Ausgabe des Gitarrensignals in Stereo, Mono, Dual-Mono......?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.341
Kekse
70.982
*edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Stereo ist, wenn auf 2 Lautsprechern die Signale ausgegeben werden.

Möchte ich einen fetten Sound in Stereo, nehme ich 1 Amp und 2 Boxen.

Möchte ich den Stereo Effekt erweitern:
- Auf eine Box einen Effekt drauf
- oder 2 Unterschiedliche Amps mit 2 Boxen füttern

Ist doch alles ganz einfach?

Und das IST richtiges Stereo ........
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo ist, wenn auf 2 Lautsprechern die Signale ausgegeben werden.
.das ist aber eine etwas eigenwillige Definition ;) wenn aus zwei Lautsprechern ein identisches Signal (mit gleicher Lautstärke) kommt, liegt es räumlich einfach in der Mitte. Das selbe könnte man auch erreichen, wenn man an diese Position nur einen Lautsprecher stellt. :) Unter Stereo wird doch in der Regel eine raumsimulierende Darstellung mit Hilfe von zwei Lautsprechern/Schallabgaben verstanden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Frank, du hast ein paar Zeilen von mir unterschlagen :)
 
...Möchte ich einen fetten Sound in Stereo, nehme ich....

Ne, so einfach wohl doch nicht. Für mich ist das beispielsweise Dual-Mono:tongue:
Es kommt nur drauf an, wie es beim Zuhörer am Ohr ankommt :)


*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Trenne sie in der Mitte durch und platziere sie 5 Meter auseinander und schon klingts Stereo .....
 
Frank, du hast ein paar Zeilen von mir unterschlagen :)
...aber die folgen doch der gleichen Defintion, oder verstehe ich dich wirklich nicht?? Aus zwei Ausgabequellen wird für mich nur dann "stereo", wenn da zeit-oder phasenverschiebende Elemente am Werk sind, die gleichzeitig an unterschiedlichen Pan-Postionen ausgegeben werden (Stereohall etwa), oder sich das Signal in seiner räumlichen Abbildungsposition verändert (Pingpong oder Chorus, oder eben die gepante Saitenfächerung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn ich Aufnahmen so mache, dann habe ich sehr wohl einen Stereoklang .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der phasenverschiebende Teil macht - einfach gesprochen - den Stereo-Effekt. Das andere ist - einfach gesprochen - lediglich Doppel-Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Trenne sie in der Mitte durch und platziere sie 5 Meter auseinander und schon klingts Stereo .....
..nur, wenn sich die Entfernung zum Zuhörer oder den Mikros unterscheidet. Box links 2,5, ich in der Mitte, Box rechts 2,5 und das Signal liegt mitten in meinem Schädel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es nicht schön wenn diejenigen die sich an der Diskussion beteiligen sich wenigstens mal mit den Begrifflichkeiten auseinander setzen würden?

Der Hinweis auf Doppelmono wurde ja schon gegeben.

Stereophonie sollte nach meiner Ansicht mehr sein. In einer guten Stereoaufnahme höre ich die Kontrabässe hinten rechts, die Perkussionisten hinten links, die Violinen vorne links, die Celli aber etwas rechts von der Mitte. Je nach Programm vielleicht ganz rechts eine Harfe...

Da geht es um räumliche Staffelung in einem Klangbild

Nicht alles was zwei Kanäle hat ist dewegen gleich Stereophonie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da war Kollege Alex jetzt etwas schneller, aber selbst Wikipedia könnte da hilfreich sein.

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Möchte ich einen fetten Sound in Stereo, nehme ich 1 Amp und 2 Boxen.

das ist eindeutig mono .

stereo bedeutet , das es im prinzip ein grundsignal gibt , welches auf beiden kanälen gleich ist und dazu zwei unterschiedliche signale , die eben rechts links aufgeteilt sind , bzw eben links oder rechts den schwerpunkt haben .

das ganze wirkt " räumlich " .

im gegensatz dazu gibt es noch 2 kanal betrieb , wo dann eben wirklich zwei unterschiedliche signale rechts und links sind .

die rundfunkanstalten haben hier sogar genau datenblätter , was stereo und 2kanal anlagen zu erfüllen haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Bassturmator", "Bass_Zicke" ... ausgerechnet solche Avatarnamen als Stereo-Experten :) ... wo Bass doch eh kaum räumlich ortbar ist :) (sorry, etwas OT, fiel mir aber gerade auf..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... In einer guten Stereoaufnahme höre ich die Kontrabässe hinten rechts, die Perkussionisten hinten links, die Violinen vorne links, die Celli aber etwas rechts von der Mitte. ...

Kann im Stereosignal auch hinten-vorne vermitteln? Links-rechts ist klar, aber braucht es nicht weitere Lautsprecher hinten oder vorne, um wirklich diese Dimension abzubilden? Also Quadrofonie oder wenigstens 1 Lautsprecher hinten in einer 3er-Konfiguration?
 
Kann im Stereosignal auch hinten-vorne vermitteln? Links-rechts ist klar, aber braucht es nicht weitere Lautsprecher hinten oder vorne, um wirklich diese Dimension abzubilden? Also Quadrofonie oder wenigstens 1 Lautsprecher hinten in einer 3er-Konfiguration?
im Kopfhörer geht das seltsamerweise. ich bin letztens über Ambisonic Aufnahmen gestolpert, welche in 4 Kanäle aufgezeichnet werden, aber interessanterweise auch bei der Wiedergabe in Stereo über Kopfhörer mittels spezieller Ambisonic Software, diesen Raumeindruck vermitteln können, das war ziemlich beeindruckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte ich den Stereo Effekt erweitern:
(...)
- oder 2 Unterschiedliche Amps mit 2 Boxen füttern
Ja, so geht's ... alles andere davor ist Mono. Darum ist "erweitern" der falsche Begriff. Üblicherweise Ist's/sind's dann z. B. ein Preamp (=> Mono) in eine Stereoendstufe (z. B. Mesa Boogie 2:90). Dazu braucht man dann auch Stereoeffekte wie z. B. ein Stereo-Delay (die haben dann auch zwei Ausgänge). Mono-Effekte mit zwei Amps und zwei Boxen ist auch nur Mono.

Außerdem wird hier (typisch für Foren unscharf getrennt) Stereo-Ausgabe und -Aufnahme vermischt. Man kann auch eine Monoaufnahme (ein Mikro) im Stereo-Mix an einer gewünschten Stelle platzieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann im Stereosignal auch hinten-vorne vermitteln? Links-rechts ist klar, aber braucht es nicht weitere Lautsprecher hinten oder vorne, um wirklich diese Dimension abzubilden? Also Quadrofonie oder wenigstens 1 Lautsprecher hinten in einer 3er-Konfiguration?

im Kopfhörer geht das seltsamerweise.
Zwei reichen... wenn ich mich nicht irre, kann sich Gehirn aus Phasenunterschied bzw. Laufzeitunterschied kombiniert mit Lautstärkeunterschied zwischen rechts/links auch die Tiefeninfromation zusammenbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann im Stereosignal auch hinten-vorne vermitteln? Links-rechts ist klar, aber braucht es nicht weitere Lautsprecher hinten oder vorne, um wirklich diese Dimension abzubilden? Also Quadrofonie oder wenigstens 1 Lautsprecher hinten in einer 3er-Konfiguration?

Tiefenstaffelung funktioniert mit entsprechender Signalverzögerung (Delay, Predelay im Hall) sowohl in Stereo als auch in Mono. Entweder wie im richtigen Leben bei der Aufnahme durch die Entfernung der Schallquelle vom Mikro, oder durch Hallgeräte. Mit guten Geräten kann man die Schallquelle beliebig im Raum verteilen. Weiter entfernte Schallquellen brauchen länger zum Ohr.

Die Staffelung in Höhe/Tiefe geht im gewissen Rahmen auch, beruht aber eher auf dem psychischen Effekt, wie man bekannte Geräusche einordnet.

Voraussetzung für eine gute Seiten- und Tiefenstaffelung ist allerdings ein sehr gut geeigneter Abhörraum mit passender Anlage in der idealen Abhörposition (Stereodreieck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben