IK Multimedia iRig2 Störgeräusche

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Eine Frage von einen iPad-mit-Gitarren N00b:

In der Hoffnung, ein kleines, handliches Übungssystem zusammen zu stellen habe ich mir das IK iRig2 zugelegt und die Demos von IK Amplitube, Bias FX und Bias Amp gezogen. Soweit so gut; ich bekomme ein Signal ins iPad und auch wieder raus auf den Kopfhörer. Leider habe ich aber extreme Probleme mit Feedback/gequietsche bei höheren Gain-Settings.
  • Das Problem tritt bei HB und Singlecoilgitarren auf
  • Selbes Verhalten bei allen der genannten Apps
  • Ein Noisegate hilft zwar ein wenig, aber nicht besonders gut, weil ich es soweit aufdrehen müsste, dass der Ton sehr unnatürlich wirkt
  • Flugmodus bringt nichts und Netzteil an / aus auch nicht...

Hat mir jemand Einsteigertips? Muss/kann ich an den Settings was ändern? Wie nutzt ihr sowas- wenn überhaupt? Was sind eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
da hilft nur den "output" leiser machen oder Frequenzen ziehen

also die "Pfeiffrequenzen" mit EQ gezielt herausfiltern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder bedämpfte Kopfhörer
 
mal ein anderes Kabel probiert?
Was ist, wenn das iRig ohne Gitarre am iPad angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe vor ein paar Jahren auch ein iRig gekauft, habe damals bei der Recherche irgendwo gelesen, dass die "Nicht-HD" devices via Headset Buchse ans Gerät angeschlossen werden und dadurch Rückkopplungsempfindlicher sind.
Grund hierfür bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, ich glaube das war irgendwie ein Übersprechen von der Lineout auf den Mic in an der Buchse am iPad, vor allem bei höheren Lautstärken.

Aus dem Grund habe ich das iRig HD2 geholt, bei dem kannst du Highgain fahren wie du willst, da gibts keine Kopplungen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben