Neue Jackson RR Custom Shop - Stimmmechanik nicht richtig angezogen?

Ich bin eigentlich gar nicht empfindlich was Gitarren angeht, aber wenn es ein Gitarrenhersteller nicht schaft Stimmmechaniken richtig zu montieren, na ja...

Ausser Frage, das ist schlampig und wuerde bei mir auch zurück gehen.

Meine 2 Jackson Custom waren 1A verarbeitet, waren aber auch von Anfang 90er.
 
Das ist jetzt so ne Sache. Aktuell findet man auf dem Gebrauchtmarkt so ne Limited Edition von 1990, die mit der Bolted Steel Lackierung. Damals waren die Gitarren ja glaube ich schon noch ne andere Hausnummer, aber weiß nicht, ob da jetzt zuschlagen sollte. Aber das Finish ist glaube ich auch nicht das, was ich gerne will. Auch wenns irgendwie cool ausschaut.

Die CS Rhoads geht jetzt leider zurück zum Thomann. Irgendwo hätte ich sie gerne behalten, aber es hat einfach nicht gepasst. Dass der jeweilige Gitarrenbauer in dem Custom Shop vielleicht nen schlechten Tag hatte oder so, das hätte ich ja noch irgendwie verstehen können. Aber dass sowas durch die Qualitätskontrollte eines weltweit bekannten, renommierten CS geht, finde ich schon etwas bedenklich. Zumal laut der beigelegten Service-Karte eine genaue Kontrolle stattgefunden hat, bevor das Instrument die USA verlassen hat.

Meine anderen Jackson-Gitarren sind auch super verarbeitet. Vor allem die japanischen. Ich habe auch eine 2006er DK1, die wohl auch aus dem Custom Shop kam, die hat auch zwei kleinere Schnitzer. Aber die war gebraucht, von daher weiß ich nicht, ob das eventuell auch auf den Vorbesitzer zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Gitarre auch zurücksenden. Bei dem Preis darf man ein perfektes Produkt erwarten, finde ich.

Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als ob auch die anderen Mechaniken nicht richtig festgeschraubt sind, sieht aus, als ob sie nicht plan auf dem Holz liegen....

Und wenn ich mir die Locking Nut anschaue: ist das normal das da so ein Spalt zwischen Nut und Holz ist?
das ist mir auch gleich aufgefallen, sieht ziemlich grobschlächtig aus.
und ja, es könnte sein, daß die rückseite der kopfplatte nicht glatt geschliffen/lackiert wurde, so daß unebenheiten entstehen.
mir wär es das ganze nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin eigentlich gar nicht empfindlich was Gitarren angeht, aber wenn es ein Gitarrenhersteller nicht schaft Stimmmechaniken richtig zu montieren, na ja...

Ausser Frage, das ist schlampig und wuerde bei mir auch zurück gehen.

Meine 2 Jackson Custom waren 1A verarbeitet, waren aber auch von Anfang 90er.

So siehts für mich auch in etwa aus. Keine Frage, man kann ja mal was vergessenes nachziehen, aber bei der tiefen e-Mechanik, da sind ja 2mm Spalt
zwischen Lasche für die Schraube und Kopfplatte. Man kann ja mal mit nem Ringschlüssel vorsichtig nachziehend anzulegen versuchen oder sonst die Chose
selbts nachbessern. Aber dass sowas als "Custom Shop" Dingens rausgeht..da hätte ich auch kein Bock drauf derlei Geschlampe nachzuarbeiten.
Bitteschön Euer Job und nicht das so vor meine Füsse abwerfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurücksenden.

Für den stolzen, aber durchaus legitimen, Preis würde ich nichts geringeres erwarten, als die reine Perfektion in Gitarrenform. Wenn der Gitarrenbauer nicht mindestens vor Freude geweint hat bei Fertigstellung ist sie das Geld nicht wert.

@Reapy : Du hattest doch nen Thread gemacht zur Suche. (den ich jetzt nur überflogen habe...) Aber für das Geld, dass Du ausgeben willst wäre doch auch ne Maßanfertigung in Deutschland zu Deinen Specs ne Option. Die Korpusform ist nicht das schwerste, gewölbte Decke hast Du auch keine auf ner Rhoads-Style. Das wäre sicher ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, danke für eure zahlreichen (und vor allem hilfreichen!) Antworten.
Die Gitarre befindet sich ab heute auf dem Weg zurück zum Thomann. Ich hoffe, dass die das ihrerseits mit Jackson regeln können und das Instrument nicht als B-Ware weiterverkaufen. Aber das liegt jetzt auch nicht mehr in meiner Hand.

Ich denke auch, dass ich mir eine Gitarre nach meinen Wünschen machen lasse. Da bekomme ich dann wenigstens einfach genau das, was ich möchte, ohne jetzt ewig gebraucht zu suchen. Ich glaube wirklich, dass das meine beste Option ist, und ihr habt mich nochmal darin bestärkt!

Vielleicht werde ich dann wenigstens vor Freude weinen, wenn ich die fertige Gitarre bekomme. Das habe ich bei der hier gezeigten Rhoads nämlich selbst auch nicht geschafft...

Viele Grüße
Reapy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass ich mir eine Gitarre nach meinen Wünschen machen lasse. Da bekomme ich dann wenigstens einfach genau das, was ich möchte, ohne jetzt ewig gebraucht zu suchen. Ich glaube wirklich, dass das meine beste Option ist, und ihr habt mich nochmal darin bestärkt!

Falls Du den Weg dann gehst: Vergiss nicht das gute (Einzel-)Stück auch hier dann mal zu präsentieren, nä? ;-)
 
Falls Du den Weg dann gehst: Vergiss nicht das gute (Einzel-)Stück auch hier dann mal zu präsentieren, nä? ;-)
genau, bzw eine Bau Doku falls möglich :)

Da bekomme ich dann wenigstens einfach genau das, was ich möchte,

eine Custom Gitarre vom Gitarrenbauer ist eigentlich immer was ganz besonderes und eine ganz spannende Geschichte.
der Einzige Nachteil ist halt, man weiss nie im Vorfeld, wie die Gitarre klingen wird und wie sie sich anfühlt, und man hat hier keine Moneyback wie bei Thomann und Co, also muß man schon eine gute Menge Vertrauen und Flexiblität mitbringen und sich Überraschen lassen dürfen.
Aber ich finds auch immer extrem spannend, sich sein Trauminstrument zu konziperen und mitzuerleben wie von der Konzeption im Kopf dann diese Wirklichkeit wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Custom Gitarre vom Gitarrenbauer ist eigentlich immer was ganz besonderes und eine ganz spannende Geschichte.
der Einzige Nachteil ist halt, man weiss nie im Vorfeld, wie die Gitarre klingen wird und wie sie sich anfühlt, und man hat hier keine Moneyback wie bei Thomann und Co, also muß man schon eine gute Menge Vertrauen und Flexiblität mitbringen und sich Überraschen lassen dürfen.

Da hast Du Recht! Ich habe gestern auf YT die SWR Doku zu "Wie man eine E-Gitarre baut" angesehen. Ob der Gitarrenbauer in der Doku jetzt anhand des Klopfens den späteren Ton feststellen kann oder nicht (Ahhh, ich will keine Glaubenskriege anfangen... :D wirklich nicht), aber ich denke da muss man eben auch a) Vertrauen haben in die Erfahrung des Erstellers b) seine Wünsche klar kommunizieren und c) am Ende auch im Klaren sein, dass eine Gitarre ein Instrument ist und somit seinen eigenen Charakter hat. Sagen wir die Custom Gitarre ist zu 90% das was ich mir vorstelle so sollte ich vielleicht die restlichen 10% an mir suchen und offener sein, anstatt rumzuwerkeln mit marginalen Ergebnissen. Wobei Pickups ja doch einiges ändern können, aber eben auch nur zum Teil.

Aber ich merke ich schweife ab. Wie gesagt: @Reapy Custom Rhoads-Style -> Bilder plz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ShelbyMustangGT Sobald etwas hier im Haus einzieht, werde ich natürlich ausführlich über alles berichten!
Kann allerdings nicht versprechen, dass es wirklich ein Custom Instrument wird. Ich werde mal noch ein bis zwei Wochen warten, ob der Gebrauchtmarkt vielleicht was her gibt. Die Zeit brauche ich sowieso, um mir Gedanken über die genauen Specs zu machen, bevor ich zum Gitarrenbauer gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben