Semi/Hollow ES-339/335/330 spez. mit P90- P'Us für Blues (clean, lite-crunch)?

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
jou - B&G meinte ich! danke!
 
Wenn's nicht ganz so dicke (geldmäßig) sein soll:
https://www.gitarren-studio-neustadt.de/gitarren/b-g/1437-b-g-little-sister-crossroads-cr-p90.html
Ein echtes Schmankerl. Ich hatte die (beide Versionen mit HB/HB und mit P90/P90 schon gespielt und fand beide klasse.

Letztlich bin ich bei der Gitarre in meiner Signatur gelandet, die hat auch eine P90/HB - Bestückung.

Ihre kleine Schwester ist hier zum Schnäppchen zu haben:
https://www.thomann.de/de/hoefner_leader_professional_blues_spar.htm
 
Hm das macht ja Lust die Preisgrenze immer mehr nach oben zu schrauben. Die Wide Sky Gitarre sieht fast comichaft schön aus. Und die Bigfoot-Guitars, sowohl die große als auch die kleine Schwester sind ansehnlich. Schätze preislich ist Wide Sky für mich raus, während BigFoot noch im Rennen ist. Allerdings kann ich mir für die Preise von Wide Sky auch gleich eine Custum Shop bestellen ;) Ich meld mich spätestens Mittwochabend nochmal und geb euch eine Rückmeldung, ob ich bei der 335er zugeschlagen habe.
 
Hi,

beim Anforderungsprofil "Hollowbody oder Semihollow, brillanter Sound, vorzugsweise clean und crunch" würde ich ja eine Marke auf jeden Fall noch ins Spiel bringen: Gretsch.

Ich hab mir gerade äußerst günstig eine Electromatic Jet besorgt, und sie begeistert mich ganz unabhängig von der Preisklasse. Hat "nur" einen stark gechamberten Body und liegt also schon näher an einer Solidbody, klingt aber trotzdem sehr offen und eine gewisse akustische Note kommt noch deutlich durch. Die Pickups sind nicht mal die normalen Filtertrons, sondern etwas fetter klingende Blacktop Broadtron, die aber auch schon deutlich transparenter als normale HB klingen. Was mich echt weggehauen hat, war die wirklich hervorragende Verarbeitung und Lackierung, die auch ohne weiteres mit einer 3-4 mal so teuren Gitarre vergleichen würde. Selbst die Werkseinstellung war perfekt - und das gibts eigentlich nie bei mir, dass ich bei Saitenlage und Oktavreinheit keinen Bedarf für eine Feinabstimmung verspüre. Falls hier übrigens jemand die früheren Einsteiger-Synchromatics kennt: Kein Vergleich.

Gegenüber einem P-90 ist das alles feingliedriger und weniger mittig-rotzig, wobei man da bei Bedarf mit einem Booster sehr gut nachhelfen kann. Ich finde es auch schwieriger, umgekehrt einem brachialeren PU etwas feinere Töne zu entlocken. Ein weitere Vorteil ist natürlich das Fehlen von Nebengeräuschen. Falls Du auch gerne mal Slide spielst, wäre das noch ein Grund mehr. Ich bn da nicht wirlich der Meister, aber der Gretsch-Sound harmoniert damit mMn sehr schön. Der besagte Akustik-Touch gibt dem für meine Ohren noch ein bisschen mehr Delta-Blues-Schlagseite.

Beim Antesten hab ich jedenfalls auch die neuen Centerblock-Modelle einbezogen, und da bin ich schwer ins Grübeln gekommen. Da gabs auch eine G5655TG (Center Block Jr.), die gerade für bluesige Sachen super klang (allerdings auch mehr als das Doppelte gekostet hätte):



Man verbindet Gretsch ja gerne exclusiv mit Rockabilly und Country, aber das wird den Gitarren mMn überhaupt nicht gerecht. Billy Gibbons spielt live ja nun auch oft Gretsch, von Malcolm Young (R.I.P.) ganz zu schweigen. Die Jr. ist längst nicht so voluminös wie die von Brian Setzer & Co. bekannten Hollowbodies, sondern von der Handhabung eher zwischen ES-335 und 339. Die hohen Lagen sind bei einer solchen Singlecut natürlich nicht ganz so bequem zu erreichen, aber schlechter als bei einer Les Paul fand ichs jetzt auch nicht.

Meine Empfehlung: Unbedingt mal ein paar Gretsch antesten, gerade wenn es bei einer Semi- oder Hollowbody weniger um den Mainstream-Bluesrock-Sound gehen soll.

Zuletzt fällt mir noch eine etwas speziellere Gitarre ein, an die man vielleicht auch nicht gleich denken würde, nämlich die PRS SE Hollowbody II Piezo. Wenn man vorwiegend clean und leicht crunchy spielt, kann das Beimischen des Piezos auch ein probates Mittel sein, um HB das Bollerige zu nehmen. Wobei die hier eingebauten ohnehin eher klar und offen abgestimmt sind und nicht zum Wummern neigen. Die Bespielbarkeit ist in allen Lagen hervorragend, und der Body ist ziemlich kompakt, aber großzügiger ausgehöhlt als zB eine ES-339, das hört man mMn auch. Sehr gut verarbeitet, und die Hölzer sind einfach auch sehr schön anzusehen. Nicht nur die bisher teuersten SE-Modelle, sondern für mich auch die, die optisch und vom Spielgefühl am Nächsten an die US-Modelle heranrücken.



Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, mein Dilemma ist gelöst. Ich hab zugeschlagen und für einen sehr guten Preis eine 335er mit P90ern von 2012 gekauft. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden und die Verarbeitung des Modells ist hervorragend. Hatte schon die eine oder andere Gibson-Gitarre in der Hand und manchmal waren da durchaus (gemessen am Preisniveau) eher mäßige Bundabrichtungen zu spüren. Insofern hab ich wohl ein gutes Modell abbekommen und freu mich sehr. Bin froh mir keinen Kompromiss geholt zu haben, bei dem ich dann erst mal "auf gut Glück" Pickups tauschen muss.

Besonderen Dank nochmal für die vielen Hinweise und Ideen, welche Gitarren alternativ in Frage gekommen wären. Die PRS SE Hollowbody II Piezo habe ich nie gespielt, aber der Klang in vielen Reviews wirkte erstaunlich sauber und trotz Zerre irgendwie steril. Ist das in der Realität auch so? Ansonsten war das eine der Gitarren, die mir auch optisch wirklich gut gefallen haben. Und zum Thema Optik... Ich mag es ruhig, aufgeräumt und unaufgeregt. Die Gretsch-Gitarren klingen wirklilch toll, aber optisch ist das ein wenig so wie: Minimalist trifft auf barockes Ankleidezimmer.

Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohne Bilder glauben wir gar nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gretsch-Gitarren klingen wirklilch toll, aber optisch ist das ein wenig so wie: Minimalist trifft auf barockes Ankleidezimmer.

Das hast Du natürlich recht, das ist Geschmackssache - wenn Du Minimalist bist, ist ne Gretsch sicher nix für Dich. Ich selber bin halt insgesamt eher ein barocker Mensch...

Glückwunsch auf jeden Fall zur Gibson und viel Spaß damit! :prost:Soweit Du die Verarbeitung zum Thema machst, muss ich sagen, dass es da zwar nach wie vor Ausrutscher gibt (womit Gibson aber auch nicht alleine steht), der schlechte Ruf mMn aber eher auf vergangene Verfehlungen zurückgeht. Ich muss ja immer etwas schmunzeln, wenn in Kleinanzeigen bei Gibsons aus den 90ern eine "Good Wood-Ära" angepriesen wird, weil ich mich bei dieser Zeit eher an lausige Bundierungen und Inlays, Orangenhaut und schiefe Bindings erinnere. 2012 liegt dagegen in einer Zeit, in der die Verarbeitungsqualität nach meiner Beobachtung schon deutlich verbessert worden war. Es wird heute ja gerne vergessen, dass Henry J. bei Gibson vor den fehlgeschlagenen Welteroberungsplänen auch lange Jahre viel gutes bewirkt hat. Schön, wenn sich das an Deiner Gitarre auch so zeigt.

Was die PRS angeht, wäre steril nichts, was ich nach dem Anspielen mit der SE Hollowbody verbinden würde, für mich dominierte schon über die magnetischen PUs eher eine holzige Akustiknote. Richtig ist sicher, dass die HB eher auf einen offenen, klaren Sound getrimmt sind, und der Piezo gibt einem zwar viele zusätzliche Schattierungen, die verstärken das eher noch. P-90s sind da schon eine ganz andere Welt, die klingen in aller Regel rotziger, mit mehr Biss und Mitten. Für einen charaktervollen Blues-Ton ist das wohl auch zielgenauer bzw. typischer. Mal schauen, ob ich meine Brumm-Phobie mal überwinde, eigentlich gehört in jedes Gitarristen-Haus auch eine Gitarre mit Soapbars...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@armint Na dann muss ich ja quasi ein Bild posten. Will ja nicht, dass man glaubt, ich habe meine Gitarre erfunden und spiele Luftgitarre. Das ist das schöne Stück, hoffe der Upload klappt.

@bagotrix Wenn ich das nächste Mal im Musicstore bin, werde ich die PRS SE Hollow II mal antesten. Die Kombi mit dem Piezo klingt spannend. Fürs Erste freue ich mich, mit meinen P90ern schön rotzen zu können!

107395093_4081592431912467_6012925986836231824_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
... eigentlich gehört in jedes Gitarristen-Haus auch eine Gitarre mit Soapbars...
Auf jeden Fall ;)
Meine hat 3 - mit rw/rp in der Mitte - da habe ich brummfreie Zwischenstellungen.
Wie bei einer guten Strat höre ich das Brummen aber auch nur wenn ich gerade nichts spiele - und anders als bei der guten Strat machen die Soapbars richtig Dampf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben