Hohner Lucia-Modelle zwei verschiedene Verdecks

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Hohner Lucia-Modelle zwei verschiedene Verdecks

Ich liebäugele mit noch einer Lucia die ich wegen des leichten Gewichts als schnell mal umgeschnallt Akkordeon an der Front nutzen möchte.

Meine Atlantic geht gerade mal so um im Stehen für kurze Zeit zu spielen und meine Morino spiele ich nur im sitzen.
Eine Lucia IV als Musette Version LMMM habe ich zwar schon aber mir fehlt je nach Repertoire oft die Piccolo Lage.

Habe nun eine Lucia IVP 96 Bässe LMMH mit goldfarbenen abgerundeten Registerschaltern in meine engere Wahl gezogen.

Was ich gerne wissen möchte, es gibt für die Lucia-Modelle zwei verschiedene Verdecks, bzw. Registerschalter.
Eines wo die Registerschalter in weiß sind und eines wo die Registerschalter in Goldfarbe & abgerundet sind.

Sind das nur optische Unterschiede oder sind damit auch merkliche Qualitätsunterschiede gemeint?

Optisch gefallen mir die Modelle mit den goldfarbenen Registerschalter besser.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mecky.

Was ich gerne wissen möchte, es gibt für die Lucia-Modelle zwei verschiedene Verdecks, bzw. Registerschalter.
Eines wo die Registerschalter in weiß sind und eines wo die Registerschalter in Goldfarbe & abgerundet sind.

Sind das nur optische Unterschiede oder sind damit auch merkliche Qualitätsunterschiede gemeint?

Die goldfarbenen Drücker kennzeichnen die erste Generation, die weißen die zweite. Insofern ist Vorsicht bei blumig angepriesenen älteren Modellen geboten (wobei die Reparatur als DIY aufgrund der Konstruktion ziemlich simpel ist).
Klanglich geben sich beide Baureihen IMHO nicht viel...
 
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Samstag fahre ich los um mir das Instrument anschauen- Probespielen- und ggf. zu verhandeln.
 
Hat sich im Vorfeld zerschlagen, der Verkäufer konnte sich nicht daran erinnern wann die Lucia die letzte Überholung genossen hatte, möglicherweise noch nie.
Das war es mir dann doch nicht wert dorthin zu fahren.

Ich habe nun letztendlich bei einem Fachgeschäft gekauft.
Optisch & Klanglich alles soweit okay, da habe ich auf das eine Jahr Garantie und den Koffer verzichtet und konnte so preislich was runterhandeln.
In dem Geschäft waren beide Versionen, das mit dem Halbmondausschnitt im Verdeck (das ältere Model) und das der zweiten Generation.

Klanglich gefiel mir das der zweiten Generation eindeutig besser. Besonders im Bass & Akkordbereich, voller- satter- tiefer- Klang.
Ein anderes der zweiten Generation klang nicht ganz so voll- und satt- im Bass und die zwei der ersten Generation waren überhaupt nicht vergleichbar,
genauso wie meine Lucia der ersten Generation die ich schon habe.

Keine Ahnung wieso diese Unterschiede.

Gekauft habe ich das der zweiten Generation, klanglich ging mir hierbei vor Optik
Nun kommen noch ein "arme Leute-Casotto" u. möglicherweise ein Registerumbau und fertig ist ein Leichtgewicht welches trotzdem wirklich gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben