Der Marshall DSL 40 CR Thread

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Seit zwei Tagen wohnt ein DSL 40 CR bei mir und da ich hierzu keinen passenden User-Thread gefunden habe, bin ich so frei und mache einen auf. :D

Mein erster Eindruck:
Er klingt richtig gut!
Clean ist clean und bleibt clean. Klare Höhen, keine dröhnenden Bässe, sauber und einfach schön. Das kann mein Fender Deluxe Reverb RI auch nicht besser.
Overdrive kommt auch gut. Da fühlt man sich sofort daheim. Mit der Lautstärkeabstimmung zwischen den Gainstufen muss ich mich noch etwas näher beschäftigen.
Die beiden Lead-Voicings sind auch sehr gut einsetzbar. Ich vermute allerdings, dass ich höchstens den Lead-1 einsetzen werde, da ich eigentlich nie im Hi-Gain-Bereich unterwegs bin.

Das Umschalten auf 20 Watt macht den Amp ein bisschen leiser. Viel ist das aber nicht. Er klingt dann nicht anders als in der 40-Watt-Einstellung. Da man ihn auch bei 40 Watt schön wohnzimmertauglich spielen kann, hätte ich die 20-Watt-Einstellung nicht gebraucht.
Die Potis sind gut einstellbar. Man muss nicht Angst haben, dass dazu eine Pinzette braucht.
Der Hall lässt sich auch sehr gut dosieren. Er kommt sehr dezent und ist erst ab der 11-Uhr-Stellung richtig zu hören. Das mag ich.

Die MIDI-Funktionen habe ich noch nicht getestet. Kommt noch.
Ebenso habe ich den FX-Loop noch nicht probiert. Kommt auch noch.

Ein leichtes Grund-Rauschen ist nur bei absoluter Ruhe wahrnehmbar und wenn man explizit darauf achtet. Eine echte Wohltat gegenüber Fender.

Mich wundert, dass dieser Amp offenbar ein Mauerblümchen-Dasein fristet. Der ist doch richtig gut und auch preiswert (ca. 650 Euro)!

Wenn jemand diesen Amp auch hat:
Wie seid Ihr damit zufrieden?
Wie setzt Ihr den Amp ein?
Habt Ihr noch Zerrer/Booster davor?
Andere FX im Loop?

Oder hat hier sonst niemand den 40 CR?

Ich hoffe und freue mich auf regen Austausch.
:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nanu!?
Niemand sonst mit dem DSL 40 CR unterwegs?

Hier mal noch ein paar Eindrücke:

1.) Ich muss mich zuerst einmal berichtigen.
Natürlich heißt der erste Kanal "Classic Gain" und kann neben "clean" noch "crunch". Der zweite Kanal nennt sich "Ultra Gain" und die beiden Stufen sind OD 1 und OD 2.
Sorry! Als ich den ersten Beitrag schrieb, saß ich nicht direkt neben dem Amp.

2.) Der Amp hat zwei Mastervolumes, die sich unabhängig von den Kanälen schalten lassen. Ebenso der FX-Loop.

3.) Der Hall lässt sich für jeden Kanal getrennt einstellen. Er ist sehr dezent und selbst bei "ganz auf" ist er noch nicht aufdringlich. Nichts für Leute, die gerne im Hall baden.

4.) MIDI funktioniert. Mit Program-Change-Befehlen schalten man durch die Voicings: PC 1 = clean, PC 2 = crunch, PC 3 = OD-1, PC 4 = OD-2. PC 5 ist dann wieder clean usw.
Um den FX-Loop ein-/auszuschalten und um die Mastervolumes umzuschalten muss man Controlchanges senden. CC 13 ist für den Loop und CC 14 für die Mastervolumes.

5.) Eine Sache kann sowohl Segen als auch Fluch sein:
Der Amp "merkt sich" die Einstellung des FX-Loops und der Mastervolumes.
Also: ich habe z. B. im Classic-Kanal "crunch" und mit Mastervolume 1 eine Rhythmus-Lautstärke eingestellt und schalte dann auf OD-1 mit dem Mastervolume 2 auf etwas lauter fürs Solo, behält der Amp diese Einstellung gespeichert. Schalte ich jetzt zurück auf "crunch", schaltet er auch wieder auf Master 1, also Rhythmusvolume. So weit, so gut. Meistens will man ja auch wieder zurück auf die vorherige Rhythmuslautstärke.
Aber: Will ich von OD-1 und Master 2 auf "crunch", aber ebenfalls mit Master 2, muss ich das extra umschalten, weil der Amp eben im Gedächtnis hat, dass zum "crunch" ja Master 1 gehörte.
Hat man nur den mitgelieferten Fußschalter, muss man Mastervolume "von Hand" am Amp umschalten. Will man es komfortabel haben, braucht man den 6-fach-Fußschalter. Der kostet extra.
Will man das Ganze per MIDI schalten, braucht man dazu neben dem Prog.-Ch. immer auch noch den Ctrl.Ch. Mit den meisten MIDI-Fußcontrollern geht das zwar, aber es erfordert zuerst einmal etwas programmierarbeit.
Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde oder nicht.

Eine Frage hätte ich noch!
Der Amp hat einen Celestion V-Type-Speaker drin. Der klingt (noch?) sehr hart. Ich habe testweise mal einen Greenback angeschlossen und es war ein ganz anderer Amp!
Welchen Speaker würdet Ihr evtl. zum DSL empfehlen?
Vintage 30? Oder etwas ganz anderes? Welcher Neodym-Speaker kommt denn in die Nähe eines Greenbacks oder eines Vintage 30?

Würde mich freuen, wenn noch jemand etwas beitragen könnte.
:hat:
 
@Roki1954 Ist ja schon eine Weile her, dass du hier deine Eindrücke geschildert hast. Bist du noch immer mit dem Amp zufrieden? Ich überlege mir mal wieder was neues bzw. anderes zuzulegen. Dabei ist mir der DSL40CR auch ins Auge gesprungen. Hast du vielleicht auch einen Vergleich zum JVM215?
 
Hallo @Markusaldrich ,

den DSL 40CR habe ich mittlerweile wieder verkauft. Der Amp hatte noch vor dem ersten Gig einen Total-Ausfall und er musste zur Garantie-Reparatur ins Werk nach England. Ob das nur beim Music-Store so ist (wo ich den Amp dummerweise gekauft hatte) oder auch bei anderen Händlern weiß ich nicht.

Ich bin mit dem DSL irgendwie nie so richtig "warm geworden". Ich habe ihn letztendlich nur wenige Male im Proberaum und nur clean mit Pedalen davor benutzt. Das geht aber auch mit meinem Fender. Also habe ich recht bald beschlossen, den DSL wieder zu verkaufen. Vielleicht bin ich auch einfach kein Marshall-Spieler.

Einen direkten Vergleich mit dem JVM215c habe ich nicht. Der JVM ist ja noch einmal wesentlich flexibler, aber auch schwerer (für mich ein wichtiger Aspekt). Ich hatte aus der Erinnerung heraus den Eindruck, dass sich der DSL und der JVM im Clean- und Crunch-Sound nicht wesentlich unterscheiden. HiGain habe ich - wie gesagt - nicht gebraucht.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen. Sorry!
Manchmal bedauere ich, den Verkauf des DSL, aber dann spiele ich wieder mit dem Fender und Pedalen und bin doch wieder zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich doch eher den JVM ins Auge nehmen. Aber es hat Zeit und keine Eile.
 

Ich habe gerade mal geschaut, bei den Ebay Kleinanzeigen wird aktuell kein einziger JVM215C angeboten.
Das ist echt merkwürdig. Normalerweise waren da immer eine Handvoll drin.

Vielleicht haben die Leute es mittlerweile doch gecheckt, was für ein cooler Amp das ist! :D
 
Der Marshall DSL 40 CR ist nach meiner in 40 Jahren geformten Meinung ein super klingender Amp mit enorm vielen Möglichkeiten.
Zwei Gainstufen pro Kanal und zwei getrennte Master-Volumen.
Leider ist meiner schon das zweite Mal zu ner aufwändigen Reparatur gewesen.
Das liegt wohl nach der Meinung der Techniker an der mangelhaften Fertigungsqualität in Fernost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
durchgebrannte Widerstände, die zu straff auf die Platine gelötet waren und durch Vibrationen gescheuert haben.
In Verbindung mit den aufgeklebten Elkos
 
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
durchgebrannte Widerstände, die zu straff auf die Platine gelötet waren und durch Vibrationen gescheuert haben.

Dass Widerstände durchbrennen passiert immer wieder mal bei Amps.
Manchmal sind sie unterdimensioniert (wenn z.B. 2W statt 5W Widerstände verbaut wurden) oder es geht z.B. eine Röhre kaputt, die gleich noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft zieht.
Sollte jedenfalls so nicht sein.
Das mit den Vibrationen und "Scheuern" verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht meinte der Tech, dass die Lötstellen nicht so gut waren und sich da ggf. was gelöst hat? Könnte ich mir bei den dicken Keramikwiderständen vorstellen. Das ist nicht verkehrt, die nachzulöten.

In Verbindung mit den aufgeklebten Elkos

Die Elkos werden normalerweise an einer Stelle außen mit Heißkleber fixiert. Aber nur, damit sie nicht rausfallen, bevor die Platine dem Lötbad zugeführt wurde
Natürlich sind sie auch verlötet und dann erfüllt der Kleber eigentlich keine Aufgabe mehr.
Also generell sehe ich da jetzt keinen Kritikpunkt.


Bitte versteh das nicht falsch, ganz offensichtlich war mit deinem Amp etwas nicht in Ordnung, sonst hättest du ihn nicht reparieren lassen müssen.
Generell finde ich die Verarbeitungsqualität völlig ok - in der Preisklasse gibt es wirklich schlechtere Beispiele von der Konkurrenz (z.B. Fender).
Lyle aka Psionic Audio bei Youtube - seines Zeichens Amp Tech, der dort Videos über Amp Reparaturen veröffentlicht - hat den DSL40C sogar in die Liste seiner Empfehlungen für Amps unter $1000 Euro aufgenommen.

Ich hoffe, dass dein Amp jetzt erstmal richtig funktioniert und dir noch lange Freude bereitet! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hilft mir.
Wenn es geheissen hätte "Meiner ist auch ständig kaputt" würde ich ihn beiseite tun.
So bleibt er weiter im Einsatz
 
Tut mir leid, aber leider kann ich von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Wie oben geschrieben, war mein DSL 40 CR auch nach kurzer Zeit kaputt.
Amp eingeschaltet, kurz angespielt - alles ok, dann für ein paar Minuten auf Standby, anschließend war Totenstille.
Amp wurde eingeschickt, 3 Monate(!) später kam er kommentarlos zurück.
Auf meine Frage, was denn repariert wurde, erhielt ich die Antwort "eine (oder die?) Platine wurde getauscht".

Der neue Besitzer hatte nach ein paar Monaten ebenfalls Probleme. Bei 20W kein Ton, bei 40W sehr leise und "komische Nebengeräusche".
Da alles noch in der Gewährleistungsfrist passierte, wieder einsenden, wieder 3 Monate(!) warten. Auf Nachfrage war angeblich (nur) die Eingangsbuchse defekt (passt m. M. n. zwar nicht zur Fehlerbeschreibung, aber ich bin ja kein Techniker).
Marshall ist für mich erstmal erledigt.

Dagegen laufen meine Fender-Amps (Deluxe Reverb und Hot Rod Deluxe IV) jahrelang problemlos.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Also insgesamt trau ich der Indochina GESCHICHTE NICHT ÜBER DEN WEG:
Die Symptome waren bei mir vergleichbar.
Der Marshall Service für Deutschland wurde jetzt nach 50 Jahren von Musik Meier in Marburg zu irgend ner Fick Fuck Firma nach München verlegt. Auch das gibt mir zu denken. Da wird einfach nur noch gespart.
 
@matthiasaugsten
Die "Fick Fuck Firma" :) muss ich da etwas in Schutz nehmen.
Nachdem ich von Musicstore keine befriedigende Antwort über die Reparatur bekam, fragte ich im Marshall-Forum. Ein Marshall-Mitarbeiter versprach mir (um 17:50 Uhr), mein Anliegen weiterzuleiten. Darauf bekam ich von dieser F*F*Firma um 20:30 Uhr eine Mail. Sie hatten mittlerweile beim Marshall-Service nachgefragt und leiteten dessen E-Mail an mich weiter. Besser kann man es, glaube ich, kaum machen.

Die Firma (algamdach.de) hat neben Marshall ja noch einige andere Marken im Vertrieb (Dunlop, MXR, Way Huge, Gator u.v.m.).
 
Also insgesamt trau ich der Indochina GESCHICHTE NICHT ÜBER DEN WEG:

Die Amps werden in Vietnam gebaut .
Die Trafos beim DSL20 sind die gleichen wie die bei den Studio Amps (SC20 und SV20).
Die Platinen sehen auch sehr ähnlich aus, nur die Komponenten, mit denen sie bestückt werden, sind andere.
Die Platinen der made in UK Amps werden tatsächlich auch In UK bestückt (gibt auch auf Youtube Factory Tours zu sehen, in denen die Bestückungsautomaten gezeigt werden, nebst der Handwired Abteilung).

Es ist natürlich sehr schade, dass ihr mit euren Amps so viele Probleme hattet.
Da ich mich für Marshall schon sehr interessiere, kann ich euch aber sagen, dass ein generelles schnelles Ableben beim DSL40CR bisher nicht beobachtet werden konnte - das hätte sich auch in den US Foren schnell herumgesprochen.
Beim Origin20 ist es bekannt, dass der u.a. mit einem unterdimensionierten Widerstand ausgestattet wurde - den würde ich aber schon aus klanglichen Gründen sowieso nicht zum Kauf empfehlen.

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die DSL Amps wirklich ok sind in ihrer Preisklasse.
Zum Vergleich mit Fender, z.B. dessen Hot Rod Deluxe, empfehle ich die Lektüre dieses Threads.


Die Firma (algamdach.de) hat neben Marshall ja noch einige andere Marken im Vertrieb (Dunlop, MXR, Way Huge, Gator u.v.m.).

Der Musik Meyer hatte schon seit etlichen Jahren immer wieder Probleme, die Marshall Fachabteilung zu besetzen, das war das reinste Kommen und Gehen dort und auch längere Zeit mal völlig unbesetzt.
Insofern bin ich jetzt nicht erstaunt, dass man anscheinend eine andere Firma beauftragt hat, sich um Marshall Produkte zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha
alles sehr schlüssig
also werde ich den Amp weiterhin benutzen
 
also werde ich den Amp weiterhin benutzen

Spricht doch auch gar nichts dagegen.
Ich kenne auch einen Profi-Musiker, der hat viele Jahre im Gitarrenladen gearbeitet, Artikel für Gitarren Fachmagazine geschrieben - und geht mit dem DSL40C (altes Modell) mit der Band auf die Bühne.
Funktioniert wunderbar! :)
 
Guten Abend,
Ich besitze den 40 seit einem Jahr in cream, ein wirklich gelungenes Design.
Ich habe jetzt einen Vintage30 eingebaut.
Es war original ein Celestion Vintage drin.

Der Amp ist sehr gut für Zuhause geeignet.
Das einzige Manko ist der Reverb, fast nicht wahrzunehmen, hatte den Combo dann deswegen bei Thomann umgetauscht, der neue war genauso 😂.
Also ein Reverb gekauft und gut ist.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben