Van Halen auf einer Telecaster

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Scheint zu funktionieren:

 
Eigenschaft
 
Weshalb sollte das nicht gehen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den "Dive-Bombs" besteht halt akute Bruchgefahr, aber ansonsten... :nix::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EVH als Person und seine Techniken sind mMn berechtigt legendär. Seine Frankenstrat finde ich aber seit jeher überbewertet. Das war halt n Fender-Style Korpus mit einem Fender-Hals, in die er einen Humbucker reingezimmert hat. So gesehen wüsste ich auch nicht warum eine x-beliebige Tele nicht Eruption spielen könnte. Wobei der Gitarrist (Mike Shuttleworth) in den Kommentaren schreibt er spielt einen Hot Rails Pickup. Also ist er von der Substanz (Mensur, Humbucker) eh nicht weit weg von dem was EVH hatte. :gruebel:

@thorwin Also DAS würde ich aber gerne sehen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brocke
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Das war das Einstiegsvideo zum Thread
Dive Bombs ohne Whammy Bar anyone?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Phil X ist aber auch eine SAU ;) Im positiven Sinne ;)

Absoluter Top Gitarrist ................. und eine Mega Coole Socke ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr_Martin

Habe zwar Eruption noch nie gespielt, aber mal kurz dran einen kleinen Teil mit der Telecaster aufgenommen ;)

Wolle mal ein Kurzexperiment machen ob der Sound reicht ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, Du hast einen Klingen-HB im SC Format auf Deiner Tele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... klar, für mehr Dampf ;)

Habe 2 Tele: Eine klassisch und eine zur Rockmaschine umgebaut ;)
 


Devin Townsend demonstrierte bei That Pedal Show eindringlich, dass eine ganz klassische Tele nicht nur für Country und Blues geeignet ist.
Insofern finde ich es nicht außergewöhnlich, wenn man mit einer Tele Van Halen spielt, sondern das ist Zeichen eines kreativen Geistes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seine Frankenstrat finde ich aber seit jeher überbewertet.

Naja, aber war die nicht genau die Grundlage aller sogenannten Powerstrats die danach kamen, egal ob von Kramer, Charvel, B.C. Rich und so weiter?! Humbucker am Steg und Floyd Rose. Die Grundausstattung jedes Spandexrockers in den 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau so ist es! Diese Gitarre war der Auslöser und das Vorbild für eine ganze Ära derartiger Gitarren. 10 bis 15 Jahre lang waren die daraus abgeleiteten Superstrat DER Mainstream in der gesamten Rockmusik. Und die soll überbewertet sein? Da suche ich unwillkürlich die Versteckte Kamera......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau so ist es! Diese Gitarre war der Auslöser und das Vorbild für eine ganze Ära derartiger Gitarren. 10 bis 15 Jahre lang waren die daraus abgeleiteten Superstrat DER Mainstream in der gesamten Rockmusik. Und die soll überbewertet sein? Da suche ich unwillkürlich die Versteckte Kamera......

So wollte ich das gar nicht formulieren... Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry :redface: Der Ruf und die Legende des ganzen ist völlig berechtigt. Ich bin Powerstratfan und sehe das genau so wie du. Mein Post bezog sich eher aur die Tatsache, das manche dieser Gitarre magische Töne und anderes nachsagen, wo ich sie eher als reines "funktionales Tool" sehe, mit der EVH seine Vorstellungen realisierte. Also auf den Eingangspost bezogen "Warum sollte VH/Eruption auf einer Tele NICHT gehen?" (Das fehlende Trem mal aussen vor). Dass ich ohne Frankenstrat keine mit Edge Pro bestückte RG spielen könnte/würde ist völlig klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr_Martin

Habe zwar Eruption noch nie gespielt, aber mal kurz dran einen kleinen Teil mit der Telecaster aufgenommen ;)...

Super, gefällt mir richtig gut.
Geiler Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Devin Townsend demonstrierte bei That Pedal Show eindringlich, dass...

Sorry, aber das Einzige, was er eindringlich demonstriert, ist ein Haufen Effekte.
Da kann man kaum raushören, dass es eine Tele ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eins möchte ich noch anmerken:

Ich habe nun den kurzen Eruptionpart mit einer Strat 3Singe Coil, einer Telecaster Classic und einer Schecter 2H gespielt.

Mit dem Humbucker lässt sich das natürlich deutlich einfacher spielen ....... mit den Singe Coils am schwierigsten .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben