "falsch" beiträgt.
Beides trifft auch auf den zweiten Song zu.
Dann klingt deine Stimme nach "ich trau mich nicht", zu verhalten zu leise, fast hingenuschelt, kraftlos, ohne Engagement.
Du solltest (ein besserer Song) also versuchen kräftiger, lauter zu singen.
Vielleicht auch (zum Singen üben) erstmal ein sog. Karaoke Song suchen (in Youtube), also das Original ohne Gesang und dazu singen.
Vielleicht kann dir dein Gitarrenlehrer anfangs behilflich sein, denn ich kenne einige Leher, die auch gut singen können.
Willst du aber längerfristig besser werden, geht das nur mit spez. Gesangsuntersicht eines Gesangslehrers.
Es gibt durchaus Gesangsbeginner, denen die richtige Intonation fast schon in die Wiege gelegt ist, das ist bei dir nicht der Fall, insoweit wirst du ohne Hilfe nicht gross weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:tongue:Hi,

zuerst einmal meinen großen Respekt, dass Du hier ein ungeschminktes (sonst wird oft gerne mal ne Tonne Hall drüber gebügelt und ein lauter Backing-Track drunter gelegt) Bespiel postest, auf dem Du Dich auch gleichzeitig noch selber begleitest :great:. Ich kann nicht mal gleichzeitig mit dem Kopf nicken, wenn ich ein Instrument spiele :redface:.

Das wäre aber auch gleich meine erste Empfehlung, sing erst einmal zu guten Playbacks oder Karaoke-Tracks, damit Du Dich auf den Gesang konzentrieren kannst.

Ansonsten hat @Ralphgue schon vieles gut auf den Punkt gebracht...

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Gruß,
glombi
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Weiß ich sehr zu schätzen :)
Das macht mir nur noch mehr Lust. Ich werde mich für Gesangsunterricht anmelden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :)

wollte gerade deine Hörproben anhören und mein Feedback dazu geben.
Leider hast du die beiden Songs wohl schon aus soundcloud entfernt..

Vielleicht hast du ja schon mittlerweile was neues zum herzeigen, würde mich freuen!

Gruß
Jetto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich Jetto nur anschließen, wir freuen uns auf deine neue Projekte und Entwicklungen.

Lg
Kristina
 
Hey!
Ja, werde dann in naher Zukunft nochmal was posten :)
Danke für euer Interesse!

LG
 
Hallo!

Ich weiß nicht ob Ihr das hier seht, wenn ich einfach nochmal eine Nachricht anhefte, ich hoffe einfach mal.
Ich arbeite jetzt seit November mit einer Lehrkraft und würde einfach mal wieder um eure Meinung bitten. Es ist nur eine kleine Aufnahme, die letzten Donnerstag entstanden ist. Der Song ist Girl von den Beatles. = https://soundcloud.com/user-341629538-325362249/girl/s-EA9qUHSg5Vj

Wie auch letztens. Ich bitte wirklich um EHRLICHES Feedback. Einfach eure Gedanken und Tipps. Würde mich sehr freuen.

Was ich zu der Aufnahme zu sagen habe: Ich kann mich nicht wirklich mit meiner Stimme zufrieden geben. Bin noch nicht wirklich mit ihr im einen. Deshalb fällt es mir sehr schwer rauszuhören ob ich richtig singe oder wie es sich anhört. Deshalb frage ich euch, für eine komplett außenstehende und Objektive Meinung!

Vielen Dank im voraus und bleibt gesund!

Liebe Grüße :)
 
hallo,

schwierig, deine Gesangsdarbietung zu beurteilen. Hier ist erst einmal offensichtlich, dass du vollkommen damit beschäftigt bist, die Einsätze von Gitarre und Stimme synchron zu kriegen. Allerdings finde ich bemerkenswert, dass der Titel gleich beim ersten Takt erkennbar ist. Das schafft längst nicht jeder hier, der uns an den Anfängen seiner Gesangskarriere teilhaben lässt. Daher grundsätzlich mal Respekt für deinen Mut und deine Entscheidung, dranzubleiben. Wird schon werden, immer weitermachen!

keep on singin`
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu...

Du solltest zu Anfang nicht zum Gitarrenspielen singen, man hört förmlich, wie du Griffe suchst und deshalb die Konzentration nicht auf dem Gesang liegt.
Entweder nimmst du ein Playback (Karaoke, findest du z.B. bei Youtube), oder du spielst die Gitarre (mit Metronom) zuerst ein und singst dann dazu...
Das mildert auch die falschen Töne ab, die ich gelegentlich höre (da falscher Griff auf der Gitarre).
Ansonsten, ja, man erkennt den Song (das ist ein Lob), aber es fehlt jeglicher Ausdruck, Engagement, Leidenschaft, Gefühl, es ist langweilig runtergesungen, mehr nicht.

Kann nur besser werden, Grundlagen sind da....
 
Für mich gehörten Gitarrespielen und Singen immer zusammen, mit Singen zu Playback konnte ich nie etwas anfangen. Aber das muss jeder selbst herausfinden.
Wenn du dich selbst begleitest, solltest du vor einer Aufnahme den Song erst einmal komplett auswendig lernen, so dass du ihn mit geschlossenen Augen spielen und singen kannst. Vorher macht das wenig Sinn, weil du dich - wie Ralph schon bemerkte - sonst nicht auf den Gesang konzentrieren kannst. Die Gitarre muss quasi im "Automatikmodus" laufen.
Daher solltest du dir als Anfänger einfache Songs mit 2 o 3, max 4 Akkorden raussuchen, die du sicher beherrschst.
Bei der Songauswahl solltest du immer prüfen, ob der Song überhaupt zu deiner Stimme passt. Das ist oftmals bei Songs, die man mag, nicht unbedingt der Fall. Aber das ist ein langwieriger Prozess.
Wenn du das beherzigst, lohnt es sich auch Aufnahmen einzustellen, die eine realistische Bewertung ermöglichen. Aber das erfordert permanentes Üben, stetiges Wiederholen und wird noch eine ganze Weile dauern und da meine ich nicht nur ein paar Wochen.
 
Hallo!

Vielen Dank für euer schnelles und gutes Feedback. Ich werde versuchen alles in die Tat umzusetzen und wieder was in den nächsten Monaten hochladen.

Danke!

Liebe Grüße
 
wieder was in den nächsten Monaten hochladen

Ich empfehle, künftig für neue Tracks jeweils einen neuen Thread zu eröffnen. Denn nur dann weiß jeder, dass es wirklich etwas Neues zu hören gibt.

Auch wäre es den Usern. die nicht ständig online sind, gegenüber nett, wenn du die Tracks nicht ganz so schnell wieder löschen würdest. Gib uns eine Chance. Lass sie wenigstens eine Woche drin, dann bekommst du sicher auch noch weitere wertvolle Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben