[Effekt] JHS 3 Series Distortion

S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.211
Kekse
23.858
Ort
NRW
Rattish

1997, Blur’s Song 2, die Proco Rat. Auch heute für mich noch der Sound, wenn man von Distortion spricht.

2020, JHS 3 Series Distortion. Der Sound?

Es ist fast schon unumgänglich nicht an die Rat zu denken, wenn ein neues Pedal mit Filter, Distort und Volume beschriftet ist.

B3BEEBCA-2C91-4821-93A7-D7E63321C264.jpeg


Die Verarbeitung vom JHS ist sehr hochwertig, im Grunde ähnlich robust, wie das Vorbild. Kleiner Switch, um zwischen zwei Zerroptionen zu wählen, fertig.
Das Gehäuse ist minimal schmaler, als ein Boss-Gehäuse.

Was da aus dem JHS Pedal kommt hat mich echt umgehauen. So nah an dem Sound hätte ich es ehrlich gesagt nicht erwartet.
Die Zerrstruktur ist sehr nahe am Orginal, wobei das Distortion etwas aufgeräumter* daher kommt, aber im letzten 1/4 des Gain dennoch fuzzig wird. Davor geht es mit crunch los und dann, ab 1/2 des Gainreglers dieser dicke, fette, mächtige Distortion-Sound!
* die Rat klingt etwas dreckiger/fuzziger über den gesamten Gainbereich

008E3605-61A4-4F62-8495-16AA4708CDB2.jpeg


Der Filter regelt ähnlich, aber „richtig“ herum. Von dunkel bis hell, wobei die Mitten ein wenig mehr in Richtung Höhen tendieren, als bei meiner Rat aus den 90ern.

Das JHS bietet weitaus mehr Lautstärkereserven (loud is more good). Innere Disziplin ist eine Proco ja bekanntlich etwas limitiert.

Das galt alles soweit für den Gain toggle oben. Schaltet man ihn runter, wird der Sound leiser und die Kompression erhöht. Klingt immer noch ähnlich, aber ein Stück weniger dynamisch, für Leadsounds/Highgain gut zu gebrauchen.
Für mich klingt die obere Position mehr nach Rat, weil offener/dynamischer.

C53DB8B6-D006-4602-B0BA-14FE814759D2.jpeg


Die ein oder andere Stimme wird jetzt bestimmt sagen, dass ein Vergleich hinkt. Aber was JHS hier liefert, ist richtig gut! Es gibt viele Clones, das Distortion ist definitiv ganz oben dabei!

Pro Tip: packt ein Nobels ODR-1 davor!!!

Meine originale Rat könnte ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen ins Regal stellen, hätte ich keine zwei Boards.

D048DF7D-1E6F-4638-8716-197027499549.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Prima Review!

Du hast/hattest doch auch ein Rat-Derivat von Magnetic Effects? Wie schlägt sich das im Vergleich?
 
Danke! :)

Das Dual Drive ist ein Stück weit komprimierter, vergleichbar mit dem Gain Switch unten, es war schon ziemlich glatt.
Das Lonely Robot kann irgendwie viel, ihm fehlen aber etwas die Höhen bzw. finde ich, dass es in der Band etwas unter geht und die Zerrstruktur ist mMn etwas bröckelig, begleitet von einem leichten fizzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben