Tipps: coole Songs zum Mitsingen für Kids?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

ich arbeite zeitweise in einer Offenen Ganztagsschule im Grundschulbereich.
Ab und zu bringe ich auch mal meine Gitarre mit und spiele ein bisschen für die Kids.

Ein paar (wenige) finden das auch ganz toll und hören gerne zu. Die meisten wollen aber, dass ich Songs spiele, die sie kennen und mögen.

Leider bin ich da nicht so wirklich auf dem Laufenden, was den Musikgeschmack von Kindern von 6 bis 11 Jahren angeht.
Insbesondere würde ich dann auch Songs bevorzugen, wo die Kiddies mitsingen können.

Kennt sich jemand von euch ein bisschen besser mit dieser Materie aus und kennt jemand vielleicht sogar konkrete Songs, die dafür geeignet wären?

Danke im Voraus für eure Tipps :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab mal "Yellow Submarine" im Kindergarten gespielt, was bei den Kiddies sehr gut ankam :great:
 
Meine Nichten sind bei uns in der lokalen Musikschule. Die binden auch schon bei den 7-8 jähringen einfach immer wieder aktuelle Chart Songs mit ein, einfachere Englische Songs und meist natürlich die Deutschsprachigen. Mit der Akustik einfacher Chords oder Arpeggio spielen und fertig, gute Songs funktionieren in jedem Stil, so einfach ist das.
Mit was du sie am Ende abholst kannst nur du wissen, den ganzen Harz Rap würde ich persönlich auf alle Fälle nicht spielen du hast schlieslich einen Bildungsauftrag.
 
Ein Weg ist, die Kids zu fragen. Was vor einem Jahr "cool" war ist vielleicht morgen schon wieder "out". Bei Bekannten mit Kids (grob) in dieser Altersklasse war zuletzt Mark Forster ganz gross im Programm.
 
bei meiner Cousine ist es momentan Mark Forster und Vanessa Mai ;-) (7 und 4 Jahre alt)

Hoffe das konnte dir helfen.
Grüße
Sven
 
Randale!

Lustige, kindgerechte Texte mit Refrains zum Mitsingen.
Auch die Livegigs sind für Kinder ein Riesenspass:great:
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen :great:

... ich fürchte, ich habe die Frage unklar formuliert :redface:

Klar, kenne ich Klassiker wie Yellow Submarine etc. Mein Problem ist, dass die Kids gerne aktuelle Songs hören bzw. mitsingen möchten.
Also solche Sachen, die in der Altersgruppe momentan angesagt sind.
Auf Nachfrage bekomme ich bestenfalls den ein oder anderen Namen einer Band oder eines Künstlers, weil sie in der Regel nicht wissen, wie der entsprechende Song heißt.

Da ist dann leider auch viel Zeug dabei, das sich überhaupt nicht zum Strumming und erst Recht nicht zum Mitsingen eignet.
Und klar: Auf die Texte muss ich natürlich auch noch achten. Auch wenn die allermeisten kein Wort davon verstehen, gehen natürlich viele Sachen (Gewalt, Sex etc.) gar nicht.

Da hatten es die Generationen vor uns irgendwie leichter: Einfach die "Mundorgel" rauf und runter gesungen und alle waren glücklich ... ;)
 
Meinen Kleinen singe ich meistens damit in den Schlaf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Kinderlieder, teils mit christlichen Texten:
Mike Müllerbauer
Thomas Klein
Daniel Kallauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar Heavysaurus! Die Kids stehen drauf und lernen nebenbei, wie geile Mucke geht.

Die Texte sind teilweise natürlich Quatsch, aber simpel und gut mitzusingen.

Falls denen das immer noch nicht passt, bleibt ja nur Ed Sheeran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Heavysaurus - kannte ich noch gar nicht. Metal für Kids, das ist mal eine coole Idee.

Was bei "meinen" Kids aktuell ganz hoch im Kurs steht, sind diverse K-Pop-Bands wie "IKON" oder "BlackPink".
Leider nur sehr bedingt zum Mitsingen geeignet und für die musikalische Bildung komplett unbrauchbar ;)

Allerdings schon beeindruckend, was diese Teenie-Bands so an Choreographie und Tanz auf die Beine stellen.
Man lernt nie aus ...
 
Heavysaurus feiert meine Kleine auch sehr
 
Emma & Leon Grundschul-Lernlieder sind sehr nette Popsongs mit schlauen Texten die für Kinder super sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben