Kennt jemand das Instrument in diesem Lied? (gelöst -> Gitarre)

D
DGAZ2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
67
Kekse
66
Guten Abend. Bin seit längerer Zeit am rätseln, welches Instrument im Intro von folgendem Lied spielt:

Wolfgang Petry - Du machst aus mir ne Achterbahn (siehe Youtube).

Spiele selber Gitarre und der Sound und die Akkorde in dem Intro passen nicht zur E-Gitarre.

Konnte leider nicht rausfinden, welches Instrument dahinter steckt. Man hört, dass es scheinbar ein Saiteninstrument ist, unterlegt mit Delay, Hall und evtl. Chorus .

Hoffe solche Fragen sind hier im Forum zulässig.

Hat jmd eine Idee?

Gruß
 
Eigenschaft
 
ist ne Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Okay. Denkst du da spielen 2 Gitarren im Intro oder nur eine. Die Töne sind durch die Effekte schwer rauszuhören. Hab mal den Kapo in den vierten Bund gesetzt. Da komme ich der Sache schon näher.
 
Hi:hat:

Nein, das ist ein 1/4-Takt-Delay, was die Gitarre wiederholt, keine zweite Gitarre. Zudem Höre ich ein Chorus und vielleicht noch ein Flanger, bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nimm mal den Kapo in den 1. Bund ;), Song ist in Gis-Dur, sprich mit Kapo spielst du dann ganz normal G-Dur Akkorde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nimm mal den Kapo in den 1. Bund ;), Song ist in Gis-Dur, sprich mit Kapo spielst du dann ganz normal G-Dur Akkorde

Habe versucht, aber wenn man den Song durchhört, hört man die Passagen aus dem Intro, die auf den Melodiesaiten gespielt werden, immer mal wieder vereinzelt.

Im Intro spielt ein Teil ja auf den Basssaiten, sprich die normalen Akkorde, und darunter die höhere Melodie. Hab die Töne auf dem gesamten Griffbrett durchprobiert und man kann sie nicht so spielen, dass man die gleichzeitig, ohne umzugreifen, durchspielen kann. Daher meine Annahme von 2 Gitarren mit reichlich Effekten oder evtl was ganz anderes in Richtung 12-Saitige Gitarre, Ukulele, Mandoline, etc. Kann aber wirklich arg täuschen.

Würd den Song gern mit genau dem Sound nachspielen, aber ich denke nur Wolfgang Petry selbst weiß, welche Instrumente, Tabulaturen und Effekte er in dem Song verwendet hatte, vorausgesetzt er hat die Instrumente auf dem Album selbst eingespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben