Gitarristen vom Foto erkennen

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.915
Kekse
145.320
Im thread über die Übungsecke wollte ich das Thema nicht über Gebühr strapazieren, weil es dort den Rahmen sprengen würde.

Aber ich denke, es ist ein eigenes Thema wert.

Ich habe in meinem Gitarrenzimmer eine Collage von Gitarristen, die mir etwas bedeuten oder mal etwas bedeutet haben, gestaltet und aufgehängt.
Was mich dann verwundert hat, war, wie wenige Menschen in der Lage sind, die Gitarristen zu erkennen und Namen zuzuordnen.
Selbst andere Gitarristen sind da nicht erfolgreich gewesen.

Das scheint mir bemerkenswert, weil ich doch dachte, dass man den Großteil erkennen müsste. Ist ja nicht irgendwer!
Die Trefferquoten lagen zwischen 2:( und 6 richtigen. Das finde ich sehr mager.

Darum möchte ich die Bilderstreifen hier noch mal posten und euch mal mit der Frage konfrontieren: "Wie viele hättet ihr erkannt?"
Wenigstens in diesem geschützten Biotop der Gitarrenfanatiker sollte doch eine Trefferquote von sagen wir mal 70-80% drinnen sein.

Dann mal los:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
21 behaupte ich mal
 
Sehe da Alvin Lee, Brian May, Carlos Santana, Jimi Hendrix, Paco deLucia, B.B.King, Joe Bonamassa, Eric Clapton, Joe Pass - bei den anderen bin ich mir nicht sicher. :)

Fehlen würde mir persönl. Zappa, Vai und McLaughlin... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Trommler und an Gittenspielern nicht wirklich interessierter auf Anhieb 10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 33! Die bisherigen Quoten sind ja auch nicht berauschend. Bei zweien (im letzten Streifen unten Mitte) geb ich zu, dass man die vielleicht außerhalb von Österreich nicht so kennt, aber die haben für mich halt auch Bedeutung. Einer wegen eines lang zurückliegenden gemeinsamen Konzertes und weil ein Konzert von ihm vor rd.4 Jahren mit ein Grund war, nach gut 30 Jahren Pause wieder anzufangen. Der andere, weil er einfach der Gitarrist der "Number 1 vom Wienerwald" ist und immer einen guten Ton und eine coole Art zu spielen hatte.
 
Sicher bin ich mir auch nur bei 13.
 
Richie Blackmore
George Benson
Don Henley
Alvin Lee
David Gimour
George Harrison
Jimmy Page
Brian May
Michael Schenker
Joe Bonamassa
Keith Richards
Carlos Santana
Jimi Hendrix
Paco De Lucia
Gary Moore
Les Paul
Eric Clapton
B.B.King
Mark Knopfler
Peter Green
John McLaughlin
Pat Metheny
Joe Pass
Al Di Meola
Jeff Beck
Bireli Lagrene
Larry Coryell

Bei den anderen ist mir das Bild z.T. zu klein und/oder unscharf ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bravo, Peter! John McLaughlin und Michael Schenker habe ich jetzt auch erspäht... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lee Retenour
Peter Frampton
Ich denke ich kenne fast alle, aber nur 27 kann ich adhoc benennen. Wenn ich richtig gezählt habe sind es zusammen 33. Sind also ca. 82%, reicht wohl nicht für einen Nerd Award....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bravo, Peter! John McLaughlin und Michael Schenker habe ich jetzt auch erspäht... :embarrassed:

John Mc Laughlin ist aber nicht dabei! Wen haltet ihr für Mc Laughlin? Der hatte für mich nicht so eine Bedeutung. Ich habe ihn nur zusammen mit Al Di Meola und Paco de Lucia gehört und von dem Trio hat er mir am wenigsten gefallen. Die anderen beiden sind für mich ganz oben einzustufen.

Bravo Peter und InTune - so hätte ich mir das bei allen Gitarrenbegisterten vorgestellt. Danke stratslinger für die Korrektur, stimmt! Der Schenker ist übrigens Rudolf, aber das sind Details.
 
Mc Laughlin? Der hatte für mich nicht so eine Bedeutung.

No offense....but....

Ähem..... Mahavishnu Orchestra..... hüstel hüstel.....

Nicht böse sein aber den sollte man schon auf der Rechnung haben wenn es um Gitarristen geht.
Genauso wie Zappa oder Vai.
Die fehlen auch und "ikonischer" wie Zappa kann man ja auch wohl kaum aussehen.

Mädels fehlen mir auch total.
Zu mindestens Calvi hättest reinnehmen können das ist ebenfalls eine optische (aber nicht nur) Ikone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bravo, Peter! John McLaughlin und Michael Schenker habe ich jetzt auch erspäht... :embarrassed:

Volltreffer! Genau die beiden sind nicht dabei - siehe oben!:):)

Aber du als Wiener solltest meine oben angesprochenen mit Österreich-Bezug identifizieren können. Bei einem hab ich es ja schon gesagt, ohne den Namen zu nennen.
Beide haben übrigens den selben Vornamen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
No offense....but....

Ähem..... Mahavishnu Orchestra..... hüstel hüstel.....

Nicht böse sein aber den sollte man schon auf der Rechnung haben wenn es um Gitarristen geht.
Genauso wie Zappa oder Vai.
Die fehlen auch und "ikonischer" wie Zappa kann man ja auch wohl kaum aussehen.

Mädels fehlen mir auch total.
Zu mindestens Calvi hättest reinnehmen können das ist ebenfalls eine optische (aber nicht nur) Ikone.

Das ist eben eine streng subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Alle von dir genannten sind sicher von Bedeutung, aber ich hab sie nie wirklich gehört. Die einzige Frau, die mich auf der Gitarre geprägt hat, war meine erste Lehrerin. Eine tolle Klassik-Gitarristin, leider schon verstorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei weitere sind noch nicht genannt worden, die mir persönlich wichtig waren. In der letzten Band meiner "1.Gitarristenzeit" von 1970 bis 1984 haben wir viel von ELP und SKY gespielt. Darum diese beiden, noch nicht genannten Herren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Peter Koller nehme ich an

Genau! Mit Wolferl Ambros sind wir groß geworden und der Peter Koller hat mir immer durch seine entspannte und reduzierte Spielweise gefallen. Der war immer cool, hat sich nicht wichtig gemacht, war aber am Punkt!

Koller.JPG
 
1.JPG
2.JPG
4.JPG
3.JPG

23

Es liessen sich nicht alle 4 Bilder in dem Spoiler einbauen deshalb 2 spoiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Mc Laughlin ist aber nicht dabei! Wen haltet ihr für Mc Laughlin?

...im mittleren Filmstreifen, ganz rechts, mit der Brille (obere Hälfte), ist das nicht John McLaughlin?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schenker hielt ich für den in mittleren Reihe, 2. v. links (obere Hälfte).... :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber du als Wiener solltest meine oben angesprochenen mit Österreich-Bezug identifizieren können. Bei einem hab ich es ja schon gesagt, ohne den Namen zu nennen.
Beide haben übrigens den selben Vornamen!

Sorry, bin nicht wirklich ein Fan von öst. Künstlern, ich orientiere mich da eher international, im speziellen an fernöstlichen (da gibt es hervorragende Klampfer)... ;)
 
...im mittleren Filmstreifen, ganz rechts, mit der Brille (obere Hälfte), ist das nicht John McLaughlin?
[Schenker hielt ich für den in mittleren Reihe, 2. v. links (obere Hälfte).... :gruebel:

Im mittleren von vier?? :redface: Aber ich weiß, wen du meinst und nein, das ist er nicht. Der fehlt noch in der Auflösung! Kann den keiner identifizieren. Einer der größten unter den Gitarren-Jazzern.

Schenker stimmt ja, aber es ist halt der Bruder, Rudolf. Viel würden Michael Schenker höher einschätzen, aber ich hab den Rudolf genommen, weil ich früher viel Scorpions gehört habe, deren Gründer er ist.
 
27. Erschwert durch die Tatsache, dass einige nicht in ihrer Hochphase abgebildet sind und manche Leute richtig schlecht altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrensammler
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben