Effekt Pedale für Fender Tonmaster Deluxe Reverb (SRV-Sound)?

rimar
rimar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
22
Kekse
59
Ort
Innsbruck
Hallo Leute,

Würde mir gerne für meinen neuen Amp „Fender Tonmaster Deluxe Reverb (Blonde)“, Effekt Pedale zulegen, um einen Stevie Ray Vaughan ähnlichen Sound zu erreichen. Meine Gitarre für diesen Zweck ist eine Fender SRV Signature Strat.
Welche Pedale, die sich gut mit dem Fender Tonmaster vertragen, würdet ihr empfehlen?

Eignet sich eventuell auch ein Line6 Pod Go (nur dessen Effekte, ohne Amp & Cab Simulation) anstatt mehreren Einzel Pedalen für diesen Zweck?

Bedanke mich bereits im Voraus für Tipps und Empfehlungen.

Gruß
Rinaldo
 
Eigenschaft
 
Hmm... der "klassische" SRV-Ton kam im Wesentlichen aus Stevies Fingern...

Aber ein oder auch zwei Tubescreamer kann schon helfen, einen ähnlichen Sound zu kreieren. Die Tonemaster-Reihe ist an sich sehr verträglich was Pedale angeht, ganz im Sinne der historischen Vorbilder. Speziell zum Pod Go kann ich nix sagen, aber der kann bestimmt auch Tubescreamer-like...
 
Dein Amp sollte schon in die richtige Richtung gehen, aber SRV hat auch Dumble- und Marshal Amps gespielt, zudem auch häufig 15" Cabinets).
SRV hat für seinen Trademarksound einen Tubescreamer verwendet, dazu Chorus (Roland Dimension D) und häufig ein Rotarycabinet. Ob das mit einem Rotary-Pedaleffekt überzeugend hinkriegst, weiss ich nicht. Für die Hendrix-Sachen hat er auch einen Range Master Fuzz n dein Vox Wah verwendet.
 
hallo @thorwin

ich weiß... werde es mit meinen 64 Jahren auch nie mehr, auch nur annähernd, schaffen :( aber ich liebe seine Spielweise und seinen Sound.

Es freut mich aber zu lesen, dass der Tonmaster sehr verträglich mit Pedalen umgeht. Das erleichtert schonmal die Auswahl.

vielen Dank für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo @Deltablues

vielen Dank für deine Tipps.

Tubescreamer hab ich auf meine Wunschliste gesetzt. War mir nur nicht sicher wie der sich mit dem Tonmaster "verträgt".

VOX WAH steht auch auf meiner Liste.

Den Chorus (Roland Dimension D) gibt es, glaube ich, nur noch als PlugIn. Aber vielleicht findet sich dafür eine Alternative. Statt einem Rotary Cabinet muss ein Pedal herhalten.
Ich spiele nur zuhause und mein verfügbarer Platz ist sehr begrenzt.
 
Hallo Jenzz,

super... danke für die Info und den Link. Habe mir das Video angesehen. Klingt großartig :great:

Rinaldo
 
Den Chorus (Roland Dimension D) gibt es, glaube ich, nur noch als PlugIn.
Klark Teknik hat ihn gerade wieder versucht zu klonen, nennt sich "3rd Dimension BBD 320" ...ich sollte eigentlich mal so einen anschaffen, nur um zu sehen, ob der wirklich diesen subtilen Aufwärmer bringt, den das echte Dimension D kann ... (habe in den 90ern mal einen bei einem Dänemark-Urlaub in irgendeinem Dorf-Musikladen gefunden, für so wenig, wie es eigentlich macht :D ... aber das macht es eben nach wie vor unvergleichlich schön :love: ) Dimension C ist jedenfalls zwar auch schön, aber kein wirklicher Ersatz iin meinen Ohren, da schon zeitgemäß aufdringlicher.
Aber: das Dimension hat SRV nach meinem (dünnen) Kenntnisstand nur im Studio benutzt (Quelle: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben